Albert Busek: Nothing beats the real thing!

Albert Busek erläutert in seinem Kommentar, warum er nach wie vor den persönlichen Kontakt, Präsenzunterricht und das „Papiergefühl“ dem digitalen Erleben vorzieht.
Lesezeit: 2 Minuten
Albert Busek: Plädoyer für Präsenz
Albert Busek: Plädoyer für Präsenz
Über das gesamte erste Juniwochenende habe ich die Ausgabe 03/2022 der fMi immer wieder zur Hand genommen und begeistert die Berichte gelesen – alle! Seit meinem 20. Lebensjahr spielen Zeitschriften in meinem beruflichen Leben eine sehr wichtige Rolle. Die freudige Erwartung spüre ich auch in meinem 79. Lebensjahr immer noch sehr intensiv, wenn ich die aktuelle Ausgabe der fMi aus dem Postfach hole. Gedruckte Seiten vor mir zu haben ist für mich auch im digitalen Zeitalter eine Freude, auf die ich nicht verzichten möchte. Gern lasse ich dabei zunächst meinen Blick über Einzel- oder Doppelseiten gleiten und gewinne so einen unvergleichlichen Gesamteindruck von der Gestaltung. Vor allem aber ist es der direkte Kontakt, dieses „Papiergefühl“, das mir eine Lebendigkeit der Inhalte vermittelt, die ich digital nicht so intensiv erlebe und wodurch die Nachhaltigkeit des Gelesenen gesteigert wird. Diese Gedanken führten mich schließlich zum Thema für diesen Kommentar: Präsenz!

In allen Lebensbereichen ist Präsenz von großer Bedeutung – und dabei meine ich die physische Präsenz, die auch im digitalen Zeitalter den Unterschied macht.

Wissenschaftler, Philosophen, Schriftsteller und Künstler widmen sich seit Menschengedenken dem außerordentlich komplexen Thema der Kommunikation, die in so vielfältiger Weise essenzielle Grundlage für jegliche Gemeinschaft ist.

Endlich wieder FIBO

Wie wichtig dabei der persönliche Kontakt ist, konnten die vielen Besucher nach der zweijährigen Zwangspause auf der FIBO im April erleben. (Lesen sie dazu: 'Erwartungen übertroffen')

Die Freude war allseits riesengroß. Ob auf dem FIBO Congress oder bei den Ausstellern – überall vermittelten Fachleute den Besuchern im direkten Kontakt Wissen und vor allem ein Wir-Gefühl, das ganz offensichtlich von der überwältigenden Mehrheit der FIBO-Besucher sehr vermisst worden war. (Lesen Sie auch: 'Sie ist wieder hier')

Die Konflikte, die auch in unserer Branche während der Pandemie immer wieder aufbrachen, spielten bei diesem „Familientreffen“ der Branche im April 2022 keine Rolle mehr.

Pandemie als Disruption

Als Zeitzeuge der Anfänge unserer Branche habe ich die Ausbildung immer priorisiert. Umso größer war meine Betroffenheit darüber, welche unvorstellbaren Auswirkungen die Pandemie auf die Ausbildung hatte und noch hat.

Die Herausforderungen waren im Frühjahr 2020 für alle Beteiligten gewaltig. Für die Akzeptanz unserer Branche war und ist die Qualifizierung des Personals von entscheidender Bedeutung. (Lesen Sie auch: 'Duale Karriere')


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Ausbildung, ja Bildung ganz allgemein, ist ein Geschehen sozialer Interaktion. Es hat mich zutiefst erschüttert, dass die Präsenz während der Ausbildung schließlich aufgrund politischer Entscheidungen faktisch über Nacht nicht mehr möglich war.

Vorteile der Interaktion

Auch im Zeitalter von Social Media halte ich den Präsenzunterricht für unabdingbar, egal auf welchem Niveau. Vom einfachsten Wahrnehmungsprozess über die Begriffsbildung bis hin zur kreativen Problemlösung und zum Handeln im sozialen Umfeld erhöht Präsenz die Nachhaltigkeit höchst effektiv.

Ein anregendes Umfeld herzustellen, positive emotionale Bindung zu ermöglichen, Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu beobachten und zu ermutigen, dies sind sehr wichtige pädagogische Aufgaben.

Ich habe in der BSA-Akademie und an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in Jahrzehnten viele Dozenten und Dozentinnen erleben dürfen, die neben der Vermittlung von Wissen genau diese Interaktion in der Gemeinschaft zum bleibenden Erlebnis werden ließen.

Wichtiger und meistens auch unvergesslicher Teil des Studentenlebens sind die Erlebnisse im direkten Umgang miteinander. Viele Dichter haben das beschrieben.

Präsenzphase enorm wichtig

Im dualen Bildungssystem, wie in unserer Branche überwiegend angeboten, ist die Präsenzphase in ihrer Bedeutung für die Nachhaltigkeit gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Inzwischen sind die behördlich angeordneten Einschränkungen im Bereich Ausbildung weitgehend aufgehoben und die Studenten und Studentinnen haben die Wahl: Präsenz oder online.

Ich plädiere aus tiefster Überzeugung für Präsenz. Nothing beats the real thing!

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Für den AS-Fotografen zeigte Arnold gern das ACE-Programm und die AS-Zeitung

Vom Rand- zum Volkssport

Albert Busek schreibt in seiner Kolumne über seinen langjährigen Kampf für die Akzeptanz des Bodybuildings, dessen Benefits für den Körper er frühzeitig erkannte.
Kolumne Albert Busek: Meet and Greet

Meet and Greet

Albert Busek über sein Berufsleben als Zeitschriftenmacher und Studiobetreiber sowie seinen Einsatz für die Aus- und Weiterbildung in der Fitnessbranche.
Bodybuilding-Ikone Francesco 'Franco' Columbu: Einer der besten Athleten aller Zeiten

Der Universalathlet

Die Bodybuilding-Ikone Franco Columbu war im August 2019 verstorben. Albert Buseks Nachruf ist eine Hommage an einen besonderen Menschen, der viel bewegt hat.
Arnold Schwarzenegger 75. Geburtstag

Happy Birthday, Arnold!

Arnold Schwarzenegger wird 77 Jahre alt – Albert Busek gratuliert seinem langjährigen Freund mit sehr persönlichen Worten und beschreibt die Meilensteine seiner Karriere.
Joe Gold und sein Gold's Gym – Immer gut drauf: Joe Gold an der Rezeption im World Gym in Marina del Rey, Kalifornien

Legendär: Das 'Ur'-Gym

Das Gold's Gym ist eine Legende. Albert Busek schildert, wie sich das Gym vom Traum eines Einzelnen zu einer der bekanntesten Fitnessketten der Welt entwickelte.
Albert Busek über die Fitnessbranche im Wandel der Zeit

Live is Life!

Wandel ist die einzige Konstante im Leben: Albert Busek erklärt in seiner Kolumne, wie sich die Fitnessbranche über die Jahre hinweg verändert hat.