Nach Corona-Lockdown kämpft Gold's Gym mit Small-Box-Konzept gegen die Insolvenz

Ein eigenes Gold's Gym: Die Kult-Fitnesskette aus den USA will die globale Expansion mit einem Small-Box-Konzept vorantreiben und drohende Corona-Insolvenz abwenden.
Lesezeit: 2 Minuten
US-Fitness-Franchise Gold's Gym stellt neues Geschäftsmodell vor
US-Fitness-Franchise Gold's Gym stellt neues Geschäftsmodell vor
Mit neuem Konzept zu alter Stärke: Das US-Fitness-Franchise Gold's Gym erneuert sein Geschäftsmodell und bemüht sich um einen breiteren Markt. Wegen der Auswirkungen des Shutdowns während der Corona-Krise musste Gold's Gym Anfang Mai 2020 Insolvenzschutz beantragen. CEO Adam Zeitsiff hatte diesen Schritt als Teil eines Umstrukturierungsprozesses bezeichnet, der die Schließung von mindestens 30 firmeneigenen Fitnessstudios vorsieht.

Gold's Gym Partner mussten bislang rund 5 Millionen Euro aufbringen, um ein eigenes Gold's Gym in der Kategorie 'Master-Franchise' eröffnen zu können. (Lesen Sie auch: Gold's Gym Germany)

Das nun vorgestellte 'Small-Box-Konzept' mit kleinerer Grundfläche hingegen zielt auf Franchise-Nehmer mit einem Investitionsvolumen von rund 1,3 bis 2 Millionen Euro.


Geben Sie uns Feedback – fM bei Facebook bewerten

Mit der Einführung dieses Modells für seine Franchise-Angebote will das US-Unternehmen die Marke für Partner mit kleineren Budgets attraktiver machen und somit weltweit eine größere Durchdringung des Massenmarktes ermöglichen.

Globale Franchise-Entwicklung verbessern

„Während wir unsere 55 Jahre alte Marke weiterentwickeln, um das bestmögliche und sicherste Fitnesserlebnis zu bieten, wollen wir gleichzeitig unseren Ansatz zur globalen Franchise-Entwicklung verbessern“, sagt Adam Zeitsiff, CEO Gold's Gym.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Die kleineren Gold's Gyms sollen eine Fläche von rund 900 Quadratmetern haben und so konzipiert sein, dass sie alle wesentlichen mit der Marke verbundenen Angebote enthalten können, darunter etwa moderne Cardio- und Kraftgeräte, persönliche Trainingsbereiche, Kursangebote und einen Kids' Club.

Upgrades für größere Gyms möglich

Darüber hinaus wird es eine Reihe optionaler Upgrades für größere Clubs (über 900 bis rund 1.400 Quadratmeter) geben. Dazu zählen etwa hybride funktionale Trainingsbereiche, Gold's Studio-Angebote und Erholungsbereiche.


„Wir wollen Fitnessunternehmern die Möglichkeiten bieten,
ihr Schicksal als Gold's Gym Eigentümer selbst in die Hand zu nehmen.“
_______________________________

Adam Zeitsiff, CEO Gold's Gym


Adam Zeitsiff fügt hinzu: „Das neue skalierbare Footprint-Modell ist darauf ausgelegt, die Flexibilität zu maximieren, indem es Franchise-Nehmern erschwinglichere Investitionsmöglichkeiten bietet und gleichzeitig qualitativ hochwertige Fitnesszentren in geografische Regionen mit begrenztem Bauraum liefert.“


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Craig Sherwood, Chief Development Officer bei Gold's Gym, sagte: „Nachdem wir viel Zeit und Forschungsarbeit investiert haben, glauben, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, um mit der Weiterentwicklung unserer Anlagen auf diese skalierbarere Art und Weise zu starten.“

'Small-Box-Konzept' – umfassendes Fitnessangebot

Das neue 'Small-Box-Konzept' sei wie geschaffen für die Zukunft der Fitnessbranche. Denn es handele sich um ein umfassendes Fitnessangebot mit zusätzlichen finanziellen und regionalen Vorteilen.


Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)
fitness management - newsletter

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

FIBO 2025 – Das Event-Highlight zum 40. Jubiläum: Innovationen, Trends und Live-Erlebnisse für Fitness, Wellness und Lifestyle

FIBO 2025

Die FIBO 2025 feiert vom 10. bis 13. April in Köln 40 Jahre Innovation mit vielen Höhepunkten wie der Confex-Halle, einem Wellness-Hub und Bodybuilding-Events.
Fitness Flash News #45/2024: Fitness-, Wellness- und Marketingtrends und Muskelaktivität für die Nervengesundheit

Trends & Studienergebnisse

Fitness Flash News: ClassPass Trendreport 2024 zeigt Fitness- und Wellnesstrends. Muskelaktivität für die Nervengesundheit. Und die Marketingtrends 2025.
Gerd Schaller wird ab 2025 dritter CEO der RSG Group

RSG: Gerd Schaller

Gerd Schaller wird 2025 dritter CEO der RSG Group und übernimmt HR und Brand Strategy. Die neue Führung setzt auf Expansion und Innovation.
Drei Themen, die bewegen: Physiotherapie, Geschenkideen und Pistazienpower

Physio, Präsente, Pistazien

Fitness Flash News: Physio ins Fitnessstudio integrieren, Weihnachtsgeschenke für Fitnessfans und wie ein Snack die Augengesundheit verbessern kann.
Functional Training leicht gemacht: Die 'Turnecke' bei FitX Paderborn bietet alles, was du brauchst

FitX Paderborn

FitX startet im Dezember 2024 in Paderborn: 2.600 Quadratmeter, Lady Gym, drei Tonnen Hanteln, sieben Bereiche. Gratis-Training bis Februar 2025.
Kalorien voraus: Die süßen Verführungen schlagen auch im Advent 2024 auf der Waage zu Buche.

Kalorienfalle Advent

Kalorien so weit das Auge reicht und gleichzeitig vor lauter Vorweihnachtsstress keine Zeit fürs Training im Fitnessstudio. Was tun, damit die Waage nicht Alarm schlägt?