Rainer Schaller Global Group (RSG Group) heißt der Gewinner eines gerichtlich genehmigten Auktionsverfahrens vom 13. Juli 2020. Damit hat sich Europas Innovationsführer im Fitness- und Lifestyle-Sektor das Recht gesichert, eine der bekanntesten Fitnessketten der Welt, Gold's Gym, kaufen zu dürfen. Insgesamt waren an diesem Prozess drei Bieter beteiligt.
Gold's Gym gab nun bekannt, dass der Kauf des Unternehmens und seiner Vermögenswerte – vorbehaltlich der endgültigen Genehmigung durch das Konkursgericht am 24. Juli 2020 – zu einem geschätzten Kaufpreis von 100 Millionen US-Dollar (rund 88 Millionen Euro) abgeschlossen werden kann.
Somit werde die Kultkette, ihre 61 firmeneigenen Fitnessstudios und mehr als 600 Franchise-Anlagen mit einer gesunden Bilanz aus dem Konkurs hervorgehen.
„Dies ist der Beginn einer neuen Ära für die RSG-Gruppe,
und ich freue mich wirklich auf ihren Erfolg.“
_______________________________
Rainer Schaller, Gründer und Geschäftsführer RSG Group
Rainer Schaller weiter: „Für mich persönlich steht Gold’s Gym exemplarisch für das Urgestein der Fitnessindustrie, das die Entwicklung der Branche maßgeblich mitbestimmte. Als ich 1997 mein erstes McFIT-Studio in Würzbürg eröffnete war Gold’s Gym eine riesige Inspirationsquelle.“
Von Venice Beach zum Global Player
Von seinen bescheidenen Anfängen 1965 als kleines Fitnessstudio in Venice Beach, Kalifornien, hatte sich Gold's Gym zu einer globalen Marke mit fast 700 Fitnessstudios entwickelt, die in den vergangenen 50 Jahren auf sechs Kontinente mit insgesamt drei Millionen Mitgliedern expandiert ist.
Doch dann kamen das Coronavirus und der Shutdown sämtlicher Fitnesstudios: Anfang Mai 2020 musste Gold's Gym Insolvenzschutz beantragen. (Lesen Sie auch: Nach Corona-Lockdown kämpft Gold's Gym mit Small-Box-Konzept gegen die Insolvenz)
FOLGEN Sie uns bei Facebook, Instagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
Gold's Gym Rettung naht
Nun steht die Rettung der Kultmarke unmittelbar bevor: Für die Migration der Marke Gold's Gym in die RSG Group zeichnet sich Sebastian Schoepe, Präsident der RSG Group Nord-Amerika, verantwortlich: „Da wir unsere beiden Teams zusammenführen, ist es besonders wichtig, dass wir alle Teammitglieder und Franchisenehmer aktiv in den Prozess einbeziehen.“ Nur so sei das Ziel, Gold's Gym in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, erreichbar.
„Die RSG Group blickt auf knapp 25 Jahre inhabergeführtes Know-How
im Fitnessbereich zurück. Das Unternehmen lebt und atmet Fitness
und das spiegelt sich in allem, was sie tun und wie sie es tun, wider.“
_______________________________
Adam Zeitsiff, Gold's Gym Präsident und CEO
Adam Zeitsiff fügt hinzu: „Für uns wird diese Übernahme ganz neue Möglichkeiten eröffnen, Gold's Gym gemeinsam in eine starke Zukunft zu führen. Mein Team und ich freuen uns sehr über die Partnerschaft mit RSG, und wir freuen uns auf viel Erfolg für unsere Teammitglieder, unsere Mitglieder und unsere globale Marke.“
„Ich bin unglaublich stolz darauf, dass wir in Partnerschaft mit ihrem derzeitigen Führungsteam in der Lage sein werden, dieser Kultmarke unter dem Dach der RSG Group neues Leben einzuhauchen“, ergänzt Rainer Schaller abschließend.
Neben den bereits geplanten und terminierten Markteintritten der RSG Group in die Türkei, Frankreich und die USA wird 2020 mit der Übernahme von Gold's Gym zusätzliches Wachstum auf sechs Kontinenten erwartet. (Lesen Sie auch: Gold's Gym Germany)