Untersuchungsschwerpunkte
Schwerpunkte der Befragung waren die Identifikation von Faktoren, die den Abschluss einer Mitgliedschaft fördern, zur Beibehaltung der Mitgliedschaft führen oder die Zufriedenheit mit dem Trainingserfolg positiv beeinflussen.
Methode
Querschnitterhebung durch schriftliche Befragung neun spanischer Fitnessketten (105 Studios, n = 21.043).
Zentrale Ergebnisse
Personen, die über Werbung oder Empfehlungen von einem Fitnessstudio erfahren, sind signifikant zufriedener als solche, die aufgrund der räumlichen Nähe zu ihrem Wohnort von dem Studio erfahren. Das Verfolgen spezifischer Ziele beeinflusst die Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrem eigenen Trainingsfortschritt positiv.
Praxisrelevanz und Fazit
Vor allem „fit bleiben“ und ein gesunder Lebensstil stellen wichtige Ziele der Mitglieder dar. Gelingt es Fitnessbetreibern, ihre Mitglieder darin zu bestärken und zu fördern, kann dies zu einer langfristigen Bindung führen.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.
Rodríguez Cañamero, S., García-Unanue, J., Felipe, J. L., Sánchez-Sánchez, J. & Gallardo, L. (2019). Why do clients enrol and continue at sports centres? Sport, Business and Management: An International Journal, 9 (3), 273–283
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und samstagnachmittags hier auf fM ONLINE.