Untersuchungsschwerpunkte
Das Paper diskutiert auf Basis des aktuellen Forschungsstandes neue Chancen, wie Studiobetreiber und Mitglieder von der Digitalisierung noch mehr profitieren können.
Methode
Der Review fasst den Status quo zusammen und kategorisiert wesentliche Technologien sowie deren Einsatzmöglichkeiten/Nutzen. Auf dieser Basis wird erörtert, welche innovativen Ansätze dabei helfen können, wachsende Mitgliederbedürfnisse zu erfüllen und Neukunden für das Training im Studio zu motivieren.
Zentrale Ergebnisse
Die Kategorisierung zeigt, dass bisher häufig Insellösungen zum Einsatz kommen und das technologische Potenzial bei Weitem noch nicht ausgeschöpft wird. Das gilt insbesondere für das digitale Trainingserlebnis und die Nähe zum bzw. die Verbindung mit dem Trainer.
Praxisrelevanz und Fazit
In Sachen digitale Vernetzung besteht weiterer Handlungsbedarf. Ziel muss es sein, Trainern Tools an die Hand zu geben, die dabei helfen, noch näher am Kunden zu sein und ihn noch professioneller zu betreuen.
Gamification bietet aus Sicht der Forscher hier eine wichtige Schnittstelle, um neue Trainingserlebnisse zu bieten und gleichzeitig zu motivieren.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.
Wang, T., Gan, Y., Arena, S. D., Chitkushev, L. T., Zhang, G. & Rawassizadeh, R. (2021). Advances for Indoor Fitness Tracking, Coaching, and Motivation: A Review of Existing Technological Advances. IEEE Systems Man and Cybernetics Magazine, 7 (1), 4–14.
Weitere aktuelle 'Science News'
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und sonntags hier auf fM ONLINE.