Firmenfitness und BGM-Programme sind heute aus der Arbeitswelt in vielen Betrieben nicht mehr wegzudenken und sind laut Oliver Walle, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbands Betriebliches Gesundheitsmanagement e. V. (BBGM) längst zur Pflicht avanciert. Lesen Sie auch: BGM – Must-have in der Arbeitswelt 4.0 und die fM Infografik: Stress und physische Gesundheit am Arbeitsplatz – BGM ein Must-have
Einfach bei Facebook, Instagram und Twitter folgen:
Und künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr verpassen!
Großes Thema für immer mehr Unternehmen
Gesunde Mitarbeiter sind für Unternehmen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor: Mehr Leistung, mehr Motivation, weniger Krankheitstage. Laut einem aktuellen Artikel des Südkuriers investieren neben den großen Konzernen wie BMW, Continental, Airbus, ZF, Mercedes-Benz usw. auch immer mehr mittelständische Unternehmen in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter, denn sie haben erkannt: Nur gesunde und motivierte Mitarbeiter sind auch langfristig produktiv.
Vom Firmenlauf bis zum mobilen Fitness-Truck
Durch die passenden Angebote können Unternehmen intern durch eigene Fachkräfte oder extern durch Dienstleister wie Fitness- und Gesundheitspartner (Lesen Sie auch: Fitnessstudios als wichtiger externer Akteur eines BGM) einen wichtigen Beitrag leisten. Durch individuell geschnürte Konzepte kann die physische und mentale Gesundheit am Arbeitsplatz nachhaltig verbessert werden.
Kreative Ideen für Teamspirit und gutes Arbeitsklima
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden: Der soziale Gemeinschafts- und Spaßfaktor spielt neben dem Gesundheitsmotiv bei all solchen Konzepten ebenfalls eine wichtige Rolle. Firmenläufe, gemeinsame Trainingseinheiten und Co. können auch dafür sorgen, dass das Mitarbeiterteam durch ein gemeinschaftliches Ziel enger zusammenrückt. So kann das Arbeitsklima durch solche Projekte und Events nachhaltig verbessert werden. Es gilt aber dabei zu berücksichtigen, dass einzelne Events ein umfassendes BGM-Konzept nicht ersetzen, aber zumindest einen ersten wichtigen Schritt darstellen, um Mitarbeiter für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern.
Dass Unternehmen hier durchaus kreativ an das Thema herangehen, zeigt der mobile „GeKo“ von Schmitz Cargobull, der von der BKK mit dem Deutschen Siegel Unternehmensgesundheit in Gold ausgezeichnet wurde.