„Thor“ Björnsson (Island) ist erneut Weltmeister. Beim finalen Event während des Arnold Sports Festivals in den USA stellen die „Strongmen“ außerdem zwei Weltrekorde auf.
Lesezeit: 2 Minuten
Wenn der Isländer zweimal zuschlägt: GoT-Star Björnsson ist erneut Weltmeister
Wenn der Isländer zweimal zuschlägt: GoT-Star Björnsson ist erneut Weltmeister

Mach’s nochmal Hafthor! Der stärkste Mann der Welt hat sich zum zweiten Mal in Folge den Arnold Pro Strongman Weltmeister-Titel gesichert. Nach seinem Triumph im Vorjahr gewinnt der Isländer Hafþór Júlíus „Thor“ Björnsson auch 2019 den Titel beim Arnold Strongman Classic in Columbus, Ohio. Die Ränge zwei und drei gehen an den US-Amerikaner Martins Licis und Mateusz Kieliszkowski aus Polen.

Es war eine Demonstration der Stärke, mit der sich der Game-Of-Thrones-Star bereits vor dem finalen Event der Arnold Pro Strongman World Series fast uneinholbar in Front gebracht hatte. Sechs Punkte betrug sein Vorsprung auf Martins Licis nach vier Wettbewerben. Am Ende blieben 4,5 davon übrig, brachten ihm mit 45 Punkten den überlegenen Sieg ein.

Einfach bei Facebook, Instagram und Twitter folgen – Und künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr verpassen!

 

Zuschauer bejubeln Weltrekorde

Er hatte zwar nur noch einen Versuch für den „Stone To Shoulder“ – doch da stand sein zweiter Titel bereits fest. Für den Höhepunkt sorgten deshalb bei der abschließenden Disziplin andere: Mateusz Kieliszkowski etwa mit seinem Weltrekord. Fünf Wiederholungen mit 410 Pfund (186 Kilogramm) brachte die Menge in der ausverkauften Halle zum Toben.

„Wheel of Pain“ als Höhepunkt

Zuvor hatte auch der 180-Kilo-Mann Björnsson einen Weltrekord gebrochen, indem er im Kreuzheben 1045 Pfund oder 474 Kilogramm bewältigte – das entspricht übrigens dem Gewicht eines Konzertflügels, dreier ausgewachsener Pandabären oder 70 Bowling-Kugeln. Den "Husafell Stein" schleppte Björnsson beeindruckende 218 Fuß und 11 Inches (66,73m) weit und presste „The Austrian Oak“ („Die österreichische Eiche“) zweimal, Letzteres taten ihm seine beiden Hauptkonkurrenten Licis und Kieliszkowski gleich.

Das mit der meisten Spannung erwartete überdimensionale „Wheel of Pain“ drehte Martins Licis 119 Fuß und 9 Inches (36,50m), Björnsson schaffte „nur“ 36,35 Meter.

Mehr als 60.000 Euro Siegprämie

Für seinen Sieg erhält „Thor“ Björnsson die Louis Cyr Trophäe – überreicht durch den Namensgeber des Events und ehemaligen kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger – und 72.000 US-Dollar (etwa 63.500 Euro), für die Ränge zwei und drei bleiben immerhin noch 22.000 bzw. 17.000 $.

dhfpg

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Jusup Wilkosz (1948-2019) – IFBB Pro-Konkurrent, mehrfacher Mr. Universe und bei Olympia unter den Top 10.

Nachruf Jusup Wilkosz

Jusup Wilkosz starb am 19. November 2019. Wir gedenken der deutschen Bodybuilding-Legende und liefern einen Überblick über seine beeindruckende Karriere.
Zitate zur Motivation: Wir nehmen den Hashtag Fitnessmotivation ernst und präsentieren wöchentlich auf Facebook die besten Zitate für Sport und Fitness

Zitate, Zitate

Wer hat's gesagt? Schwarzenegger, Goethe oder Lagerfeld? Im Ranking 'Zitat des Tages' sind einige prominente Namen vertreten. Unsere 42 besten Fitnesszitate.
Arnold Schwarzenegger zeichnet Bill Pearl in Columbus (Ohio) 2004 mit dem 'Arnold Classic Lifetime-Achievement Award' aus

Nachruf Bill Pearl

Ein Nachruf auf die Bodybuilding-Legende Bill Pearl. Der mehrfache Mr. Universe Gewinner starb am 14. September 2022 im Alter von 91 Jahren in seiner Heimat Oregon.
Zum Tod des italienischen Bodybuilders Francesco 'Franco' Columbu.

Nachruf Franco Columbu

Franco Columbu ist am 30. August 2019 von uns gegangen. Wir gedenken der Ikone und liefern Ihnen persönliche Impressionen und Statements seiner Wegbegleiter.
Dreiergespann bei TRINITY: Aleksander Ostojic und Tim Horst übergeben die Unternehmensleitung an Julian Perge und läuten damit eine neue Ära ein

UPSHIFT Podcast #104

„Wir hören auf…“: Warum dieser Satz für die Fitnessmarketingagentur TRINITY eine neue Ära einläutet, erfahren Sie im neuen UPSHIFT Podcast #104.
Eckdaten, FIBO, Branchenevent: Janosch Marx (CEO fitness MANAGEMENT) beim Podcast UPSHIFT von Aleksander Ostojic und Tim Horst (Trinity Concepts)

UPSHIFT Podcast #93

Unser CEO Janosch Marx war wieder beim Podcast UPSHIFT von Aleksander Ostojic und Tim Horst. Themen waren die Entwicklung der Fitnessbranche sowie die FIBO.