Jüngster Cheftrainer der B-Junioren-Bundesliga berichtet über sein Bachelor-Studium

Florian Kästner machte das Beste aus seiner Verletzung. Dank seines Bachelor-Studiums an der DHfPG ist er heute jüngster Cheftrainer der B-Junioren-Bundesliga.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Florian Kästner erfüllt sich mit dem dualen Studium seinen Traum
Florian Kästner erfüllt sich mit dem dualen Studium seinen Traum
Florian Kästner wollte nach einigen Verletzungen seinem Lieblingssport Fußball auf andere Weise nachgehen und entschied sich für den Bachelor-of-Arts-Studiengang Gesundheitsmanagement der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) – und das mit Erfolg. Er wird jüngster Cheftrainer der B-Junioren-Bundesliga.

Der gebürtige Thüringer wollte dem Fußball auch ohne Profikarriere in jedem Fall treu bleiben. Aus diesem Grund suchte er nach einem Studiengang, mit dem er auf andere Weise in diesem Sport aktiv werden konnte.

„Ich wurde auf die DHfPG mit ihren sechs Bachelor-Studiengängen aufmerksam und entschied mich für den Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement, der die Fachbereiche Trainings-, Natur-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften miteinander kombiniert.“

Zusätzlich überzeugte ihn das duale Bachelor-Studiensystem, das ein Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen vor Ort und/oder digital inklusive einer betrieblichen Tätigkeit miteinander verbindet.

Einmalige Chance genutzt

Florian Kästner absolvierte den praktischen Teil des Studiums zunächst in einem Fitnessstudio.

„Dort konnte ich in den Personal Trainings neben meinen Kompetenzen aus dem Studium auch meine eigenen Erfahrungen mit den Knieverletzungen an die Kund:innen weitergeben. Das Studiensystem bot mir auch genug Flexibilität, sodass ich nebenberuflich als Co-Trainer in einer U17-Mannschaft tätig sein konnte.“

Nach knapp einem Jahr ging er ans Jugendfußball-Leistungszentrum in Schlotheim.„So hatte ich auch in meiner betrieblichen Ausbildung direkten Kontakt zum Fußball. Bei den Trainingseinheiten und in der administrativen Tätigkeit konnte ich immer auf die Studieninhalte zurückgreifen.“

Als dann das Angebot für die Fortsetzung seines dualen Studiums beim FC Carl Zeiss Jena kam, war das eine einmalige Chance für den heute 23-Jährigen.

Florian Kästner – Cheftrainer der B-Junioren-Bundesliga, MBA Sport- und Gesundheitsmanagement

Für seinen neuen Arbeitgeber waren vor allem die flexible Gestaltung des Studiums und die geringen Abwesenheitszeiten des Studierenden – nur alle vier bis sechs Wochen für maximal zwei bis vier Tage – extreme Pluspunkte.

„Damit konnte ich meine Aufgaben im Verein optimal mit dem Studium verbinden und zusätzlich als Trainer für die U16 des FC Carl Zeiss Jena fungieren.“

Beruflich geht's weiter hoch hinaus

Nach einiger Zeit im Verein wurde Florian Kästner in das Trainer:innenteam der U17 berufen und überzeugte dort auf ganzer Linie. Deswegen übernimmt er in der kommenden Spielzeit die Cheftrainerrolle bei den U17-Junioren und wird damit der jüngste Trainer der B-Junioren-Bundesliga.

Nach seinem Bachelor-Abschluss entschied sich Florian Kästner für den Master of Business Administration Sport-/Gesundheitsmanagement mit Schwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement an der DHfPG. „Ich konnte so viel von meinem Bachelor-Studium profitieren, dass der Entschluss für das weiterführende Master-Studium schnell feststand.“


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


fibo

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Erstes Symposium von DHfPG und DVGS

Erstes Expertensymposium

Der Aufstiegskongress wurde dieses Jahr auf ganz besondere Weise eingeleitet: Am Vortag fand zum ersten Mal das Expertensymposium „Bewegungsbezogene Versorgung“ statt.
DASGYM. in Wien – Interview mit Andreas Pürzel

Krafttraining als Religion

Andreas Pürzel spricht über sein Erfolgsrezept im DASGYM. in Wien, wo er das perfekte Fitnessstudio für körperliches und geistiges Wachstum bieten will.

Fusion von Know-how

Football als Familie: Der ehemalige Profi-Footballspieler Patrick Esume spricht im Interview über seine Erfahrungen und den Mehrwert für die Fitnessbranche.
Gottfried Wurpes ist Gründer der 'The Fitness Company' und erzählt von seinem Erfolg durch sieben Qualitäten

Noch lange nicht am Ziel

Der österreichische Unternehmer Gottfried Wurpes hat schon viele Transformationen durchlebt. Im fM Interview erzählt er von seinem Werdegang und seinem Erfolg.
Franziska Perius machte sich nach ihren Abschlüssen B. A. Gesundheitsmanagement und B. A. Ernährungsberatung der DHfPG mit einem vielfältigen Angebot selbstständig

Selbstständig dank Studium

Inspiriert von der Mentalität in Australien entschied sich Franziska Perius dazu, in die Fitness- und Gesundheitsbranche zu wechseln und für ein Studium an der DHfPG.
Sabine Müller, Geschäftsführerin des Reha Fit Schaumberg, berichtet von den Vorteilen von DHfPG-Studierenden

DHfPG-Studium überzeugt

Studierende der DHfPG sind wichtiger Bestandteil des Reha Fit Schaumberg in Tholey. Im Interview erklärt Geschäftsführerin Sabine Müller die Vorteile.