Depression – neue Studienergebnisse veröffentlicht

Mehr Bewegung kann das Depressionsrisiko senken. Wirfueryannic e.V. setzt sich aktiv für Aufklärung ein und tritt in die Pedale.
Lesezeit: < 1 Minuten
Sport hilft gegen Depressionen – es gibt aber noch viel Aufklärungsbedarf
Sport hilft gegen Depressionen – es gibt aber noch viel Aufklärungsbedarf
Mehr Bewegung kann das Depressionsrisiko senken. Der gemeinnützige Verein Wirfueryannic setzt sich aktiv für Aufklärung ein und tritt in die Pedale.

Sport und Bewegung erzielt bei einer Depression viele positive Effekte, dass belegen zahlreiche Studien, über die fM ONLINE bereits berichtet hat. Regelmäßige Bewegung, eine gute Fitness und ein aktiver Lebensstil wirken sich nicht nur auf die physische Leistungsfähigkeit positiv aus, sondern sind auch Balsam für die Seele. Wer sich fit und gesund fühlt, ist ausgeglichener, stressresistenter und auch weniger anfällig für eine depressive Erkrankung.

15 Minuten Bewegung: Depressions-Risiko sinkt um 26 Prozent

Eine aktuelle Studie aus dem Journal „JAMA Psychiatry“ zeigt: Schon mit kleinen Schritten kann man hier viel „bewegen“. Die Ergebnisse der Analysen zeigen, das schon 15 Minuten mehr an Bewegung das Depressions-Risiko um bis zu 26 Prozent senken können. Fakt ist also – jede Bewegung ist besser als keine Bewegung – aber Sport allein kann eine Depression natürlich nicht verhindern, obgleich er erwiesenermaßen zur Prävention wie auch der Behandlung einer Depression, ein probates Mittel darstellt.

Ziel: Enttabuisierung des Themas Depression

Depressionen können uns alle treffen – deshalb klärt der gemeinnützige Verein Wirfueryannic e.V. hier auf und tritt mit seinem Team beim diesjährigen Cape Epic in Südafrika für mentale Gesundheit kräftig in die Pedale. Was Matthias Schömann-Finck (DHfPG) und alle anderen Vereins-Mitglieder antreibt und warum sich Wirfueryannic e.V.  aktiv für eine Enttabuisierung des Themas Depression einsetzt, erfahren Sie auf fM ONLINE und in diesem coolen Video.

LINKSAMMLUNG:

Die Studie aus dem Journal „JAMA Psychiatry“ haben wir hier für Sie verlinkt.

Hier geht's zur fM ONLINE News „Fitness & Bewegung sind die besten Antidepressiva“.

Mehr zu Wirfueryannic e.V. finden Sie ebenfalls auf fM ONLINE.

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Bündnis aus Sport, Wissenschaft und Medizin fordert auf dem Sports, Medicine and Health Summit (SMHS) in Hamburg mehr politische Unterstützung für die (ärztliche) Bewegungsberatung

Forderung an die Politik

Experten fordern auf dem Sports, Medicine and Health Summit in Hamburg eine Verbesserung der ärztlichen Bewegungsberatung. Der DSSV und wir waren dabei.
Mit Gruppentraining postnataler Depression entgegenwirken

Training für Mütter

Nach einer Entbindung leiden viele Mütter unter postnataler Depression. LES MILLS zeigt anhand einer Studie, wie Gruppentraining dagegen helfen kann.
DAK-Gesundheitsreport 2022

Herzinfarkt-Risiko steigt

DAK-Report 2022 zeigt: 8,7 Millionen Erwerbstätige haben ein psychisches Risiko für einen Herzinfarkt. Höchste Zeit, mit Bewegung und BGM gegenzusteuern.
Globale Studie: Fitnesstraining ist weltweit die beliebteste Trainingsform

Fitness hoch im Kurs

Fitnesstraining ist laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Weltwirtschaftsforums im weltweiten Ranking der beliebtesten Sportarten auf dem Spitzenrang.
Sportlich aus dem Stimmungstief

Sport gegen Depressionen

Niedergeschlagen und antriebslos? Warum Sport eine wirksame Strategie ist, um ein Stimmungstief zu überwinden, erklärt der Diplom-Psychologe David Neumann.
Faszientraining: Weit mehr als nur ein Trend

Faszientraining hilft

Wie Sie Ihre Faszien richtig trainieren und so Homeoffice- und coronabedingte Rückenschmerzen und Verspannungen lösen können, sehen sie im Video.