World Emoji Day: Tipps fürs Social-Media-Marketing am Welt-Emoji-Tag

Emojis in der Kommunikation nutzen: Teilen Sie am World Emoji Day Ihre Lieblings-Emojis aus den Bereichen Fitness, Training und Ernährung mit Ihren Mitgliedern.
Lesezeit: 2 Minuten
Tag des Tages: World Emoji Day am 17. Juli
Tag des Tages: World Emoji Day am 17. Juli
Wer kennt sie nicht, die vielen Emojis? Alle paar Monate kommen neue hinzu. Fehlt Ihnen noch ein bestimmtes? Teilen Sie doch am World Emoji Day beziehungsweise Welt-Emoji-Tag Ihre Lieblings-'Bildschriftzeichen' aus den Bereichen Fitness, Training und Ernährung mit ihren Mitgliedern. Oder Sie fordern Sie mit einem oder mehreren Emojis auf Ihren Social-Media-Kanälen zu einer Challenge auf?

Heute ist offizieller World Emoji Day (deutsch: Welt-Emoji-Tag). Seit 2014 feiern Millionen Menschen weltweit jedes Jahr am 17. Juli die beliebten Piktogramme und Emojis, die vor allem im elektronischen Schriftverkehr zum Einsatz kommen.

Digitale Kund:innenbindung: Emotionen als Schlüssel

Ihre perfekten Einsatzorte haben sie in Marketing und Social-Media-Kommunikation – ob im Newsletter an Ihre Mitglieder oder in Postings, der Kommunikation via WhatsApp oder, oder... Wenn Sie noch mehr Inspiration benötigen, lesen Sie doch auch unseren Fachartikel 'Emotionen als Schlüssel der digitalen Kundenbindung' von Roman Spitko (DHfPG).


Lesen Sie auch: 'Soziale Muskeln'


Aber wissen Sie, wo das Emoji seinen Ursprung hat?

Der Name Emoji kommt ursprünglich aus dem Japanischen und bedeutet in seiner wörtlichen deutschen Übersetzung einfach Bildschriftzeichen.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Als Erfinder dieser digitalen Piktogramme gilt der Japaner Shigetaka Kurita, der die Emojis während der 1990er Jahre für eine nationale Telefongesellschaft entwickelte. Die Idee war geboren und schnell sprangen andere Mobiltelefon-Anbieter und Softwareentwickler:innen auf den Erfolgszug auf.

17. Juli: World Emoji Day – Welt-Emoji-Tag

Auf diese Weise verbreiteten sich die Emojis relativ schnell als Standard-Feature im Bereich der mobilen Endgeräte. Spätestens mit WhatsApp und Co. schafften die lustigen und vielfältigen Emojis den Durchbruch.

Emojis für Fitness, Ernährung & Co.

Neben den vielen Smileys existieren für den Bereich Fitness, Ernährung und Co. vielfältige Emojis. Hier arbeiten die Entwickler:innen laufend daran, neue und nutzerfreundliche Lösungen anzubieten.


Mehr zum Thema: 'Hasskommentare & negative Berwertungen beantworten'


Es gibt hier aber auch kuriose Änderungen. Wussten Sie beispielsweise, dass im Laufe der Zeit aus dem Salat das Ei verschwunden ist?  Eine Homage der Entwickler:innen an die vielen Veganer:innen und Vegetarier:innen unserer Zeit. (Lesen Sie auch: Fleischlos durch den Tag)


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Ein Buch nur aus Emojis

Oder dass es ein Buch ganz ohne Buchstaben und Worte gibt? Das 'Book from the Ground' des chinesischen Künstlers Xu Bing besteht ausschließlich aus Emojis als Schriftzeichen. Wie gut sich das wohl lesen lässt?

  • Aber was sind Ihre Lieblings-Emojis im Bereich Fitness, Training, Ernährung sowie Body und Lifestyle?
  • Wie sieht Ihr Status aus, wenn Sie trainieren?
  • Und welche Emojis fehlen Ihnen?

Fragen über Fragen: Teilen Sie Ihre Favoriten mit uns, hinterlassen Sie einen Emoji-Kommentar auf unserer Facebook-Seite und sorgen Sie dafür, dass die Emojiwelt zukünftig noch fitter, sportlicher und gesünder wird!

Zum heutigen Ehrentag werden bestimmt wieder viele neue Emojis vorgestellt. Oder Sie starten mit dem passenden Emoji eine Fitness-Challenge unter Ihren Mitgliedern? Der Kreativität und den Möglichkeiten sind hier kaum Grenzen gesetzt…

Mehr zum Thema: 'Social-Media-Marketing immer wichtiger'


Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)
fitness management - herausgeberwerk

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
Im fM Podcast 'Fitness im Ohr', Folge 15,  spricht Carsten Bethäuser (rechts, DHfPG) mit Thorsten Clemann über Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche

Selbstständigkeit im Ohr

Wie funktioniert Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche? Darüber sprechen Thorsten Clemann und Carsten Bethäuser im Podcast 'Fitness im Ohr'.
Das DSSV-Event 2024 auf Mallorca war ein voller Erfolg

DSSV-Event 2024

DSSV-Event auf Mallorca: Die Fitnessbranche war zu Gast auf der größten Baleareninsel. Wir zeigen Ihnen die Höhepunkte des Events im Video und in der Bildergalerie.
Zehn ausgewählte Vorträge des Aufstiegskongresses 2024

Aufstiegskongress 2024

Studien, KI, BGM: Der Aufstiegskongress bietet zukunftsweisende Inhalte und wertvolle Praxiserfahrungen. Eine Auswahl der Vorträge – plus Keynote.
BGM-Expertein Anke Mächler-Poppen spricht beim Aufstiegskongress 2024 über Barrieremanagement im BGM

Barrierefreies BGM

BGM ohne Hindernisse: Anke Mächler-Poppen präsentiert beim Aufstiegskongress 2024 ein effektives Barrieremanagement für Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Im fM Podcast 'Fitness im Ohr', Folge 14,  beschäftigen sich Rolf Baumann und Carsten Bethäuser mit körperlichem und mentalem Trainin

Entspannung im Ohr

Welche Vorteile haben Entspannungsübungen für den Trainingserfolg? Darüber sprechen Rolf Baumann und Carsten Bethäuser im Podcast 'Fitness im Ohr'.