Untersuchungsschwerpunkte
Untersucht wurden innerhalb der Studie u. a. der Status quo in Sachen BGF bzw. BGM sowie aktuelle Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie.
Methode
Umfangreiche Online-Befragung von 1.192 Wirtschaftsunternehmen und -einrichtungen des öffentlichen Dienstes in Deutschland.
Zentrale Ergebnisse
Besonders in Krisenzeiten werden BGF-Maßnahmen und umfassende BGM-Konzepte von 81,3 Prozent der Befragten als „wichtig“ bzw. „immer wichtiger“ beurteilt. Unternehmen, die solche Angebote bereits erfolgreich etabliert haben, schätzen deren Rolle als signifikant wichtiger ein im Vergleich zu denjenigen, die aktuell erst an der Umsetzung/Planung sind.
Praxisrelevanz und Fazit
Die Corona-Krise stellt Unternehmen in puncto „Gesunde Führung“ branchenübergreifend vor neue Herausforderungen. Vermehrtes Homeoffice, flexible Jobmodelle usw. verändern nicht nur die Zusammenarbeit im Team, sondern auch das BGM. V. a. digitale Tools bieten aus Sicht der Führungskräfte neue Möglichkeiten, um für mehr Mitarbeitergesundheit und Produktivität zu sorgen.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.
Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (Hrsg.) (2020). #whatsnext2020 – Erfolgsfaktoren für gesundes Arbeiten in der digitalen Arbeitswelt.
Weitere aktuelle 'Science News'
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und alle zwei Wochen sonntagnachmittags hier auf fM ONLINE.