Internationalisierung & Digitalisierung: Sport Alliance launcht Magicline weltweit

Englischsprachige Version gelauncht: Sport Alliance will mit Fitnessstudio-Verwaltungssoftware Magicline den internationalen Fitnessmarkt erobern.
Lesezeit: 2 Minuten
Business Development Manager Maike Kumstel soll die Internationalisierung der Sport Alliance Group vorantreiben.
Business Development Manager Maike Kumstel soll die Internationalisierung der Sport Alliance Group vorantreiben.
Digital und international: Die Hamburger Sport Alliance-Gruppe expandiert mit Magicline weiter. Studiobetreiber können die Verwaltungssoftware für Fitnessstudios ab sofort auch in einer englischen Version auf der ganzen Welt nutzen. Als Business Development Manager soll Maike Kumstel die Internationalisierung des Unternehmens weiter vorantreiben.

Das Hamburger Softwareunternehmens Sport Alliance war zuletzt erfolgreich in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg gestartet. (Lesen Sie auch: 'Expansion: BeNeLux')


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Rückblick: 2020 hatte Sport Alliance seine Expansion mit Spanien als erstem internationalen Land angekündigt. Es folgten Frankreich und Italien. Die Studios dort arbeiten nun seit einigen Monaten mit Magicline. (Lesen Sie jetzt weiter: 'Bienvenue Magicline' & 'Viva l'Italia')

Nun soll die Erfolgsgeschichte mit Business Development Manager Maike Kumstel auch global im englischsprachigen Raum weitergehen.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Nun folgt der Schritt in die englischsprachigen Länder. „Als erfolgreicher Softwarehersteller auf dem europäischen Markt wollen wir nun Fitnessanbieter weltweit dabei helfen, ihre Sportstätten zu digitalisieren“, sagt Sport Alliance CEO Daniel Hanelt.


Lesen Sie auch: 'Erfolgreicher Restart'


RSG Group unter den ersten Kunden

Zu den ersten Kunden, die eine englischsprachige Magicline nutzen, zählt der JOHN REED Club der RSG Group in London. Das digitale Ökosystem der Sport Alliance konnte die RSG Group dabei unterstützen, der weltweit größte Fitnessanbieter zu werden. Sämtliche RSG Studios in Europa nutzen die Magicline bereits erfolgreich.

Der nächste Meilenstein für den Marktführer war der JOHN REED Fitness Music Club in London, der nun ebenfalls mit der Magicline verwaltet wird. (Lesen Sie jetzt weiter: 'Next Stop: London')

„Die enge Partnerschaft mit einem globalen Unternehmen wie RSG gibt uns die Möglichkeit ein innovatives Flaggschiff mit unserer Software zu entwickeln und ein Maßstab für neue Länder zu setzen. Aber wir sprechen auch bereits mit vielen kleineren, unabhängigen Studios, die zukunftsorientiert und ambitioniert arbeiten – und das gerne mit uns als Partner“, sagt Maike Kumstel.


„Unsere Mission ist es die Digitalisierung von Fitnessbetrieben voranzutreiben.“
_______________________________

Maike Kumstel, Business Development Manager


Auch die ersten Kunden zeigen sich zufrieden: Sandra Schmid, Inhaberin des 'Circle of gym' in Saint Peter’s, Kanada, sagt: „Wann immer wir eine Frage haben, erhalten wir direkt eine Antwort oder Anpassungen werden sofort umgesetzt.“

Sie fügt hinzu: „Man hat das Gefühl, dass der Kundendienst von Magicline direkt daneben steht und ganz genau weiß, was wir hier in Kanada brauchen, um eine gute Datenverarbeitung zu gewährleisten. Wir sind wirklich glücklich Magicline an unserer Seite zu haben.“

Zum globalen Launch bietet Sport Alliance den ersten 50 internationalen Neukunden ein exklusives Angebot: Internationale Studios können die Magicline bei einem 2-Jahresvertrag für ein Jahr kostenlos nutzen.


Lesen Sie auch: 'Digitale Kompetenz'


Für das zweite Jahr gibt es anschließend einen Rabatt von 50 Prozent. Mit dem Angebot möchte die Sport Alliance Fitnessanbieter unterstützen, sich von den schwierigen vergangenen Monaten während der Corona-Pandemie zu erholen und sich digital für die Zukunft aufzustellen.

Interview Maike Kumstel

Weitere Informationen rund um den globalen Launch, die internationalen Pläne und ein Interview mit Maike Kumstel können Sie direkt hier im Magicline Blog lesen.


WAS SIE JETZT NOCH WISSEN MÜSSEN

+++ Jetzt mitmachen: Mitglieder-Umfrage zum Restart 2.0
+++ Digitaler Wandel im Fitnessstudio – Planung, Umsetzung, Perspektiven
+++ Rechtsberatung: Corona-Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter
+++ Hier finden Sie unsere gesamte Berichterstattung rund um das Coronavirus


Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren
Les mills

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Sieben Frauen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Sie gehören zum Gründungsteam von WIFA Deutschland und symbolisieren den Start des neuen Vereins zur Stärkung, Förderung und gezielten Vernetzung von Frauen in der Fitness-, Gesundheits- und Sportbranche.

Gemeinsam noch stärker

WIFA Deutschland ist jetzt ein gemeinnütziger Verein und stärkt gezielt die Förderung und Vernetzung von Frauen in der Fitnessbranche.
DHZ Fitness: vier Plate Loaded Geräte im Studio vor dunkler Wand

Next Level Training

DHZ Fitness präsentiert auf der FIBO 2025 ein breites Sortiment an innovativen Plate Loaded Geräten für Fitnessstudios.
Teilnehmerinnen der Preisverleihung RX Female Award posieren zusammen mit Jurymitglied Janosch Marx mit weißen Rosen und den beiden Preisträgerinnen Frances Weber und Anna Martin-Niedecken vor einer blauen FIBO-Wand.

Inspirierende Frauen

RX Female Award: Frances Weber & Anna Martin-Niedecken wurden auf der FIBO 2025 für Innovation & Female Empowerment ausgezeichnet.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Ronja Reuber und Marcel Reuter mit Namen zu sehen. Oben steht 'PODCAST'.

Longevity im Ohr

Wie können wir ein langes und gesundes Leben führen? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.