Wer die Ausbildung oder das Studium abschließt, hat ausgelernt. Diese Aussage ist ein Trugschluss. Besonders Unternehmen der Fitness- und Gesundheitsbranche müssen auf qualifizierte Fachkräfte setzen angesichts steigender Herausforderungen und Kund:innenansprüche.
Lesen Sie auch: 'Studium gibt Sicherheit'
Nur so kann der langfristige Erfolg gesichert werden – getreu dem Motto: Wer rastet, der rostet!
Die Branche wandelt sich – ständig und immer
Doch warum ist vor allem die Fitness- und Gesundheitsbranche auf die aktuelle Qualifizierung ihrer Beschäftigten angewiesen? Der Grund ist so einfach wie offensichtlich: weil sie eine Dienstleistungsbranche ist.
Immer wieder werden u. a. auf Fachkongressen, in Fachmedien oder über Social-Media-Kanäle die neuesten Geräteinnovationen, die aktuellsten Forschungsergebnisse und die größten Fitnesstrends vorgestellt. (Lesen Sie mehr: 'Über die Bedeutung von Fachkongressen')
Wer nicht Schritt hält und die eigenen Fach- und Führungskräfte nicht stetig und umfassend (weiter-)qualifiziert, riskiert, nicht mehr am Puls der Zeit agieren zu können und somit an Attraktivität für Neukund:innen sowie Mitglieder zu verlieren.
Unternehmen müssen in Bildung investieren
Diejenigen Unternehmen, die auf solche Herausforderungen des Marktes schnell und flexibel reagieren können, setzen zumeist verstärkt auf die marktorientierten Qualifizierungen ihrer Mitarbeitenden. Ganz bewusst ist dabei nicht die Rede von einer einzelnen Qualifizierung, sondern von mehreren.
FOLGEN Sie uns bei LinkedIn, Facebook, Instagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
Es reicht schon lange nicht mehr aus, lediglich Übungen korrekt anleiten zu können. Mittlerweile müssen Trainer:innen umfassende Kenntnisse auch z. B. in Anatomie, Gesundheitspsychologie, Kommunikation, Beratung und Service sowie Ernährung besitzen.
Bestmögliche Resultate erzielen
Das Zauberwort lautet also auch: interdisziplinär. Nur wer interdisziplinäre Kompetenzen besitzt, kann Methoden und Denkweisen unterschiedlicher Fachrichtungen miteinander verknüpfen und so bestmögliche Resultate erzielen.
Unternehmen müssen entscheiden, was der richtige Studien- bzw. Lehrgang für die Qualifizierung ihrer Fach- und Führungskräfte ist. Um hier die beste Wahl zu treffen, sind u. a. folgende Fragen entscheidend: Welche Herausforderungen beschäftigen die Unternehmen aktuell und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften?
Welche Qualifikationen sind aufgrund veränderter Kund:innenwünsche oder gesetzlicher Anforderungen besonders gefragt und welche Vorteile bietet die interdisziplinäre Aus- und Weiterbildung?
Experten für Aus-/Weiterbildung im Interview
Genau diese Fragen haben wir drei Experten für Studium und Weiterbildung in der Fitness- und Gesundheitsbranche gestellt. Florian Kreis, Prof. Dr. Christoph Eifler und Prof. Dr. Bernhard Allmann wissen genau, wie der aktuelle Aus-/Weiterbildungsmarkt aussieht und welche Kompetenzen gefragt sind.