Die Art und Weise, wie man sein Leben unter den gegebenen ökonomischen, sozialen und kulturellen Bedingungen gestaltet, hat gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit sowohl im physischen als auch im psychischen Bereich.
Jetzt Ticket sichern!
In diesem Themenblock erläutern drei Expertinnen, wie Stress entsteht, welche Folgen eine falsche Stressbewältigung haben kann und wie man mit körperlicher Aktivität und Entspannungsverfahren Stress positiv beeinflussen kann.
WANN?
Samstag, 09.04.2022
15:15 bis 17:15 Uhr
WO?
FIBO CONGRESS
Rheinsaal 1, Congress-Centrum Nord
Vortrag 1
Anhaltende Stressreaktionen können körperliche und psychische Störungen zu Folgen haben. Mit einer erfolgreichen Stressbewältigung lässt sich Stress reduzieren oder sogar vollständig beseitigen.
Stress entsteht im Kopf
In ihrem Vortrag 'Stress – positiv erleben?' stellt Prof. Dr. Julia Krampitz die Mechanismen bei der Entstehung von Stress dar und wie Stress positiv für die eigene Gesundheit genutzt werden kann.
Vortrag 2
Insbesondere ausdauerorientiertes Bewegungstraining kann den Umgang mit Distress günstig beeinflussen und eine Form von Stressresistenz erzeugen.
Körperliche Aktivität als Ressource
Manuela Reusing gibt unter dem Vortragstitel 'Gesundheit und Fitness als wichtige Ressourcen im Stressmanagement' einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zur Bedeutung von Gesundheit und Fitness im Rahmen eines effektiven Stressmanagements.
Vortrag 3
Entspannungstechniken, wie etwa Yoga oder Progressive Muskelrelaxation, ermöglichen den sinnvollen Umgang und die Regulation von Spannungszuständen.
Bewusste Umgang mit Energiereserven
Sabine Kind zeigt in ihrem Vortrag 'Stresskompetenz durch Spannungsregulation' die Funktionen des Entspannungstrainings im Zusammenhang mit einem erfolgreichen Stressmanagement.
Alle Hintergründe zum neuen FIBO Congress vom 7. bis 9. April 2022 in Köln – kuratiert von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie – lesen Sie im Artikel 'Neuer Learning Hotspot', klicken Sie dazu einfach auf das folgende Bild.