Hamburg und Bonn im Zeichen des BGM

BGM-Kongresse im Fokus: Zwei Höhepunkte mit dem Themenschwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement, die "Health On Top" und die "Zukunft Personal Nord", lockten in die ehemalige Bundeshauptstadt und in die Hansestadt.
Lesezeit: 3 Minuten
Themenschwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement bei 'Health On Top' und 'Zukunft Personal Nord'.
Themenschwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement bei 'Health On Top' und 'Zukunft Personal Nord'.
Personalverantwortliche und Gesundheitsförderer aufgepasst: Denn mit „Health On Top“ in Bonn und der „Zukunft Personal Nord“ in Hamburg fanden am Dienstag, 7. und Mittwoch, 8. Mai, zwei Veranstaltungen mit dem Themenschwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) statt. Sowohl in Hamburg als auch in Bonn erwartete die Kongressbesucher ein umfangreiches Eventprogramm mit renommierten Referenten und interaktiven Formaten.

Betriebliches Gesundheitsmanagement gewinnt in deutschen Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Der stetige Wandel der Arbeitswelt, die demografische Entwicklung und der Mangel an qualifizierten Fachkräften stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Darüber hinaus zeigt sich ein verstärkter Trend in Richtung „Kopfarbeitergesellschaft“, in der die psychische Gesundheit in der Arbeitswelt eine immer größere Rolle spielt. Eine 2018 durchgeführte Studie der Pronova BKK zeigt, dass ständiger Termindruck, emotionaler Stress und Überstunden die Top-3 der stärksten Belastungsfaktoren im Arbeitsalltag sind. Um den Entwicklungen und Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt zu begegnen, sind neue Präventionskonzepte gefragt. Ein systematisch aufgebautes und modernes BGM unterstützt Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund, leistungsfähig und motiviert zu halten.

"Health On Top": Gesundheit auf dem Petersberg

Der Kongress „Health On Top“ auf dem Petersberg bei Bonn widmet sich voll und ganz dem Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement und zeigt Strategien, Strukturen, Tendenzen, Konzepte, innovative Ideen und Umsetzungsmaßnahmen auf. Der jährlich stattfindende Kongress wendet sich an Vorstände, Geschäftsführer, Personalleiter, Personalentwickler, leitende Werks- und Betriebsärzte sowie Gesundheitsförderer. Das Motto des zweitägigen Events lautet: „Betriebliches Gesundheitsmanagement in einer smarten Unternehmenswelt“. Zum 16. Mal treffen sich hier Personal- und Gesundheitsexperten, um darzulegen, wie BGM die Arbeitsatmosphäre und damit den Erfolg von Unternehmen positiv beeinflussen kann. Um einen interdisziplinären Austausch zu garantieren, finden sich zu den angebotenen Seminaren und Vorträgen Wissenschaftler, Personalverantwortliche und BGM-Experten aus verschiedensten Unternehmen und Forschungseinrichtungen ein. Rund 350 bis 400 Teilnehmer suchen jährlich das Event auf und nutzen die Möglichkeit, sich kompakt über neueste Inhalte, Tendenzen und Strategien der Gesundheitsförderung im Hinblick auf eine effektive Personalarbeit zu informieren.

Halbtägige Seminare und Plenumsvorträge

Die zweitägige Veranstaltung setzt sich aus dem Seminartag am Dienstag, dem 7. Mai, und dem Kongresstag am Mittwoch, dem 8. Mai, zusammen. Die Teilnehmenden erwartet am ersten Veranstaltungstag eine Auswahl an halbtägigen Seminaren, die sich u. a. um die Themen gesundheitsorientierte Betriebsgastronomie, betriebliche Suchtprävention oder analoges und digitales Gesundheitsmanagement drehen. Ein Mittagsbuffet und das optionale Abendessen runden den Eventtag ab. Das Programm am Mittwoch wiederum wartet mit spannenden Plenumsvorträgen auf und liefert Impulse sowie Denkanstöße zum Thema BGM in Deutschland. So hält bspw. Oliver Walle, Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, dem Bildungspartner des DSSV, einen Vortrag mit dem Titel „Wann ist BGM erfolgreich? Eine kritische Betrachtung der Studienlage“. In den Vortragspausen besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, die kongressbegleitende Ausstellung zu besuchen. Im Mittelpunkt stehen hier: medizinische und psychologische Screenings, Mitarbeiterbefragungssysteme, Dienstleistungen, Softwareprodukte, Präventionsmaßnahmen und Personalentwicklungsmaßnahmen, die einen Bezug zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement aufweisen.

Zukunft Personal Nord: HR-Gipfel im hohen Norden

Auch die „Zukunft Personal Nord“ bietet ihren Besuchern ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm auf Kongressniveau in einem eventorientierten, interaktiven Setting. Rund 4.275 Personaler nutzen die Zukunft Personal Nord, um sich einen kompletten Marktüberblick zu verschaffen, ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und mit Fachkollegen und Experten zu netzwerken. Bereits zum neunten Mal präsentieren über 270 Top-Aussteller ihre Produkte, Dienstleistungen und Innovationen in den Hamburger Messehallen. Die führende Veranstaltung für Personalmanagement in Norddeutschland richtete sich exklusiv an Personalentscheider, Führungskräfte aus Unternehmen, der Verwaltung und Non-Profit-Organisationen. Spannende Keynotes, Netzwerktreffen in Special Lounges, Meetups und Diskussionen sollen Impulse zum Weiterdenken geben und das Schwerpunktthema „Agile Transformation“ umreißen.

Corporate Health

Auch BGM-Interessierte kommen bei der Zukunft Personal Nord voll auf ihre Kosten. Neben den Sonderformaten „Meetup Area“ und „Meet the Blogger“ wird auch in den „Special Areas“ das Thema „Corporate Health“ angeboten. Den Besuchern werden neue Gesundheitslösungen wie tragbare Sensoren in der Kleidung, Tutorials zu Ernährung und Fitness oder Gesundheits-Apps als Tools des Betrieblichen Gesundheitsmanagements präsentiert. Auch hier wird Oliver Walle am 7. Mai einen Vortrag halten mit dem Titel: „Die Bedeutung von BGM steigt – die Wirksamkeit ist jedoch umstritten: was tun?“

dhfpg-bsa

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Vorteile für die persönliche und berufliche Entwicklung: Die DHfPG bietet ein verkürztes duales Bachelor-Studium für Physiotherapeuten an

Verkürzte Studienzeit

Vorteile für die persönliche und berufliche Entwicklung: Die DHfPG bietet ein verkürztes, duales Bachelor-Studium für Physiotherapeuten an.
Firmenfitnessstudio setzt auf Sicherheit und Qualität: Für gesunde und zufriedene Mitarbeitende

Sicherheit und Qualität

Roberts Gym, das Firmenfitnessstudio der RTO GmbH, hat sich zu einem BGM-Vorzeigeprojekt entwickelt und setzt auf Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit.
Kosten sparen, Fehler vermeiden: DSSV-Juristin Andrea Elbl gibt einen Überblick zur E-Rechnung

E-Rechnung? Pflicht!

Die E-Rechnung wird ab 2025 für B2B-Transaktionen in Deutschland verpflichtend. Papierrechnungen bleiben bis 2026 erlaubt, für Kleinunternehmer bis 2027.
Ralf Capelan, Schatzmeister des DSSV e. V.

Kraft der Eckdaten

Ralf Capelan, Schatzmeister des DSSV e. V., über wirtschaftliche Stabilität, die langfristige Weiterentwicklung der Branche und die Bedeutung der Eckdaten.
fM-Redakteurin Anke Sörensen interviewt Bodybuildingstar Diogo Montenegro am Panatta Stand auf der FIBO 2024

Diogo Montenegro

Diogo Montenegro feierte als Sieger der Arnold Classic 2024 in der Klasse Men's Physique einen Höhepunkt seiner Karriere. Wir trafen ihn auf der FIBO zum Interview.
Bioimpedanzanalyse der Körperzusammensetzung

Bioimpedanzanalyse

seca bietet eine BIA-Lösung, die die Körperzusammensetzung nach medizinischen Standards bestimmt. Studios können ihren Mitgliedern so klinisch validierte Daten liefern.