Sie haben nur 1 Minute Zeit?
Die wichtigsten Fakten in Kürze:
- Das Fitness-Wettkampf-Event HYROX gastiert im April 2023 zum ersten Mal auf der FIBO.
- Im Rahmen einer Kooperation wird die Fitness-Challenge aus Functional Training, HIIT und Running in den Kölner Messehallen ausgetragen.
- FIBO Event Director Silke Frank freut sich auf die Zusammenarbeit, HYROX passe perfekt zur Marke FIBO und den Interessen der Besucher:innen.
- Weitere Infos wollen die Organisatoren noch im Herbst bekanntgeben.
Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:
Nach dem erfolgreichen Comeback 2022 sind die FIBO-Veranstalter der Reed Exhibitions Deutschland GmbH bereits mit den Vorbereitungen für 2023 beschäftigt und plant für die bevorstehende Auflage neue Event-Höhepunkte. (Lesen Sie auch: 'FIBO 2022 - ein starkes Comeback')
FIBO 2023: Größeres Mitmachangebot
Die Weltleitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit nimmt etwa den beliebten Fitness-Contest HYROX neu ins Messe- und Eventprogramm auf und erweitert dadurch ihr Mitmachangebot.
Functional Training, HIIT, Running: Drei Trainingsmethoden, ein Wettkampf für alle – das ist HYROX. Was 2017 in Hamburg Premiere feierte, hat sich mittlerweile weltweit als eine der anspruchsvollsten Fitness-Challenges etabliert. 2023 holt die FIBO das Sportevent im Rahmen der nun vorgestellten Kooperation auf das Messegelände in Köln.
Lesen Sie mehr: 'HYROX Premiere in HH'
Im Mittelpunkt steht die Förderung körperlicher Aktivität im Alltag. Die Mission: Die breite Öffentlichkeit für einen gesunden, aktiven Lebensstil sensibilisieren.
Fitness-Challenge auf der Fitnessmesse
Besonders angesprochen wird die Zielgruppe, der motivierende Trainingsziele wie Vergleichssituationen im Wettkampf fehlen, etwa Besucher:innen von Fitnessstudios – und natürlich auch Läufer – unabhängig vom Alter oder Geschlecht. (Auch lesenswert: 'Fitness-Challenge für alle')
„Mit HYROX haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur perfekt zur FIBO und unserer Marke, sondern auch zu den Interessen unserer Besucher passt.“
_______________________________
Silke Frank – Event Director FIBO Global Fitness
Die FIBO gilt als Pionier, wenn es darum geht, die Gesellschaft im Wortsinn zu bewegen. Sie fördert nämlich nicht nur den professionellen Austausch rund um die Themen Gesundheit, Therapie und Wellness. (Mehr erfahren: 'Time to #BEACTIVE')
Gemeinsam für mehr Gesundheit und Aktivität
Als Mitglied von Verbänden und Initiativen wie Exercise is Medicine und EuropeActive engagiert sich die FIBO darüber hinaus ganzjährig und weltweit gegen Bewegungsmangel. (Lesen Sie auch: 'Aktiver Lebensstil')
Genau dort setzt auch HYROX an, denn die Fitness-Challenge erhebt eigentliche Trainings zu einem Wettkampf mit dem Ziel: mehr Motivation, mehr Routinen und mehr Gesundheit.
Spannendes und forderndes Wettkampfformat
Und so läuft die Fitness-Challenge ab: Insgesamt absolvieren die Teilnehmer:innen acht Ein-Kilometer-Läufe, dazwischen müssen sie jeweils eine Workout-Station besuchen. Verlangt wird ein hochintensives Intervalltraining (HIIT) mit typischen Übungen aus den Bereichen Functional Training, Crossfit und Athletiktraining.
Wer ist der:die Schnellste im Parcours?
Wer den Parcours aus Ski-Ergometer, Sled Push, Sled Pull, Burpee Broad Jump, Ruder Ergometer, Kettleball Farmer Carry, Sandbag Lunches und Wall Balls am schnellsten bewältigt, gewinnt. (Auch interessant: 'Trainieren für HYROX – Wie? Wie viel? Mit wem?')
„Wir freuen uns, mit HYROX ein niederschwelliges Event auf die FIBO zu holen, das in seiner Vorbereitung ein sehr effektives Training von Ausdauer und Muskelkraft verlangt.“
_______________________________
Silke Frank – Event Director FIBO Global Fitness
Silke Frank weiter: „Jede:r Besucher:in kann entsprechend seiner Altersklasse und seines Geschlechts an dem Rennen teilnehmen – je nach eigener Fitness sogar auch im Doppel oder in einer Team-Staffel.“
Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei Facebook, LinkedIn, Instagram & Twitter
Weitere Informationen zur HYROX-Challenge im Rahmen der FIBO 2023 werden im Oktober 2023 auf der FIBO-Website und auf der HYROX-Website bekannt gegeben.
Mehr zum Thema: 'fM-Interview Interview mit Joshua Wichtrup' & 'HYROX setzt auf Concept2'