Altes Eisen? Von wegen! Die Generation 60+ stürmt die Fitnessstudios

Fitte Senioren: Die Generation 60+ will sich immer häufiger fit, aktiv und gesund halten und ist angesichts der demografischen Prognosen eine Zielgruppe mit viel Potential.
Lesezeit: 2 Minuten
Die fM Infografik zum Thema Seniorenfitness
Die fM Infografik zum Thema Seniorenfitness
Fit und aktiv bis ins hohe Alter – das wünschen sich immer mehr ältere Menschen und schließen eine Fitnessmitgliedschaft ab. Wie sich diese Kundengruppe demografisch entwickelt, was sie sucht und worauf sie besonders Wert legt, erfahren Sie in unserer fM-Infografik und der Artikelserie zum Schwerpunktthema „Seniorenfitness“.

Die deutsche Bevölkerung wird zunehmend älter und die demografischen Entwicklungen Stellen die Gesellschafft, wie auch die Fitness- und Gesundheitsbranche vor wachsende Herausforderungen.


Einfach bei FacebookInstagram und Twitter folgen:

Und künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr verpassen!


Deutschland wird älter, aber auch fitter und bewusster 

Die aktuellen Prognosen des Statistischen Bundesamtes und DESTATIS zeigen, dass die Ü65-Jährigen mit 17,9 Millionen Menschen 2019 bereits 22 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen und sich dieser Anteil bis 2060 voraussichtlich auf 33 Prozent erhöhen wird. Neben den absolut wachsenden Zahlen steigt gleichzeitig auch der Wunsch vieler Best Ager, Senioren und Co. bis ins hohe Alter fit, aktiv und vor allem gesund zu bleiben.

Demografischer Wandel macht sie für Studiobetreiber immer interessanter.

Unter den 10,6 Millionen Mitgliedern der deutschen Fitnessstudios lag 2018 der Anteil der über 60-Jährigen bereits bei 1,33 Millionen. Innerhalb dieser Zielgruppe ist in den letzten vier Jahren ein Wachstum von knapp 20 Prozent zu verzeichnen und dieser Trend setzt sich auch in den aktuellen Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2019 weiter fort. Die Mitgliederstruktur verändert sich und das Durchschnittsalter steigt weiter an. (Lesen Sie auch: Branche weiter auf Wachstums- und Erfolgskurs)

Von wegen altes Eisen – rüstig, nicht rostig, lautet die Devise 

Best Ager, Graue Panther, Generation 60+, Senioren oder Silver Society – die „Älteren“ haben diverse Namen – doch nicht die Titulierung ist entscheidend, sondern dass Studios die Sprache dieser Generation sprechen und den Nerv der Kunden treffen. Viele Studios haben ihre Angebote bereits auf diese Zielgruppe ausgerichtet und bieten spezifische Kursangebote und individuelle Betreuung an. Die braucht es auch, denn insbesondere die älteren Kunden sind anspruchsvoll was Service, Dienstleistung und Trainingsbetreuung angeht.  Sie haben Zeit, verfügen über eine vergleichsweise hohe Kaufkraft und sind auch bereit, den entsprechenden Preis zu bezahlen, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Wunsch, bis ins hohe Alter fit und gesund zu bleiben und dafür aktiv im Studio zu trainieren.

Das Hauptmotiv der älteren Studiomitglieder ist primär die Gesunderhaltung, aber auch der Faktor „Kommunikation und sozialer Kontakt“ spielt eine wichtige Rolle. Die Generation 60+ legt besonderen Wert auf einen umfangreichen Gesundheitscheck, altersgerechtes Kraft-, Mobilisations- und Rückentraining sowie Gruppenkurse und Entspannungsangebote. Persönliche soziale Kontakte, Wertschätzung, individuelle Betreuung und die nötige Zeit sind Attribute, mit denen Betreiber bei den „älteren Trainingssemestern“ am besten punkten können. 

Wachsende Zielgruppe, die den Markt nachhaltig mitbestimmt und prägen wird

Die Genration 60+ wird die nächsten Jahrzehnte weiterwachsen und den Gesundheitsmarkt vor zunehmende Herausforderungen stellen. Diese demografische Entwicklung bietet gleichermaßen auch diverse Chancen und jede Menge Potential, um neue Kunden für das eigene Studio zu gewinnen – vorausgesetzt, man begeistert diese auch. 

Wie Sie diese Zielgruppe am besten marketingtechnisch erreichen, wie Sie Ihre Trainingsangebote und Gruppenkurse noch spezifischer auf diese Anforderungen und Bedürfnisse ausrichten können und wie wichtig dabei entsprechend qualifizierte und empathische Trainer sind, erfahren Sie in der aktuellen fMi-Ausgabe 02/2019 und auf fM ONLINE in unserem Themenschwerpunkt „Seniorenfitness“.

Unsere Fachartikel aus den Bereichen Marketing, Gesundheitsförderung und Gruppentraining jeweils mit dem Schwerpunkt Senioren.
neuro trainer

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Auch den David Lloyd Club Madrid konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der Stempelkarten-Aktion besuchen

DLM Stempelkarten-Aktion

David Lloyd Clubs belohnten Mitglieder durch Stempelkarten mit Reisen zu exklusiven Standorten. Gewinner entdecken Clubs in Edinburgh und Madrid.
Fitness Flash News #46/2024: Gesunder Dreiklang | DHfPG Jobporträt | Studie zu den positiven Gesundheitseffekten von CrossFit®

Gesundheit & CrossFit®

Fitness Flash News: Wie werden Zivilisationskrankheiten wirksam bekämpft? Was macht ein Gesundheitsmanager? Und wie gesund ist CrossFit®?
miha bodytec News Dezember 2024

miha bodytec Update

miha bodytec miha bodytec schließt MDSAP-Zertifizierung ab, 'Zukunft EMS'-Roadshow zu Gast in Leipzig. Und: Neue Plattform für EMS-Betreiber geht online.
FIBO 2025 – Das Event-Highlight zum 40. Jubiläum: Innovationen, Trends und Live-Erlebnisse für Fitness, Wellness und Lifestyle

FIBO 2025

Die FIBO 2025 feiert vom 10. bis 13. April in Köln 40 Jahre Innovation mit vielen Höhepunkten wie der Confex-Halle, einem Wellness-Hub und Bodybuilding-Events.
Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
milon 'Quick Train' als neues Feature zum Q+ Update

milon 'Quick Train'

milon 'Quick Train' ermöglicht sofortiges Training ohne Onboarding: Körpergröße eingeben, einstellen und starten. Ideal für Fitnessstudios, Physiotherapie und Hotels.