Mit Wille und Passion zum Erfolg: Bachelor-Absolvent der DHfPG durchgestartet

Durch sein Studium Bachelor of Arts Fitnessökonomie an der DHfPG hat sich René Hentschke den Weg für die Selbständigkeit im Bereich Marketing geebnet.
Lesezeit: 2 Minuten
René Hentschke über sein Studium an der DHfPG und seinem Erfolg im Bereich Marketing
René Hentschke über sein Studium an der DHfPG und seinem Erfolg im Bereich Marketing
René Hentschke hat mit dem Bachelor of Arts Fitnessökonomie der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) seinen Ehrgeiz und seine Leidenschaft geweckt und ist heute im Bereich Marketing erfolgreich.

Während seines Auslandsjahres in Neuseeland und Australien fand René Hentschke heraus, in welche Richtung es beruflich für ihn gehen sollte: Er wollte Sport studieren, aber mit Praxisbezug!

Die Kombination aus Studieren und Arbeiten überzeugte

Durch einen Freund, selbst Bachelor-Absolvent der DHfPG, wurde ich auf den interdisziplinären dualen Studiengang B. A. Fitnessökonomie aufmerksam. Die Kombination aus Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen plus betriebliche Tätigkeit war genau das Richtige für mich. Auch die Studienmodule in Bereichen wie Trainings- oder Wirtschaftswissenschaft haben mich direkt begeistert.“

Studiengang weckte Ehrgeiz und Leidenschaft

Mit der Zusage des Ausbildungsbetriebs war das Ziel klar: Jahrgangsbester werden. René Hentschke blühte im Studium auf und „verschlang“ einige der Studienbriefe zum selbstständigen Lernen während des Fernstudiums gleich mehrfach.

„Auch in meinem Ausbildungsbetrieb eignete ich mir immer mehr Kompetenzen an, z. B. richtiger Umgang mit Kund:innen, korrekter Ablauf eines Einführungstrainings, Betreuung bei spezifischen Krankheitsbildern.“

„Die Kombination aus Studium und Arbeit war einfach optimal. Ich bereitete mich zu Hause vor, vertiefte  die Inhalte während der Lehrveranstaltungen gemeinsam mit praxiserfahrenen Dozent:innen und gab dann mein Wissen direkt an die Kund:innen auf der Trainingsfläche weiter.“

Bachelor-Abschluss als Startschuss für die Karriere

Kurz vor seinem Bachelor-Abschluss wurde René Hentschke zum Betriebsleiter befördert. Er übernahm die Mitarbeiter:innenschulung und -führung, optimierte die Prozesse im Studio und konzipierte Marketingkampagnen.

„In den Studienmodulen Marketing I und II habe ich sehr viel über die Umsetzung von Kampagnen gelernt. So steigerte sich der Erfolg des Unternehmens und meine Leidenschaft für den Bereich Marketing.“

Traum von eigener Marketingagentur erfüllt

Nach ersten Projekten im Bereich Marketing wagte der DHfPG-Absolvent den Schritt in die Selbstständigkeit.

„Ich vereinte meine Erfahrung mit meinen Online-Marketing-Kompetenzen, um Gesundheits- und Fitnessstudios hinsichtlich der Entwicklung von Marketingkampagnen, der Integration von CRM-Systemen und der Optimierung der eigenen Sichtbarkeit im Einzugsgebiet zu betreuen.“

Schließlich gründete er mit drei Geschäftspartnern die Marketingagentur onely. Ihre Klientel sind weiterhin u. a. Fitness- und Gesundheitsstudios. „Im Bereich Sponsoring hatten wir unser erstes Projekt mit dem 1. FC Köln. Für uns als junge Agentur war das natürlich eine tolle Sache.“


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


fitness types

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Erstes Symposium von DHfPG und DVGS

Erstes Expertensymposium

Der Aufstiegskongress wurde dieses Jahr auf ganz besondere Weise eingeleitet: Am Vortag fand zum ersten Mal das Expertensymposium „Bewegungsbezogene Versorgung“ statt.
DASGYM. in Wien – Interview mit Andreas Pürzel

Krafttraining als Religion

Andreas Pürzel spricht über sein Erfolgsrezept im DASGYM. in Wien, wo er das perfekte Fitnessstudio für körperliches und geistiges Wachstum bieten will.

Fusion von Know-how

Football als Familie: Der ehemalige Profi-Footballspieler Patrick Esume spricht im Interview über seine Erfahrungen und den Mehrwert für die Fitnessbranche.
Gottfried Wurpes ist Gründer der 'The Fitness Company' und erzählt von seinem Erfolg durch sieben Qualitäten

Noch lange nicht am Ziel

Der österreichische Unternehmer Gottfried Wurpes hat schon viele Transformationen durchlebt. Im fM Interview erzählt er von seinem Werdegang und seinem Erfolg.
Franziska Perius machte sich nach ihren Abschlüssen B. A. Gesundheitsmanagement und B. A. Ernährungsberatung der DHfPG mit einem vielfältigen Angebot selbstständig

Selbstständig dank Studium

Inspiriert von der Mentalität in Australien entschied sich Franziska Perius dazu, in die Fitness- und Gesundheitsbranche zu wechseln und für ein Studium an der DHfPG.
Sabine Müller, Geschäftsführerin des Reha Fit Schaumberg, berichtet von den Vorteilen von DHfPG-Studierenden

DHfPG-Studium überzeugt

Studierende der DHfPG sind wichtiger Bestandteil des Reha Fit Schaumberg in Tholey. Im Interview erklärt Geschäftsführerin Sabine Müller die Vorteile.