Der Traum von einem erneuten Wintermärchen, wie bei der letzten Heim-WM 2007, ist ein weiteres Stück näher gerückt. Nach dem deutlichen Sieg der Handball-Nationalmannschaft am Samstag gegen Island, könnte die Ausgangssituation nicht besser sein.
Der heutige Gegner Kroatien, um den ehem. Welthandballer Domagoj Duvnjak, ist als einer der Favoriten ins Turnier gestartet. Mit der Niederlage gegen Brasilien hat der vermutlich stärkste Konkurrent der Hauptrunde 1 die Tür für Deutschland ein weiteres Stück geöffnet. Auch dank der Schützenhilfe Frankreichs, die den unmittelbaren Konkurrenten Spanien besiegten, kann mit einem Sieg gegen die Osteuropäer der vorzeitige Halbfinaleinzug der „Bad Boys“ klargemacht werden.
Das heutige Spiel (Anpfiff 20:30 Uhr) in der Kölner LANXESS Arena, kann somit das erste Entscheidungsspiel der Deutschen bei dieser WM werden.
DHB-Partner MATRIX in Köln vor Ort
MATRIX stattet die deutsche Auswahl mit Trainingsgeräten für die Vorbereitung auf die Spiele und die Regeneration danach aus – auch während des Turniers in Deutschland und Dänemark. Volker Lichte ist als Key Account Manager Performance & Sport Clubs für MATRIX verantwortlich für die Ausstattung der deutschen Mannschaft mit Trainingsgeräten und ist in Köln nah am Puls der Handball-WM 2019.
fitness MANAGEMENT hat Volker Lichte auch vor dem Kroatien-Spiel nach seiner Einschätzung gefragt.
„Die Stimmung hier in Köln ist extrem positiv. Die Mannschaft hat heute eine Riesenchance, das Halbfinale frühzeitig klarzumachen. Das merkt man auch bei den Fans. Die Kroaten müssen eine herbe Niederlage verdauen, ihnen fehlen heute wichtige Spieler und sie hatten einen Tag weniger, um zu regenerieren. Es spricht also alles für unsere Mannschaft.
Die Verantwortlichen des DHB, das Trainer-Team und natürlich die Spieler sind unglaublich fokussiert auf das Spiel heute Abend. Ich kann sogar live dabei sein und freue mich auf ein tolles Spiel und hoffe natürlich auf einen deutschen Sieg.“