Prinz Harry, Herzog von Sussex, lanciert Mental-Health-Initiative 'HeadFIT'

Prinz Harry unterstützt mit seiner Royal Foundation die Entwicklung einer innovativen Online-Plattform, die die mentale Fitness und die psychische Gesundheit stärkt.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
HeadFit for Life – Initiative für mentale Gesundheit
HeadFit for Life – Initiative für mentale Gesundheit
Gemeinsam mit dem Verteidigungsministerium und der Heads Together-Initiative setzt sich Prinz Harry, Herzog von Sussex, für die mentale und psychische Gesundheit von Veteranen und Militärangehörigen ein. Was es mit der neuen Kampagne auf sich hat und warum sie für den Herzog ein so wichtiges Anliegen ist, erfahren Sie hier.

Drei Jahre lang wurde laut aktuellen Berichten gemeinsam mit Psychologen, Ausbildern und Experten an dem innovativen Projekt 'HeadFIT' gearbeitet.



Nun ist das Programm und die dazugehörige 'HeadFIT for Life-Kampagne medienwirksam an den Start gegangen und soll Betroffenen dabei helfen, an ihrer mentalen Gesundheit, ihrem Selbstvertrauen, ihrer Resilienz und einer positiven Einstellung zu arbeiten.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Viele Features und umfangreiche Ansatzpunkte 

Mit den Themenschwerpunkten De-Stress, Drive, Confidence und Mood setzt der digitale Unterstützer zukünftig hier gezielt an und soll den Nutzern online etwa umfangreiche Leitfäden, Coping-Strategien und abwechslungsreiche Audio-Tutorials und individuelle Beratung bieten.

Das Ziel: dadurch Hemmschwellen abzubauen und jederzeit von überall abrufbare Hilfestellungen und Tipps zu gewährleisten.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Bewusstsein für psychische Gesundheit schaffen

In der Kampagne geht es in erster Linie darum, das Thema 'Mentale Fitness in der Truppe' mehr ins Bewusstsein zu rücken und für mehr Offenheit und ein Ende der Stigmatisierung zu sorgen.

Denn nicht nur die körperliche Fitness spielt für Soldaten, Veteranen und Co. eine wichtige Rolle. (Lesen Sie auch: Fitness mal anders – die Bundeswehr)

Fitness mal anders: fM Interview Fitness und Athletik bei der Bundeswehr

Gesundheit und Fitness ganzheitlich denken

„Wenn wir heute über Fitness sprechen, meinen wir nicht nur, wie schnell jemand läuft, wie viel er wiegt oder wie ausdauernd er ist, sondern es geht immer häufiger um die geistige Fitness und die mentale Belastbarkeit“, sagt Prinz Harry.


„Nur, wenn körperliche und mentale Gesundheit eine Einheit bilden,
kann dies langfristig Erfolg versprechen.“
_______________________________

Prinz Harry, Herzog von Sussex


Und das gilt selbstverständlich auch über den Einsatz hinaus. (Lesen Sie auch: Mental Health Food)

Weiterbildung im Bereich Mental Coaching 

Die BSA-Akademie bietet mit dem 'Mental Coach' und der 'Mentaltrainer B-Lizenz' die passenden Lehrgänge, um sich in diesem spezifischen Schwerpunkt gezielt weiterzubilden.


Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)
fitness management - newsletter

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Ronja Reuber und Marcel Reuter mit Namen zu sehen. Oben steht 'PODCAST'.

Longevity im Ohr

Wie können wir ein langes und gesundes Leben führen? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Eine Frau (Olympiasiegerin Malaika Mihambo, rechts) und ein Mann (Triathlonweltmeister Daniel Unger, links) sitzen auf Sesseln und führen ein Bühneninterview beim 'FIBO Congress', im Hintergrund ist der Anschnitt einer Powerpointpräsentation zu sehen. Die Frau trägt ein gelbes Shirt, der Moderator hält Mikrofon und Karte.

FIBO Congress 2025

Olympiasiegerin, 80+ Vorträge und ein neue Location – das war der FIBO Congress 2025. Was hat das Event zum Branchenhighlight gemacht?
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.
Mehrere Personen führen gemeinsam ein funktionelles Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten in einem modernen Fitnessstudio durch.

Neu: LES MILLS CEREMONY

Ein intensives, funktionelles Zirkeltraining mit Cardio- und Kraftelementen: LES MILLS CEREMONY. Warum du mit den beiden neuen und flexiblen Kursformaten alle Zielgruppen ansprichst?
Die Aufschrift 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025“ prangt oben links in weißen Lettern auf dunkelblauem Grund. Mittig darunter auf der linken Bildhälfte stehen die Logos der beteiligten Institutionen: DSSV, Deloitte und Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Rechts ist eine sportliche, lächelnde Frau in Sportkleidung zu sehen, die eine Yogamatte hält. Im Hintergrund sind stilisierte Kreiselemente und eine Trainingsumgebung angedeutet. Unten links befindet sich das fM-Logo.

Eckdaten 2025

Fitness wächst weiter: DSSV, Deloitte und DHfPG präsentieren Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'.