„Fitmach-Aktion“: Mehr als jede zweite Anlage mit dabei!

Zwei Studiobetreiber geben Einblicke in den Ablauf der „Fitmach-Aktion“, die erfolgreich mit 1.000 Proband:innen im Saarland läuft. Jetzt noch anmelden!
Lesezeit: 2 Minuten
'Fitmach-Aktion' hilft Menschen dabei, Training langfristig in ihren Alltag zu integrieren
'Fitmach-Aktion' hilft Menschen dabei, Training langfristig in ihren Alltag zu integrieren
Nach nur wenigen Wochen „Fitmach-Aktion“ ist das Ziel erreicht: 1.000 Proband:innen haben sich für das Modellprojekt angemeldet und mehr als die Hälfte aller Anlagen im Saarland nehmen teil. Warum die Resonanz vonseiten der Studios und der Saarländer:innen so groß ist und wie die ersten Tage „Fitmach-Aktion“ vor Ort waren, haben wir die Studiobetreiber Marco Wolter (Fitness Loft Saarbrücken) und Patrick Heisel (SportART Völklingen) gefragt.

Erstmals arbeiten das saarländische Gesundheitsministerium, die DHfPG, der Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS) e. V., die saarländischen gesetzlichen Krankenkassen und Fitness- und Gesundheitsanlagen sowie der DSSV e. V. als Unterstützer an einem Projekt zusammen – die 'Fitmach-Aktion'.

Das Ziel: Saarländer:innen für mehr Bewegung begeistern.

Der Ablauf des Modellprojekts

1.000 Proband:innen, die gar nicht, wenig oder unregelmäßig sportlich aktiv sind, absolvieren in einem wohnortnahen Fitness- oder Gesundheitsstudio ihrer Wahl ein achtwöchiges, individuell ausgerichtetes Trainingsprogramm gemäß den evidenzbasierten Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Mit Fragebögen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Trainingsphase ausgefüllt werden, dokumentieren die Fitnessfachkräfte, wie oft die Proband:innen das Training absolvieren bzw. absolviert haben, wie ihr körperliches sowie mentales Befinden ist und welche Motivation sie zum jeweiligen Zeitpunkt zum Training antreibt.


Lesen Sie mehr: 'Alle Infos zur Fitmach-Aktion'


Das Modellprojekt soll den Grundstein legen, damit Menschen mit einem bislang fehlenden oder unzureichenden Bewegungsverhalten ein Training langfristig in ihren Alltag integrieren und so aktiv einen Beitrag für ihre Gesundheit leisten.

Studiobetreiber geben Einblicke

Im Interview geben Studiobetreiber Marco Wolter (Fitness Loft Saarbrücken) und Patrick Heisel (SportArt Völklingen) Einblicke in die „Fitmach-Aktion“ in ihren Studios (indem Sie auf das entsprechende Bild klicken, gelangen Sie direkt zum jeweiligen Artikel).

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Erstes Symposium von DHfPG und DVGS

Erstes Expertensymposium

Der Aufstiegskongress wurde dieses Jahr auf ganz besondere Weise eingeleitet: Am Vortag fand zum ersten Mal das Expertensymposium „Bewegungsbezogene Versorgung“ statt.
Michael Faber über seine Erfahrungen mit dem dualen Studium an der DHfPG

Hobby zum Beruf gemacht

Perspektivwechsel: Sportökonom Michael Faber machte sein Hobby zum Beruf. Heute leitet der 33-Jährige erfolgreich eine Trainings- und Therapiepraxis.
Jacqueline Fieseler, Bereich Kursorganisation und Personalplanung, und Konstantin Fischer, Verwaltungsleiter, freuen sich über die Zertifizierung des ReVital e. V. durch die BSA-Zert

Für Qualität zertifiziert

30 Jahre Engagement für Gesundheit und Fitness: Das Gesundheits- und Rehabilitations-Sportzentrum ReVital e. V. erhielt für seine Arbeit ein ,ZertFit‘-Zertifikat.
DASGYM. in Wien – Interview mit Andreas Pürzel

Krafttraining als Religion

Andreas Pürzel spricht über sein Erfolgsrezept im DASGYM. in Wien, wo er das perfekte Fitnessstudio für körperliches und geistiges Wachstum bieten will.

Fusion von Know-how

Football als Familie: Der ehemalige Profi-Footballspieler Patrick Esume spricht im Interview über seine Erfahrungen und den Mehrwert für die Fitnessbranche.
Fabian Stanke ist mit 25 Jahren erfolgreicher Studioleiter und Online-Coach

Ein echter Allrounder

Nicht auf der Stelle treten: Mit seinem dualen Bachelor- und Masterstudium an der DHfPG ist Fabian Stanke als Studioleiter und Online-Coach durchgestartet.