Ernährung & Sport sind die Schlüssel zu einem gesunden Darm

Studien verdeutlichen den Zusammenhang zwischen sportlicher Aktivität & einer gesunden Darmflora.
Lesezeit: 2 Minuten
Studien verdeutlichen den Zusammenhang zwischen sportlicher Aktivität & einer gesunden Darmflora.
Studien verdeutlichen den Zusammenhang zwischen sportlicher Aktivität & einer gesunden Darmflora.
Ganzheitliche Konzepte zum Gewichtsmanagement setzen an beiden Stellschrauben an. Warum das so wichtig ist und inwiefern die Darmgesundheit auch ein Spiegelbild des eigenen Lebensstils ist, zeigen zahlreiche Studien.

Wer regelmäßig auf Stepper, Crosstrainer, Ruderergometer, Laufband und Co. etwas für seine Ausdauer tut, ist nicht nur fitter und gesünder, sondern kann auch seine Darmflora positiv beeinflussen.


Einfach bei FacebookInstagram und Twitter folgen:

Und künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr verpassen!


Die Darmflora – der Spiegel der Gesundheit  

Die Darmflora ist mikrobiologisch betrachtet metaphorisch gesehen der „Spiegel“ unserer Gesundheit. Die Mikroorganismen im Darm sind für die Verdauung, die Vitalstoffversorgung, die Immunabwehr sowie den Hormonhaushalt verantwortlich. Einseitige und ungesunde Ernährung (zu viel Zucker, viel Fett etc.) beeinflussen die Darmflora ebenso negativ, wie ein inaktiver Lebensstil.

Wer seine Darmflora langfristig positiv beeinflussen will, sollte deshalb nicht nur seine Ernährung gezielt umstellen (mehr Gemüse, Salate, Kartoffeln, Obst und Vollkornprodukte etc.), sondern auch mehr Ausdauersport treiben. Aktuelle Studien verdeutlichen, dass die Zusammensetzung und Diversität der Darmbakterien durch mehr Bewegung positiv beeinflusst werden kann und hier ein Zusammenhang besteht.

Lebensretter Darmkrebs-Vorsorge

Wenn wir uns gerade ausnahmsweise einmal mit unserem Darm beschäftigen, sollten wir auch über Darmkrebs reden. Denn: Er ist die häufigste Tumorerkrankung bei Frauen und Männern zusammen. Früh genug erkannt völlig harmlos. Die mit Unterstützung der Felix Burda Stiftung eingeführte Vorsorge-Darmspiegelung übernimmt die Krankenkasse für jeden Deutschen ab 55 Jahren.

Autorin & Medizinerin Giulia Enders liest aus ihrem Buch 'Darm mit Charme':

https://youtube.com/watch?v=Q7FNTOkITpA

Zusammenhang zwischen sportlicher Aktivität & einem gesunden Darm

Eine hohe Diversität der Darmbakterien ist ein relevanter Marker für eine intakte und gesunde Darmflora und diese ist bei Sporttreibenden und aktiven Menschen besonders hoch – das zeigen aktuelle Ergebnisse bei „The Physiological Society“ und eine Studie im Journal „Medicine & Science in Sports & Exercise“. Die bisherigen Studienergebnisse lassen zwar noch einige Fragen offen, aber sie sind ein klares Indiz dafür, dass man mit mehr Bewegung, Sport und einer besseren Fitness die Darmgesundheit positiv beeinflussen kann – und das unabhängig vom Körpergewicht bzw. dem BMI.

Ganzheitlicher Ansatz: Ernährung & Sport die wichtigsten Stellschrauben

Qualifizierte Trainer und Ernährungsberater können hier gerade bei übergewichtigen Menschen mit einer gezielten Ernährungsumstellung und dem richtigen Fitnessprogramm viel bewegen, um nicht nur die Darmflora wieder fit zu machen, sondern auch langfristig aktiver und gesünder zu leben.

Les mills

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Update zum Weltkrebstag: Mit aktivem Lebensstil bis zu 40 Prozent geringeres Krebsrisko.

Weltkrebstag

Unter dem Motto 'Gemeinsam einzigartig' sensibilisiert der Weltkrebstag (World Cancer Day) am 4. Februar für ein Präventionsthema, das uns alle angeht.
Im fM Podcast 'Fitness im Ohr', Folge 15,  spricht Carsten Bethäuser (rechts, DHfPG) mit Thorsten Clemann über Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche

Selbstständigkeit im Ohr

Wie funktioniert Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche? Darüber sprechen Thorsten Clemann und Carsten Bethäuser im Podcast 'Fitness im Ohr'.
Zehn ausgewählte Vorträge des Aufstiegskongresses 2024

Aufstiegskongress 2024

Studien, KI, BGM: Der Aufstiegskongress bietet zukunftsweisende Inhalte und wertvolle Praxiserfahrungen. Eine Auswahl der Vorträge – plus Keynote.
BGM-Expertein Anke Mächler-Poppen spricht beim Aufstiegskongress 2024 über Barrieremanagement im BGM

Barrierefreies BGM

BGM ohne Hindernisse: Anke Mächler-Poppen präsentiert beim Aufstiegskongress 2024 ein effektives Barrieremanagement für Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Im fM Podcast 'Fitness im Ohr', Folge 14,  beschäftigen sich Rolf Baumann und Carsten Bethäuser mit körperlichem und mentalem Trainin

Entspannung im Ohr

Welche Vorteile haben Entspannungsübungen für den Trainingserfolg? Darüber sprechen Rolf Baumann und Carsten Bethäuser im Podcast 'Fitness im Ohr'.
Rolf Baumann, Gianna Sammartano und Sarah Luisa Sawatzki sprechen beim Aufstiegskongress 2024 über Wohlbefinden und Motivation

Wohlbefinden & Motivation

Synergie aus mentalem und körperlichem Training: Rolf Baumann, Gianna Sammartano und Sarah Luisa Sawatzki stellen auf dem Aufstiegskongress 2024 neue Impulse vor.