fitness MANAGEMENT international feiert Jubiläum

150 Ausgaben fitness MANAGEMENT international – 25 Jahre Leitmedium der Fitness- und Gesundheitsbranche – mit interaktiver Timeline.
Lesezeit: 4 Minuten
Die 150. Ausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) – 25 Jahre Leitmedium
Die 150. Ausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) – 25 Jahre Leitmedium
Informationen, Netzwerk, Vertrauen, Partnerschaft, Innovation: Die 150. Ausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) ist erschienen. Für das gesamte Team der fMi ist das ein Grund zum Feiern. Es macht uns stolz, dass wir nunmehr seit 25 Jahren das Leitmedium der Fitness- und Gesundheitsbranche sind.

Anlässlich des Jubiläums möchten wir Sie mitnehmen auf eine Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte und auf die Meilensteine in der Geschichte der fMi zurückblicken – erleben Sie es selbst in unserer interaktiven Timeline.

Timeline 150. fMi

Falls die interaktive Timeline bei Ihnen nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

1984/1989

Im August 1984 erschien erstmals der DSSV- Report als Vorgänger der fMi und er stellte eines der ersten Fachmagazine der Fitnessbranche dar. In dieser Publikation wurden Studiobetreiber und Inhaber über die Aktivitäten des DSSV und die aktuellen Entwicklungen der Branche informiert. Als Sonderausgabe wurde 1989 die erste Eckdaten-Studie publiziert.

1994/1995

Zehn Jahre nach der Erstausgabe des DSSV-Reports wurde 1994 eine eigene GbR gegründet: die fitness MANAGEMENT international, kurz fMi, die neben der fMi viele weitere Fachmagazine und Bücher veröffentlichte. Auch der Versand an zusätzliche Interessengruppen wie Trainer, die Fitnessindustrie und ausländische Studiobetreiber wurde dadurch möglich.

1999/2000

Um die Jahrtausendwende wurden viele neue Fitnessstudios eröffnet. Um diese zu unterstützen, bot die fMi ab 1999 Seminare zur Existenzgründung und für Werbemaßnahmen an. 2000 veranstaltete die fMi ihren ersten Fitnessfachkongress in Hamburg, vergleichbar mit dem heutigen Aufstiegskongress, und begrüßte über 300 Studiobesitzer.

2005/2007

Fünf Jahre nach der Jahrtausendwende setzte die fMi einen technischen Meilenstein und stellte von Lithografie auf Digitaldruck um. Dadurch war auch ein Lizenzsystem möglich, das die Verbreitung des Magazins im osteuropäischen Fitnessmarkt vorantrieb. Seit 2007 wird die fMi in Polen, Kroatien und Serbien vertrieben.

2009/2012

Der erste und zweite Gesundheitsmarkt haben sich zunehmend verflochten. Der Fachverlag bedient diese Nachfrage seit 2009 mit einer eigenen Publikation, der medical fitness and healthcare (mfhc), die sich als Fachmagazin an Gesundheitsdienstleister und Physiotherapeuten richtet. 2012 erschien das erste Jahrbuch für die Fitnessbranche.

2017

Der Betrieb des Fachverlages wurde im Jahr 2017 neu strukturiert. Neben Birgit Schwarze und Refit Kamberovic wurde Janosch Marx neuer Gesellschafter sowie Geschäftsführer des Fachverlags. Mit dieser Neuausrichtung wurde auch fM ONLINE als tagesaktueller Nachrichtendienst für die Fitness- und Gesundheitsbranche ins Leben gerufen.

2018

Zu Jahresbeginn fand ein Relaunch der Marke sowie der fM-Website statt. Der Verteiler wurde um die Studierenden der DHfPG sowie die Lehrgangsteilnehmenden der BSA-Akademie erweitert, was zu einer Verdoppelung der Leserschaft auf 20.000 führte. Damit erhalten nicht nur die aktuellen, sondern auch die zukünftigen Führungskräfte der Branche das Fachmagazin.

2019

Im Rahmen eines Image-Films berichteten Fitnessikone Arnold Schwarzenegger sowie weitere Branchengrößen, die zur Leserschaft der fMi gehören, über den Mehrwert des Fachmagazins für die Fitnesswirtschaft. Einhelliges Resümee: Als Sprachrohr und Meinungsbildner bietet die fMi wissenschaftliche Fachartikel, Branchen-Know-how sowie Marktnews aus erster Hand.

2020

Als einer der führenden Fachverlage Europas nimmt die fM ihre Verantwortung sowie eine Vorbildfunktion zum Thema Nachhaltigkeit wahr und kooperiert seit 2020 mit ClimatePartner. Dadurch werden alle Publikationen klimaneutral produziert und Umweltschutzprojekte unterstützt. Zudem feiert die fMi im August mit ihren Partnern und Lesern die 150. Ausgabe.


Mehr zum Thema Jubiläum der fMi 

Glückwünsche der Fitness- und Gesundheitsbranche zum Jubiläum und persönliche Eindrücke von langjährigen Weggefährten und unseren Partnern der ersten Stunde lesen Sie in der fMi 04/20 und in unserer Online-Serie.

dhfpg

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Studio des Jahres 2024: Parkhaus Fitness Club in Bremerhaven

Studio des Jahres

Der Parkhaus Fitness Club in Bremerhaven ist unser Studio des Jahres 2024! Ausstattung, Team, Trainingsangebot und Lage sind top – ebenso wie das empathische Miteinander.
Therapie und Training für einen gesünderen Lebensstil

Zivilisationskrankheiten

Vor welche Herausforderungen stellt der Anstieg von Zivilisationskrankheiten Fitness- und Gesundheitsdienstleister und welche Lösungen bieten sie dafür an?
MYOKRAFT, Kevelaer: Wie aus Therapie Lifestyle wird

Therapie = Training

Michael und sein Sohn Nick Bol setzen im MYOKRAFT auf aktive Therapie und eine nachhaltige Veränderung des Lebensstils mit nachvollziehbaren Gesundheitslösungen.

Kältekick für den Erfolg

Kryotherapie im Trend: Lukas Kohler zeigt, wie er mit effektiven Regenerationskonzepten das Wohlbefinden seiner Mitglieder steigert und sein Angebot erweitert hat.

Recovery steigert Erfolg

Robert Jablukov, CEO UFC Gym Germany, zeigt, wie innovative Regenerationskonzepte sein Studio erfolgreicher machen und welche Angebote Mitglieder wirklich wollen.
Wie Fitnessstudios mit Angeboten im Recovery-Bereich Geld verdienen können

Erholen, aber wie?!

Erholung ist eine der wichtigsten Stellschrauben für ein effektives Training: Hat die Branche das Geschäftsfeld Regeneration bereits voll ausgeschöpft?