So kommen Mitglieder immer wieder zurück ins Studio

Mitgliedermotivation im Studio: Fitnessstudios bieten im Vergleich zur digitalen Konkurrenz entscheidende Vorteile. Wie können Sie sich diese zunutze machen?
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Wie gelingt es am besten, Mitglieder für das Training im Fitnessstudio zu motivieren?
Wie gelingt es am besten, Mitglieder für das Training im Fitnessstudio zu motivieren?
Auf dem schwer umkämpften Markt war es noch nie so schwierig, Mitglieder langfristig zu motivieren. Fitnessstudios bieten im Vergleich zur digitalen Konkurrenz jedoch entscheidende Vorteile. Wie können Studios sich diese zunutze machen?

Motivierte Mitglieder besuchen ihr Studio häufiger. Mitglieder, die ihr Studio häufiger besuchen, bleiben ihrem Studio länger treu. Mitglieder, die nur selten das Studio betreten, werden wahrscheinlich nicht die erhofften Resultate erzielen, was bedeutet, dass sie nicht langfristig Mitglied des Studios bleiben. (Lesen Sie auch: 'Mehr motivierte Mitglieder')

Seit der Pandemie sind Fitnessstudios nicht mehr für alle Menschen, die fitter werden wollen, die erste Wahl. In den letzten Jahren hat sich das Angebot an Möglichkeiten, zu Hause aktiv zu bleiben, vervielfacht – Apps, Smart Devices, Online-Videos und Exergaming sind nur einige der nennenswerten Beispiele.

Was veranlasst also Mitglieder, den Weg von ihrer Haustür bis ins Studio auf sich zu nehmen? Es braucht etwas, das nicht einfach in ein Smart Device oder eine App einprogrammiert werden kann – und zwar Motivation. Gelingt es Studiobetreiber:innen, die Motivation zu steigern, können sie die Magie entfesseln, mit der sich Trainingsgewohnheiten langfristig etablieren lassen.

Jeder Mensch hat das Potenzial, Bewegung zur Gewohnheit zu machen

Neue Erkenntnisse des LES MILLS Research Lab lassen vermuten, dass der Erfolg von Fitnessstudios auf dasselbe verhaltenspsychologische Phänomen zurückzuführen ist, das uns dazu bringt „Bitte“ und „Danke“ zu sagen: Automatismus. Die Fähigkeit Bewegung zu einer Gewohnheit zu machen, ist dabei nicht durch die Persönlichkeit, die genetische Veranlagung oder den Körpertyp vordefiniert. (Auch lesenswert: 'Gym vs. digital')

Unwiderstehliche Live-Erlebnisse

Erlebnisse und Spaß können Menschen dazu inspirieren, Bewegung zur Gewohnheit zu machen. Events im Studio können dabei eine Schlüsselrolle einnehmen. (Mehr lesen: 'Omnichannel Fitness als Schlüssel zum Erfolg')

Da die Erwartungen der Fitnessstudiobesucher:innen heute höher sind denn je, müssen Unternehmen den Verbraucher:innen etwas Besonderes bieten – etwas, wovon sie ein Teil sein wollen, was sie gerne mit anderen teilen und worüber sie gerne sprechen.

Das Ass im Ärmel

Fitnessstudios haben vielleicht nicht die finanziellen Mittel oder die Markenstärke der großen Technologieunternehmen, doch sie haben ein Ass im Ärmel, das Tech-Giganten noch nicht bieten können: starke Gemeinschaften, die aus gemeinsamen Trainingserlebnissen und authentischen menschlichen Beziehungen entstehen. (Auch interessant: 'Das Fitnessstudio als soziales Zentrum')

Menschen, Erlebnisse, Emotionen…

…und das Studio-Team mittendrin. Es scheint, als sei die Lust auf Live-Erlebnisse schier unstillbar und in einer Zeit, in der es für fast alles eine App gibt, sind Live-Erlebnisse das ultimative Alleinstellungsmerkmal, mit dem selbst Smartphones nicht mithalten können.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Heute suchen Menschen mehr denn je nach persönlichen Kontakten zu Marken und Gleichgesinnten, um sich als Teil einer echten Gemeinschaft zu fühlen. Die Laufbänder im Studio vermissen Studiomitglieder mit Sicherheit nicht, ihre Freunde und Kollegen aus dem Kursraum sicher schon.


Jetzt schon die Stars von morgen rekrutieren und dabei 80 Prozent sparen
Gemeinsam mit der DHfPG möchte LES MILLS die Fitnessbranche als Arbeitgeber stärken.
Aus diesem Grund gibt es ein unschlagbares Angebot für DHfPG Student:innen und Studios, in denen sie beschäftigt sind.
Alle LES MILLS Aus- und Fortbildungen können zu einem Nachlass von 80 Prozent gebucht werden.
Hier finden Sie alle Infos zum Angebot für Studios.
Student:innen können sich hier auf der LES MILLS Website informieren.


Das macht Events und den Gruppenfitnessbereich zu einem vielversprechenden Erfolgsschlüssel, um Mitglieder langfristig zu binden, neue dazu zu gewinnen und die Weiterempfehlungsrate zu steigern.

Studio-Rockstars im Rampenlicht

Gruppenfitness-Teilnehmer:innen sind die motiviertesten Mitglieder, die sie sich wünschen können, sofern sie von einem:r großartigen Instruktor:in in den Bann gezogen werden. Unabdingbar dafür ist das Team im Studio. (Lesen Sie auch: 'Erfolgreich Rockstar-Instruktoren finden und halten')

Mitgliederstamm statt „Karteileichen“

Die Zeit, die Studios in ihr Team investieren, entscheidet darüber, wie die Atmosphäre für Mitglieder im Studio ist und dementsprechend, wie loyal die Mitglieder sind sowie, ob ein Mitgliederstamm entsteht, der nachhaltig Einnahmen generiert und nicht nur durch „Karteileichen“ glänzt.

Mehr zum Thema: 'Ihr Erfolgsrezept für motivierte Mitglieder' und 'Fünf FIBO-Erkenntnisse'

fitness types

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Auch den David Lloyd Club Madrid konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der Stempelkarten-Aktion besuchen

DLM Stempelkarten-Aktion

David Lloyd Clubs belohnten Mitglieder durch Stempelkarten mit Reisen zu exklusiven Standorten. Gewinner entdecken Clubs in Edinburgh und Madrid.
miha bodytec News Dezember 2024

miha bodytec Update

miha bodytec miha bodytec schließt MDSAP-Zertifizierung ab, 'Zukunft EMS'-Roadshow zu Gast in Leipzig. Und: Neue Plattform für EMS-Betreiber geht online.
Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
milon 'Quick Train' als neues Feature zum Q+ Update

milon 'Quick Train'

milon 'Quick Train' ermöglicht sofortiges Training ohne Onboarding: Körpergröße eingeben, einstellen und starten. Ideal für Fitnessstudios, Physiotherapie und Hotels.
DSSV e.V., Deloitte und DHfPG: Umfrage zur Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'

Eckdaten 2025

DSSV, Deloitte und DHfPG erheben 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'. Nehmen Sie jetzt an der Umfrage für die Eckdaten 2025 teil.
Fitness trifft Design: Der McFIT Klub kombiniert moderne Geräte mit einem besonderen Look

McFIT Klub

Kleiner, smarter, digitaler: McFIT Klub startet in Berlin-Friedrichshain ohne Umkleiden und Duschen. Breites Trainingsangebot und europaweite Studionutzung inklusive.