TÜV SÜD-Umfrage zeigt: Kuhmilch ist trotz pflanzlicher Alternativen beliebt

Kuhmilch oder keine Kuhmilch? Greifen immer mehr Deutsche zu Alternativen oder doch zum 'Original'? Dieser Frage ist TÜV SÜD in eine Konsumenten-Umfrage nachgegangen.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Muhhh! Kuhmilch ist laut einer Umfrage des TÜV SÜD weiterhin beliebt trotz zahlreicher Milchalternativen
Muhhh! Kuhmilch ist laut einer Umfrage des TÜV SÜD weiterhin beliebt trotz zahlreicher Milchalternativen
Pflanzliche Milchalternativen füllen zunehmend die Regale im Einzelhandel und die Endverbraucher haben die Qual der Wahl: Kuhmilch oder doch Soja-, Hafer-, Mandel-, Lupinen- oder Reismilch? In einer repräsentativen Umfrage hat TÜV SÜD mehr als 2.000 Verbraucher gefragt, zu was sie lieber greifen. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse vor und geben in unserer Ernährungsmythen-Reihe jede Menge ernährungswissenschaftlichen Input, warum die Milch besser als ihr Ruf ist.

Mehr als die Hälfte der Befragten (57 %) konsumiert aktuell keine pflanzlichen Alternativen zu Milch und Milchprodukten – das zeigt eine Verbraucherbefragung des TÜV SÜD. 29 % tun dies gelegentlich oder häufig (9 %), aber nur 4 % geben an, dass sie Kuhmilch derzeit vollständig durch pflanzliche Alternativen ersetzen.

Anteil am Milchkonsum: Pflanzliche Alternativen und Kuhmilch oder Milchprodukte

Die Lieblinge unter den Alternativprodukten

Am beliebtesten sind pflanzliche Milchalternativen auf Basis von Mandeln (54 %), Hafer (48 %) und Soja (43 %). Verbraucher, die bereits heute pflanzliche Milchalternativen nutzen und ihren Konsum künftig noch ausweiten wollen, nennen dafür an erster Stelle gesundheitliche (57 %), ökologische (46 %) und ethische (28 %) Motive.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Jüngere Verbraucher deutlich aufgeschlossener

Zwei Drittel (62 %) der Befragten gaben an, auch in Zukunft den Konsum an pflanzlichen Milchalternativen nicht steigern zu wollen. Unter den 18- bis 24-Jährigen ist die Bereitschaft, künftig mehr pflanzliche Milchalternativen zu konsumieren, am größten.

Fast jeder Zweite (48 %) unter den jüngeren Verbrauchern plant dies. Jeder Vierte gab an, den Konsum pflanzlicher Milchalternativen künftig steigern zu wollen, dabei aber weiterhin auch Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu verzehren.

Milch oder Milchalternativen: Was die Verbraucher konsumieren wollen

Kompletter Milchverzicht? Eher nicht!

Lediglich 5 % der Verbraucher planen, künftig komplett auf Kuhmilchprodukte zu verzichten. Während sich bei Frauen und Männern kaum Unterschiede zeigen, wird in verschiedenen Altersgruppen durchaus ein unterschiedliches Interesse an den Milchalternativen deutlich: Im Personenkreis der über 55-Jährigen nutzen 67 % die Milchalternativen überhaupt nicht. Bei den 18-34-jährigen Befragten ist dies ein wesentlich kleinerer Teil von rund 40 %.


Geben Sie uns Feedback – fM bei Facebook bewerten

Unabhängig vom Alter der Befragten zeigt sich, dass die neuen Alternativen das vorhandene Angebot aus Kuhmilch zwar ergänzen, aber bei weitem nicht ersetzen. Dies gilt sowohl für den aktuellen als auch für den geplanten Konsum.

Umweltschutz und gesundheitliche Motive überwiegen

Die Hoffnung auf einen positiven gesundheitlichen Nutzen von Milchalternativen ist den Befragten aktuell am wichtigsten. Im Altersstufenvergleich wird aber deutlich: Für die jüngere Generation sind die gesundheitlichen Gründe weniger ausschlaggebend als für die ältere Generation.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Ökologische Gründe werden bei Personen unter 34 Jahren am häufigsten unter allen Altersgruppen angegeben. Dieses Motiv verliert mit steigendem Durchschnittsalter immer mehr an Bedeutung.

Wie gesund ist die Milch nun wirklich?

Dieser Frage sind wir in unserer Reihe 'Ernährungsmythen' zusammen Expertin Aline Emanuel (DHfPG) nachgegangen. Warum die Milch vielleicht doch besser als ihr Ruf ist, lesen Sie am besten selbst.

Wie gesund ist Milch? – Autor: Aline Emanuel – Milch oder ihre Alternativen – was ist gesünder?
dhfpg-bsa

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Ronja Reuber und Marcel Reuter mit Namen zu sehen. Oben steht 'PODCAST'.

Longevity im Ohr

Wie können wir ein langes und gesundes Leben führen? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.
Mehrere Personen führen gemeinsam ein funktionelles Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten in einem modernen Fitnessstudio durch.

Neu: LES MILLS CEREMONY

Ein intensives, funktionelles Zirkeltraining mit Cardio- und Kraftelementen: LES MILLS CEREMONY. Warum du mit den beiden neuen und flexiblen Kursformaten alle Zielgruppen ansprichst?
Die Aufschrift 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025“ prangt oben links in weißen Lettern auf dunkelblauem Grund. Mittig darunter auf der linken Bildhälfte stehen die Logos der beteiligten Institutionen: DSSV, Deloitte und Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Rechts ist eine sportliche, lächelnde Frau in Sportkleidung zu sehen, die eine Yogamatte hält. Im Hintergrund sind stilisierte Kreiselemente und eine Trainingsumgebung angedeutet. Unten links befindet sich das fM-Logo.

Eckdaten 2025

Fitness wächst weiter: DSSV, Deloitte und DHfPG präsentieren Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'.
Podcast-Cover mit Bluetooth-Kopfhörer und Smartphone vor dem Covermotiv der fitness MANAGEMENT international im Hintergrund und daneben die Porträts von Carsten Bethäuser und Prof. Dr. Daniel Kaptain.

Einsatz im Ohr

Was unterscheidet Einsatzkräfte von Spitzensportlern? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.