Zahlreiche Experten und Medien beschäftigen sich aktuell mit der 'Herausforderung Generation Z' und sind sich im Grundtenor einig, dass gerade diese Generation unsere Branche aufgrund ihrer Besonderheiten nachhaltig verändern wird. Aber warum ist das so?
GenZ: eine wachsende Zielgruppe mit viel Potenzial
Die 'Z-ler' sind laut dem Les Mills Global Consumer Fitness Survey 2019 eine schnell wachsende Zielgruppe mit jeder Menge Potenzial. Das zeigt ein Blick auf ausgewählte Key-Facts des aktuellen Reports (Lesen Sie hierzu auch: Generation Active sorgt für neuen Fitnessboom). Die junge Generation ist nicht nur am Handy fit, sondern ist auch die aktivste Mitgliedergruppe im Studio. Laut dem IHRSA Health Club Consumer Report 2018 macht die Generation Z schon 16 Prozent der Fitnesskunden aus und der Entwicklungstrend geht weiter nach oben.
FOLGEN Sie uns bei Facebook, Instagram und Twitter
UND
verpassen Sie nie wieder eine fitness MANAGEMENT NEWS!
Wer so häufig trainiert, sucht Abwechslung, Entertainment sowie soziale Kontakte und genau das erwartet diese Zielgruppe heute wie keine andere – eine Herausforderung für die Studio-Organisation, die uns die nächsten Jahre noch deutlich mehr fordern wird.
Arbeitsmarkt & Recruiting: Generation Z und der Wunsch, das Hobby zum Beruf zu machen
Hinsichtlich Beruf, Work-Life-Balance, Arbeitsklima und Co. erwarten die jungen und fitnessbegeisterten Nachwuchskräfte ebenfalls viel und klopfen immer häufiger an der Tür der Arbeitgeber an. Viele 'Z-ler' spielen mit dem Gedanken, das eigene Hobby zum Beruf zu machen und durch ein duales Studium gehen viele junge, ambitionierte Nachwuchskräfte diesen Schritt bereits erfolgreich, denn die Fitness- und Gesundheitsbranche hat jede Menge Perspektiven, Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten zu bieten (Lesen Sie dazu auch den fMi-Artikel 'Erfolgsmodell duales Studium').
Weitere Keyfacts zur Generation Z finden Sie auf exklusiv fM ONLINE in folgenden beiden Infografiken:
Führungskräfte von morgen – heute schon erkennen und fördern
Mit diesen Entwicklungen und der neuen Mitarbeitergeneration gehen auf Unternehmensseite viele Chancen aber auch Probleme einher. Was Arbeitgeber im Umgang mit der Generation Z im Rahmen des Recruitings, der Mitarbeiterführung und der Weiterentwicklung berücksichtigen sollten, erfahren Sie am diesjährigen Aufstiegskongress 2019 von Nicole Capelan (DHfPG). Sie wird im Fachforum Management (Samstag, den 26.10.2019) in ihrem Vortrag 'Generation Z – Blackbox neue Generation Arbeitnehmer' detaillierte Einblicke aus der HR-Praxis liefern.