Untersuchungsschwerpunkte
Das Leitlinienpapier liefert einen Forschungsüberblick sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Therapie und Prävention von unspezifischen chronischen Schmerzleiden.
Methode
Auf Basis eines Studienreviews und mehrerer Experteneinschätzungen wurden neue Praxisempfehlungen für die Schmerztherapie abgeleitet.
Zentrale Ergebnisse
In den NICE-Guidelines wird auf die zentrale Rolle von individuellen Bewegungskonzepten bei der Behandlung von unspezifischen chronischen Schmerzen hingewiesen. Statt bei der Therapie frühzeitig auf Medikamente zurückzugreifen, soll zukünftig – wo sinnvoll – das 'Training auf Rezept' vermehrt verschrieben werden.
Praxisrelevanz und Fazit
Bewegung und gezieltes Training können aus Sicht der Experten in vielen Fällen die Schmerzen effektiv lindern und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern. Die Empfehlungen des renommierten Gesundheitsinstitutes sind ein weiteres Indiz dafür, dass entsprechende Konzepte branchenübergreifend an Relevanz und Akzeptanz gewinnen.
Original-Quelle dieser 'Science News'
National Institute for Health and Care Excellence (Hrsg.). (2021). NICE guidelines: Chronic pain (primary and secondary) in over 16s: assessment of all chronic pain and management of chronic primary pain. Zugriff am 18.04.2021.
Weitere aktuelle 'Science News'
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und sonntagmittags hier auf fM ONLINE.