Ein Blick in den Kalender verrät: es ist 1. April. Und damit gratulieren wir Ihnen, Sie sind hereingefallen! Herzlichen Glückwunsch!
Lesezeit: < 1 Minuten
Aprilscherz hat lange Tradition
Aprilscherz hat lange Tradition

Die erste Erwähnung der Redensart ist 401 Jahre alt. Erstmals tauchte "in den April schicken" nämlich im Jahr 1618 in Bayern auf. Doch bereits im Volksglaube der Antike galt der 1. April als einer von vielen angeblichen Unglückstagen. Gut 200 Jahre später enthält Grimms Deutsches Wörterbuch von 1854 den Eintrag Aprillsnarr, der Aprilscherz fehlt noch.

Rechtsverkehr in Großbritannien eingeführt

Heutzutage gibt es die Tradition des Aprilscherzes in den meisten europäischen Ländern und in Nordamerika. Leser oder Hörer werden von Zeitungen, Magazinen, Radio- oder Fernsehsendern werden durch glaubhaft klingende, erfundene Beiträge gerne „in den April geschickt“. Den fehlenden Wahrheitsgehalt zeigen jedoch meist übertrieben dargestellte Details der Meldung. So wurde am 01.04. etwa schon sehr häufig der Rechtsverkehr in Großbritannien "eingeführt" – wobei das mittlerweile ja gar nicht mehr so überraschend wäre, vor lauter Brexit Meldungen, die oft auch wie Aprilscherze klingen.

FIBO Tickets gewinnen

Wir drücken Ihnen aber natürlich dennoch die Daumen, dass Sie eines der begehrten Tickets für die FIBO bei unserem Facebook-Gewinnspiel bekommen. Rufen Sie nun einfach laut „April, April!" Lassen Sie sich einfach nicht zu oft in den April schicken. Oder denken Sie sich einen eigenen Aprilscherz aus und schicken Ihre Kollegen einfach auch in den April! Die fitness MANAGEMENT wünscht viel Spaß und einen wunderschönen Tag!

Übrigens: Die Sommerzeit wird abgeschafft!

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

FIBO Championships 2025: Bodybuilding-Wettkämpfe der Extraklasse und Stars hautnah in Köln erleben

Perfekte Posen

Die FIBO Championships 2025 feiern das Bodybuilding mit Amateur- und Profi-Wettkämpfen. Zwei Tage voller Posen, Leidenschaft und Emotionen erwarten die Besucher.
Kalorien voraus: Die süßen Verführungen schlagen auch im Advent 2024 auf der Waage zu Buche.

Kalorienfalle Advent

Kalorien so weit das Auge reicht und gleichzeitig vor lauter Vorweihnachtsstress keine Zeit fürs Training im Fitnessstudio. Was tun, damit die Waage nicht Alarm schlägt?
Im fM Podcast 'Fitness im Ohr', Folge 15,  spricht Carsten Bethäuser (rechts, DHfPG) mit Thorsten Clemann über Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche

Selbstständigkeit im Ohr

Wie funktioniert Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche? Darüber sprechen Thorsten Clemann und Carsten Bethäuser im Podcast 'Fitness im Ohr'.
Jusup Wilkosz (1948-2019) – IFBB Pro-Konkurrent, mehrfacher Mr. Universe und bei Olympia unter den Top 10.

Nachruf Jusup Wilkosz

Jusup Wilkosz starb am 19. November 2019. Wir gedenken der deutschen Bodybuilding-Legende und liefern einen Überblick über seine beeindruckende Karriere.
Fitness schützt vor Diabetes

Diabetesrisiko senken

Eine US-amerikanische Studie untersucht im großen Stil den Zusammenhang zwischen Fitness, Gewicht und Insulinresistenz, einem Risikofaktor für Diabetes Typ 2.
Drei Themen aus der mfhc-Ausgabe 02/2024: Zivilisationskrankheiten, Aufstiegskongress 2024 und Abrechnungsfähige Angebote

Die neue mfhc ist da!

Mit der mfhc spüren Sie den Puls der Gesundheitswelt. In unserem Videoclip stellt Cara Jedamski Ihnen die Topthemen der neuen Ausgabe vor.