DSSV Energiekampagne für die Fitnessbranche

Aufgrund der aktuell steigenden Energiepreise hat der DSSV e.V. für Betreiber:innen von Fitness- und Gesundheitsanlagen eine Energiekampagne ins Leben gerufen.
Lesezeit: 2 Minuten
DSSV Energiekampagne für die Fitnessbranche
DSSV Energiekampagne für die Fitnessbranche
Aufgrund der aktuell steigenden Energiepreise hat der DSSV e.V. für die Betreiber:innen von Fitness- und Gesundheitsanlagen eine Energiekampagne ins Leben gerufen. Die Kampagne ist sowohl für DSSV-Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder kostenfrei verfügbar – also für die gesamte Branche.

Die größten Kosteneinsparungsmöglichkeiten für Fitness- und Gesundheitsanlagen sind auf der Landingpage der DSSV-Kampagne übersichtlich zusammengefasst.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Ausführliche Leitfäden und passende Checklisten sollen Studiobetreiber:innen bei der praktischen Umsetzung der Einsparungsmaßnahmen helfen.

Ebenfalls sind die entsprechenden Fördermöglichkeiten (z. B. KfW Förderprodukte) zusammengefasst.

Studios können unabhängig von der aktuellen Situation zukünftig von diesen Energiesparmaßnahmen profitieren und Kosten dauerhaft senken.

Qualität im Studio muss erhalten bleiben

Bei allen dargestellten Maßnahmen empfiehlt der DSSV dringend, dass kein Qualitätsverlust für die Kund:innen und Mitglieder erfolgen darf.


„Bei der Umsetzung der Energieeffizienzmaßnahmen im Studio muss der Kunde weiterhin König bleiben. Keinesfalls darf es zu einem Qualitätsverlust für die Mitglieder kommen. Eine kundenorientierte Kommunikation ist hier das A und O.“
_______________________________

Florian Kündgen – stv. Geschäftsführer DSSV e.V.


Die Grundlage eines innovativen Energiemanagements wird durch das erfolgreiche Mitwirken aller Beteiligten geschaffen - Mitarbeitende, Mitglieder und die Betreiber der Fitnessanlage selbst.

Bei allen Maßnahmen wurde auf eine Balance zwischen dem Service des Fitnessstudios und den Einsparungen geachtet.

Bei einer offenen und transparenten Kommunikation werden diese Maßnahmen auch von den Mitgliedern akzeptiert und unterstützt.

Der optimale Kommunikationsfluss

Fitnessstudios sollten zuallererst ihre Mitarbeiter informieren. In einem zweiten Schritt sollten dann die Mitglieder kontaktiert werden, und zwar bevor die Maßnahmen umgesetzt werden.

Dabei sollten die Mitglieder über die derzeitige Krisenlage informiert werden, um an die Verantwortung jedes Einzelnen zu appellieren.

Unter folgendem Link stellt der DSSV maßgeschneiderte und effiziente Energiesparmaßnahmen für die Fitness- und Gesundheitsbranche vor.

Zur Energiekampagne

Hinweis: Der DSSV e.V. arbeitet weiter an neuen Einsparungsmöglichkeiten und wird diese Seite stetig mit neuen Maßnahmen aktualisieren.

Mehr zum Thema: 'Zwischen Preiskampf und Kostenexplosion'


Abonnieren Sie jetzt das Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: die fitness MANAGEMENT international (fMi)
Fitness trainer

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Auch den David Lloyd Club Madrid konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der Stempelkarten-Aktion besuchen

DLM Stempelkarten-Aktion

David Lloyd Clubs belohnten Mitglieder durch Stempelkarten mit Reisen zu exklusiven Standorten. Gewinner entdecken Clubs in Edinburgh und Madrid.
miha bodytec News Dezember 2024

miha bodytec Update

miha bodytec miha bodytec schließt MDSAP-Zertifizierung ab, 'Zukunft EMS'-Roadshow zu Gast in Leipzig. Und: Neue Plattform für EMS-Betreiber geht online.
Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
milon 'Quick Train' als neues Feature zum Q+ Update

milon 'Quick Train'

milon 'Quick Train' ermöglicht sofortiges Training ohne Onboarding: Körpergröße eingeben, einstellen und starten. Ideal für Fitnessstudios, Physiotherapie und Hotels.
DSSV e.V., Deloitte und DHfPG: Umfrage zur Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'

Eckdaten 2025

DSSV, Deloitte und DHfPG erheben 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'. Nehmen Sie jetzt an der Umfrage für die Eckdaten 2025 teil.
Fitness trifft Design: Der McFIT Klub kombiniert moderne Geräte mit einem besonderen Look

McFIT Klub

Kleiner, smarter, digitaler: McFIT Klub startet in Berlin-Friedrichshain ohne Umkleiden und Duschen. Breites Trainingsangebot und europaweite Studionutzung inklusive.