Sport Alliance erhält 60 Millionen Euro von Growth-Equity-Firma aus den USA

Weiterer Mega-Deal für die Fitnessbranche: US-Wachstumsbeteiligungsgesellschaft PSG investiert 60 Millionen Euro in die Hamburger Sport Alliance Group.
Lesezeit: 3 Minuten
Millionen-Deal: PSG steigt als Investor mit 60 Millionen Euro bei Sport Alliance ein.
Millionen-Deal: PSG steigt als Investor mit 60 Millionen Euro bei Sport Alliance ein.
Neues Kapital für die Expansion: Der Hamburger Softwareanbieter Sport Alliance hat einen neuen finanzkräftigen Investor, die Growth-Equity-Firma Providence Strategic Growth (PSG), ein auf die Technologiebranche spezialisierter Wachstumskapitalgeber aus den USA. Mit dem frischen Kapital will die Sport Alliance Group die Internationalisierung ihrer Studiosoftware Magicline weiter vorantreiben. Details zum Millionen-Investment erläutert CEO Daniel Hanelt.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Das auf die Fitnessbranche fokussierte Softwareunternehmen Sport Alliance sichert sich 60 Millionen Euro von einer der führenden Wachstumsbeteiligungsgesellschaften.
  • Da die Corona-Pandemie die Digitalisierung in der Branche beschleunigt, will sich das Hamburger Unternehmen weltweit als Technologietreiber der Branche positionieren.
  • Durch die Investition von PSG erhält die Sport Alliance Group die Möglichkeit, ihr Wachstum durch den Ausbau der Produktentwicklung, die Stärkung der Go-to-Market-Teams, die Beschleunigung der internationalen Expansion und durch M&A-Aktivitäten zu unterstützen.
  • Neben der Expansion steht auch der Personalausbau ganz oben auf der Agenda der Sport Alliance.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Nach der Erfolgreichen Expansion in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg (Lesen Sie auch: 'Expansion: BeNeLux') und dem Launch der englischsprachigen Magicline-Version hat das Hamburger Softwareunternehmens Sport Alliance nun einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen der Internationalisierung gemacht.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Der neue Investor, die Wachstumsbeteiligungsgesellschaft Providence Strategic Growth (PSG), hat sich auf Partnerschaften mit mittelständischen Software- und technologiebasierten Dienstleistungsunternehmen spezialisiert und soll der Sport Alliance Group bei der weiteren Expansion unterstützen.


Lesen Sie auch: 'Internationalisierung & Digitalisierung'


'More Sports': Zwei Partner – eine Vision

Mit der Vision 'More Sports' verfolgt die Sport Alliance das Ziel, die globale Fitnessbranche zu digitalisieren. Die Gruppe bietet innovative Softwarelösungen und Dienstleistungen für Fitnessketten, Franchisesysteme und unabhängige Sportanbieter an, um die Verwaltung von Fitnessstudios effizienter zu gestalten und den digitalen Zugang zu Sport und Bewegung für ihre Mitglieder zu ermöglichen.

Während das Unternehmen in der DACH-Region bereits mehr als 5.000 Sport- und Gesundheitsanlagen zu seinen Kunden zählt, sollen nun weitere im Ausland folgen. Die Wachstumsinvestition von PSG zielt darauf ab, die internationale Expansion des Unternehmens zu unterstützen.

Das Produktportfolio der Sport Alliance ist derzeit unter anderem in Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien und den USA erhältlich (Lesen Sie jetzt weiter: 'Bienvenue Magicline', 'Hola: Start in Spanien' & 'Viva l'Italia').


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

COVID-19 beschleunigt die Digitalisierung der Fitnessbranche

„Die Fitnessbranche ist durch die Pandemie noch stärker im Wandel als vorher. Wir haben bereits eine marktführende Position in der DACH-Region und wollen nun den nächsten Schritt gehen, uns weltweit als Technologietreiber der Branche zu positionieren“, sagt Sport Alliance CEO Daniel Hanelt.


„Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir durch die Investition von PSG die Grundlage haben, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.“
_______________________________

Daniel Hanelt, CEO Sport Alliance Group


Trotz der COVID-19 bedingt schwierigen Verhältnisse konnte die Sport Alliance Group weiter wachsen und den Drang zu mehr Digitalisierung für sich nutzen.

Das ist sicher auch ein Grund, warum der neue Investor sich Synergien und neues Wachstumspotenzial verspricht: „Wir bei PSG freuen uns über das große Wachstumspotenzial der Sport Alliance,“ sagt PSG Managing Director Skip Besthoff.

„Das Unternehmen ist in den letzten zwei Jahren trotz des Gegenwinds, dem der Freizeit- und Fitnesssektor aufgrund von COVID-19 ausgesetzt war, weiter gewachsen, was unserer Meinung nach die Stärke des Angebotes von Sport Alliance für seine Kunden beweist.


Lesen Sie weiter: 'Restart digital'


Magicline & Member App als Flaggschiff des Unternehmens

Flaggschiff der Sport Alliance ist die cloudbasierte Management-Software für Fitnessstudios Magicline und die von über einer Million Fitness-Fans genutzte, voll integrierte Member-App.

Sie kommen etwa in den großen Studioketten der RSG Group (McFIT, Gold’s Gym und jüngts auch bei JOHN REED und bei clever fit oder Bodystreet zum Einsatz (Lesen Sie jetzt weiter: 'Next Stop: London').



Wir freuen uns, mit Daniel Hanelt und seinem Team zusammenzuarbeiten, um die starke Marktposition von Sport Alliance in der DACH-Region auszubauen“, erkärte Edd Hughes, Managing Director bei PSG.

„Wir glauben, dass die Sport Alliance mit unserer Unterstützung das Potenzial hat, ein führender Anbieter von unternehmenskritischen Softwarelösungen für Fitnessstudios und Sportanbieter weltweit zu werden“, so Hughes weiter.


Lesen Sie auch: 'Digitale Kompetenz'


Internationale Skalierung und Personalausbau im Fokus

„Wir glauben, dass wir in PSG den richtigen Partner gefunden haben, um das nächste Kapitel der Sport Alliance zu beginnen – den Zugang zu Sport weltweit zu erleichtern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem PSG-Team“, so Hanelt abschließend.

Neben der Expansion in strategische Wachstumsmärkte steht nun auch der Personalausbau ganz oben auf der Agenda der Sport Alliance.


WAS SIE JETZT NOCH WISSEN MÜSSEN

+++ Jetzt mitmachen: Mitglieder-Umfrage zum Restart 2.0
+++ Digitaler Wandel im Fitnessstudio – Planung, Umsetzung, Perspektiven
+++ Rechtsberatung: Corona-Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter
+++ Hier finden Sie unsere gesamte Berichterstattung rund um das Coronavirus


Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren
Besfit-group

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Auch den David Lloyd Club Madrid konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der Stempelkarten-Aktion besuchen

DLM Stempelkarten-Aktion

David Lloyd Clubs belohnten Mitglieder durch Stempelkarten mit Reisen zu exklusiven Standorten. Gewinner entdecken Clubs in Edinburgh und Madrid.
miha bodytec News Dezember 2024

miha bodytec Update

miha bodytec miha bodytec schließt MDSAP-Zertifizierung ab, 'Zukunft EMS'-Roadshow zu Gast in Leipzig. Und: Neue Plattform für EMS-Betreiber geht online.
Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
milon 'Quick Train' als neues Feature zum Q+ Update

milon 'Quick Train'

milon 'Quick Train' ermöglicht sofortiges Training ohne Onboarding: Körpergröße eingeben, einstellen und starten. Ideal für Fitnessstudios, Physiotherapie und Hotels.
DSSV e.V., Deloitte und DHfPG: Umfrage zur Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'

Eckdaten 2025

DSSV, Deloitte und DHfPG erheben 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'. Nehmen Sie jetzt an der Umfrage für die Eckdaten 2025 teil.
Fitness trifft Design: Der McFIT Klub kombiniert moderne Geräte mit einem besonderen Look

McFIT Klub

Kleiner, smarter, digitaler: McFIT Klub startet in Berlin-Friedrichshain ohne Umkleiden und Duschen. Breites Trainingsangebot und europaweite Studionutzung inklusive.