KPS Capital Partners übernehmen Life Fitness für 437 Millionen Euro

Die Brunswick Corporation verkauft ihr gesamtes Fitnessgeschäft an die Private-Equity-Firma KPS Capital Partners – darunter die Marken Life Fitness und Hammer Strength. Der Kaufpreis beträgt 437 Millionen Euro.
Lesezeit: < 1 Minuten
Brunswick Corporation verkauft Life Fitness mit den Marken Hammer Strength, Cybex, Indoor Cycling Group, SCIFIT und Brunswick Billards für 437 Millionen Euro an KPS Capital Partners.
Brunswick Corporation verkauft Life Fitness mit den Marken Hammer Strength, Cybex, Indoor Cycling Group, SCIFIT und Brunswick Billards für 437 Millionen Euro an KPS Capital Partners.
Die Brunswick Corporation verkauft ihr gesamtes Fitnessgeschäft an die Private-Equity-Firma KPS Capital Partners – darunter die Marken Life Fitness und Hammer Strength. Der Kaufpreis beträgt 437 Millionen Euro. Vorbehaltlich der behördlichen Zustimmung werde der Deal noch im zweiten Quartal 2019 abgeschlossen.

KPS Capital Partners – eine auf Produktions- und Industrieunternehmen aus diversen Branchen konzentrierte Investmentgesellschaft – übernimmt das US-amerikanische Fitnessgeräteunternehmen Life Fitness und dessen gesamten Immobilienbestand mit fünf Marken: Life Fitness, Hammer Strength, Cybex, Indoor Cycling Group, SCIFIT und Brunswick Billards.


Einfach bei FacebookInstagram und Twitter folgen:

Und künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr verpassen!


Die Vereinbarung wurde vom Brunswick Vorstand bereits genehmigt – demnach wird KPS 490 Millionen US-Dollar (rund 437 Millionen Euro) bezahlen, um das Unternehmen und seine Marken zu kaufen. Der Abschluss der Transaktion wird noch im zweiten Quartal 2019 erwartet und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen.

Neuer Präsident trieb Trennung voran

Der Schritt erfolgt nur wenige Monate nachdem Brunswick angekündigt hatte, sein Fitnessgeschäft auszugliedern und die Wellness-Marken unter einem eigenständigen, börsennotierten Unternehmen namens FitnessCo. zu betreiben. Damals hatte das Unternehmen mitgeteilt, dieser Schritt sei erforderlich, damit das neue Unternehmen besser auf "sich entwickelnde Trends im kommerziellen Fitnessmarkt" reagieren zu können. Der Brite Jason Worthy war im November 2018 als neuer Präsident von Life Fitness vorgestellt worden und sollte die Trennung von Brunswick vorantreiben.

Worthy kommentierte den Verkauf wie folgt: "Wir freuen uns über diese unglaubliche Gelegenheit, mit einer Firma zusammenzuarbeiten, die über einen enormen Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit mit ähnlichen Unternehmen verfügt." Man werde sehr eng zusammenarbeiten und einen strategischen Plan entwickeln und der Unternehmensmission – Menschen für eine gesündere Lebensführung zu begeistern – weiter zu folgen.

"Als unabhängiges Unternehmen florieren"

Jay Bernstein, ein Partner bei KPS und Mitglied seines Investment Komitees, fügte hinzu: "Wir sind begeistert, in Life Fitness als führende globale Marke für Fitnessausrüstung zu investieren. Life Fitness verfügt über die größte installierte Ausrüstungsbasis weltweit mit schätzungsweise zwei Millionen Geräten für Kraft- und Kreislauftraining, die regelmäßig von 60 Millionen Menschen genutzt werden. Wir sind zweifellos davon überzeugt, dass Life Fitness als ein unabhängiges Unternehmen florieren wird."

Brunswick will sich künftig verstärkt auf das Geschäft mit Schiffsausrüstung konzentrieren.

fitness management - Youtube

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines inspirierenden Indoor Cycling Kurses auf ICG Bikes, die jetzt zum erweiterten Portfolio von Life Fitness gehören.

Kunden profitieren

Life Fitness übernimmt ICG und stärkt sein Portfolio mit Indoor Cycling Bikes, digitalen Lösungen und einer starken Community. Wie profitieren die Kunden?
wellyou eröffnet im Mai 2024 sein viertes Fitnessstudio in NRW

Neuer Club in Viersen

Die Fitnesskette wellyou expandiert weiter und eröffnet einen weiteren Club in Nordrhein-Westfalen: Das neue Studio in Viersen bietet viele Trainingshighlights.
Helfen Sie Ihren Mitgliedern den Weg zurück ins Fitnessstudio zu finden.

Zurück in die Studios

Nach pandemiebedingter Pause wieder ins Training starten: LES MILLS zeigt Ihnen, wie Sie die Herzen Ihrer Wiedereinsteiger:innen erobern.
Der neue DSSV-Vorstand (von links): Ralf Capelan (Schatzmeister), Prof. Dr. Thomas Wessinghage (1. Vorsitzender und Präsident) und Werner Kündgen (Vizepräsident).

Neuer DSSV-Vorstand

Ab sofort führt ein neuer 1. Vorsitzender den Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen. Der frisch gewählte DSSV-Vorstand stellt seine Ziele vor.
Neuer Sports Club wird in Flensburg eröffnet

Neueröffnung in Flensburg

Neues Sports Club Center eröffnet 2023 in der Flensburger Galerie. Mitglieder erwarten neue Maßstäbe in Sachen Training, Nachhaltigkeit und Hygiene.
Planet Fitness erreicht im 2. Quartal 2022 einen Umsatz von 224 Millionen Dollar, die Mitgliederzahlen steigen.

Umsatzziel verpasst

Planet Fitness macht weniger Umsatz als erwartet, präsentiert in seinen Quartalszahlen aber ein solides Mitgliederwachstum. CFO Lively vor Ruhestand, Medeiros befördert.