Tag der Rückengesundheit: Prävention, Training, BGM und richtig sitzen wichtiger denn je

Rückenschmerzen auf Rekordhoch: Warum wir im Homeoffice öfter zu Rückenschmerzen neigen und wie gezieltes Fitnesstraining dagegen helfen kann.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Infografik zum Tag der Rückengesundheit: Rückenschmerzen durch Homeoffice auf Rekordhoch – mit BGM und Fitnesstraining der Volkskrankheit begegnen
Infografik zum Tag der Rückengesundheit: Rückenschmerzen durch Homeoffice auf Rekordhoch – mit BGM und Fitnesstraining der Volkskrankheit begegnen
Rückenleiden auf Rekordhoch! Studien belegen: Sitzen ist das neue Rauchen. Die 'neue Normalität' mit einem deutlich gestiegenen Anteil an Homeoffice begünstigt die Volkskrankheit 'Rücken' und sorgt beim 'Homo-Bürolensis' für wachsende Gesundheitsprobleme. Rückentraining ist daher wichtiger denn je – Fitnessstudios können helfen. Plus: Richtig sitzen im Homeoffice.

Der Rückenschmerz hat viele Gesichter: Ein Blick auf unsere Infografik zum 'Tag der Rückengesundheit' zeigt: Rückenschmerzen sind sehr oft unspezifisch, haben vielfältige Ursachen und werden von individuellen Risikofaktoren begünstigt.


Jetzt unserem WhatsApp-Kanal folgen!


Zu den Risikofaktoren zählen etwa chronischer Stress, Übergewicht, muskuläre Dysbalancen, übermäßig langes Sitzen oder falsche Ernährung. (Lesen Sie weiter: 'Wirkung von Pilates bei unspezifischen Rückenschmerzen')

Exkurs: Krafttraining bei 'Rücken'

Welche Effekte hat ein Krafttraining nach dem Kieser Training-Konzept auf Rückenschmerzen nach abgeschlossener Heilbehandlung? Das hat ein Forschungsprojekt von Kieser Training und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) untersucht.

Die Studienergebnisse werden im Artikel 'Krafttraining bei Rückenschmerzen' dargestellt. Klicken Sie einfach auf nachstehendes Bild und Sie gelangen direkt zum Fachartikel.

Krafttraining bei Rücken: Ergebnisse der PREBACK-Studie der Kieser Training AG und der DHfPG von Prof. Dr. Christoph Eifler

Rückblick: Die Corona-Pandemie und damit verbundene Lockdowns haben die gesamte Arbeitswelt von heute auf morgen auf den Kopf und vor wachsende Herausforderungen gestellt.

Eine gemeinsame Studie von YouGov und Swiss Life Deutschland (2.158 befragte Personen) verdeutlicht, dass die 'neue Normalität' die Volkskrankheit Rückenschmerzen begünstigt und in der Praxis beim 'Homo-Bürolensis' für wachsende Gesundheitsprobleme sorgt.

Rückenschmerzen haben in der Krise deutlich zugenommen

Homeoffice als Hauptproblem für Rückengeplagte?

Viele Mitarbeiter arbeiten seit Langem im Homeoffice und klagen vermehrt über rückenbedingte Beschwerden und Schmerzen rund um 'KoNaSchu' und Co. (Lesen Sie weiter: DHfPG-Science-Lab: 'Faszien-Training bei Schulter-Nacken-Beschwerden')


Jetzt lesen: 'KoNaSchu: Schmerzfrei dank Yoga'


Gründe sind neben chronischem Stress vor allem akuter Bewegungsmangel und ungünstige arbeitstechnische Voraussetzungen vor Ort. Viele Mitarbeiter arbeiten vom Sofa oder dem heimischen Esstisch aus, da es zu Hause an einem geeigneten Büro fehlt.

Homeoffice oft nicht gut ausgestattet

Der Arbeitsweg geht für viele Arbeitnehmer vom Bett direkt an den PC. Was auf den ersten Blick als großer 'Benefit' erscheint, kann aber schnell auch zur Belastung werden: Nämlich dann, wenn Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben zunehmend verwischen und die Work-Life Balance aus dem Gleichgewicht bringen.

Und genau diese Faktoren sind ebenfalls dafür verantwortlich, dass Rückenschmerzen begünstigt werden und häufiger auftreten.

Pillen statt Prävention? Symptombehandlung kein Problemlöser

Nicht einmal die Hälfte der Arbeitnehmer gab an, dass sie sich aufgrund der veränderten Gegebenheiten zu Hause mehr bewegen oder selbst aktiv für einen Ausgleich und für ausreichend Entspannung sorgen. Schlimmer noch: Für 22 Prozent ist der Griff zur Schmerzpille häufig das 'Mittel der Wahl', um den Arbeitstag zu überstehen.

Einschätzung von Schmerzspezialist Liebscher-Bracht 

Ein Trugschluss, wie Schmerzspezialist und Bestseller-Autor Roland Liebscher-Bracht erläutert: „Diese sind oft wirkungslos und schaden mehr als sie nützen, weil sie nicht die Schmerzursachen bekämpfen, und bergen zudem die Gefahr erheblicher Nebenwirkungen sowie der Abhängigkeit.“

Gerade deshalb sind Bewegung und gezieltes Rücken-/Bauchtraining in der Praxis oftmals deutlich wirksamer, da sie anders als viele Medikamente, am 'Ursprungsproblem' ansetzten.


Lesen Sie auch: 'Beste Medizin: Bewegung'


Neben einem ergonomischen Arbeitsplatz im Büro als auch perspektivisch für die Arbeit zu Hause, fordern die Befragten deutlich mehr Support und spezifische BGM-Angebote im Bereich 'Bewegung und Entspannung'.

Mitarbeiter fordern mehr Unterstützung

Mehr noch: Viele der Befragten fühlen sich seitens der Arbeitnehmer in der aktuellen Situation teilweise im Stich gelassen und wünschen sich im Rahmen der Prävention deutlich mehr Unterstützung. (Mehr lesen: 'BGM in der Arbeitswelt 4.0')

Prävention und Unterstützung auch fürs Homeoffice

Neben einem ergonomischen Arbeitsplatz im Büro als auch perspektivisch für die Arbeit zu Hause fordern die Befragten deutlich mehr Support und spezifische BGM-Angebote im Bereich 'Bewegung und Entspannung'.


Mehr zum Thema: 'Qualifiziertes BGM' | ''Ressource' Mensch' | 'Erfolgreich im BGM'


Damit Sie auch bei Tätigkeiten im Homeoffice den Rücken nicht in überfordern, hat der litauische Designer Aurimas Lažinskas gemeinsam mit Physiotherapeuten einen ergonomischen Balancestuhl für aktives Sitzen entwickelt, den Muista-Stuhl, eine gesunde Alternative zum normalen Schreibtischstuhl.

Ergonomisch sitzen im Homeoffice

Er schafft Sitzbedingungen, die den Körper stabilisieren, den Gleichgewichtssinn stärken und mehrere Muskelgruppen trainieren. Die Inspiration für die einfache ergonomische Sitzlösung stammt aus der Wissenschaft, dem IFLScience-Artikel „Keep fidgeting, it might cancel out the negative effects of prolonged sitting“.

Der Muista-Stuhl im Video

Ob Zappeln tatsächlich die negativen Auswirkungen von langem Sitzen aufhebt? Der Name Muista jedenfalls stammt vom litauischen Wort für zappeln, 'mùistytis'. Das neue Sitzkonzept ermöglicht und fördert Bewegung, Gleichgewicht und Flexibilität und lässt so Schäden durch statisches Sitzen der Vergangenheit angehören.

Die Vorteile für die Gesundheit im Überblick:

  • Stärkt den Rücken
  • Sorgt für bessere Konzentration
  • Verbessert den Gleichgewichtssinn
  • Fördert die Durchblutung und Blutzirkulation
  • Reduziert Stress

Mit dem Home-Office-Begleiter lässt sich all dies in die tägliche Sitzroutine integrieren, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Beruf.

Das könnte Sie auch interessieren: 'EMS für den Rücken' | 'Rückenschmerzen besiegen' |  'Muskel-Skelett-Gesundheit'

neuro trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichten

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Ronja Reuber und Marcel Reuter mit Namen zu sehen. Oben steht 'PODCAST'.

Longevity im Ohr

Wie können wir ein langes und gesundes Leben führen? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Eine Frau im beigen Blazer zeigt auf ein rotes Schild mit der Aufschrift 'Master-Spezial – Ihr fragt, wir antworten!'. Unten steht: 'Dienstag, 6. Mai 2025, 17 Uhr'.

DHfPG Master-Spezial

Du suchst den passenden Master-Studiengang, hast aber noch Fragen? Beim DHfPG-Master-Spezial bekommst du alle Antworten zu Fristen, Finanzierung und mehr.
Eine Frau (Olympiasiegerin Malaika Mihambo, rechts) und ein Mann (Triathlonweltmeister Daniel Unger, links) sitzen auf Sesseln und führen ein Bühneninterview beim 'FIBO Congress', im Hintergrund ist der Anschnitt einer Powerpointpräsentation zu sehen. Die Frau trägt ein gelbes Shirt, der Moderator hält Mikrofon und Karte.

FIBO Congress 2025

Olympiasiegerin, 80+ Vorträge und ein neue Location – das war der FIBO Congress 2025. Was hat das Event zum Branchenhighlight gemacht?
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.