Nur wer sich ständig weiterbildet, bleibt langfristig erfolgreich!

Forschungserkenntnisse, Innovationen und gesellschaftliche Entwicklungen verändern auch die Fitness- und Gesundheitsbranche. Jetzt Fachkräfte qualifizieren!
Lesezeit: 2 Minuten
Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel: Qualifikation im Wandel der Zeit
Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel: Qualifikation im Wandel der Zeit
Neue Forschungserkenntnisse, ständige Innovationen und gesellschaftliche Entwicklungen sind drei Faktoren, die den Status quo der Fitness- und Gesundheitsbranche stetig verändern. Was heute noch gilt, kann morgen schon überholt sein. Dieser Grundsatz sollte den Umgang von Fitness- und Gesundheitsunternehmen mit der Qualifizierung ihrer Fach- und Führungskräfte essenziell beeinflussen. Was das konkret bedeutet, haben wir die drei Experten Florian Kreis, Prof. Dr. Christoph Eifler und Prof. Dr. Bernhard Allmann gefragt.

Wer die Ausbildung oder das Studium abschließt, hat ausgelernt. Diese Aussage ist ein Trugschluss. Besonders Unternehmen der Fitness- und Gesundheitsbranche müssen auf qualifizierte Fachkräfte setzen angesichts steigender Herausforderungen und Kund:innenansprüche.


Lesen Sie auch: 'Studium gibt Sicherheit'


Nur so kann der langfristige Erfolg gesichert werden – getreu dem Motto: Wer rastet, der rostet!

Die Branche wandelt sich – ständig und immer

Doch warum ist vor allem die Fitness- und Gesundheitsbranche auf die aktuelle Qualifizierung ihrer Beschäftigten angewiesen? Der Grund ist so einfach wie offensichtlich: weil sie eine Dienstleistungsbranche ist.

Immer wieder werden u. a. auf Fachkongressen, in Fachmedien oder über Social-Media-Kanäle die neuesten Geräteinnovationen, die aktuellsten Forschungsergebnisse und die größten Fitnesstrends vorgestellt. (Lesen Sie mehr: 'Über die Bedeutung von Fachkongressen')

Wer nicht Schritt hält und die eigenen Fach- und Führungskräfte nicht stetig und umfassend (weiter-)qualifiziert, riskiert, nicht mehr am Puls der Zeit agieren zu können und somit an Attraktivität für Neukund:innen sowie Mitglieder zu verlieren.

Unternehmen müssen in Bildung investieren

Diejenigen Unternehmen, die auf solche Herausforderungen des Marktes schnell und flexibel reagieren können, setzen zumeist verstärkt auf die marktorientierten Qualifizierungen ihrer Mitarbeitenden. Ganz bewusst ist dabei nicht die Rede von einer einzelnen Qualifizierung, sondern von mehreren.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Es reicht schon lange nicht mehr aus, lediglich Übungen korrekt anleiten zu können. Mittlerweile müssen Trainer:innen umfassende Kenntnisse auch z. B. in Anatomie, Gesundheitspsychologie, Kommunikation, Beratung und Service sowie Ernährung besitzen.

Bestmögliche Resultate erzielen

Das Zauberwort lautet also auch: interdisziplinär. Nur wer interdisziplinäre Kompetenzen besitzt, kann Methoden und Denkweisen unterschiedlicher Fachrichtungen miteinander verknüpfen und so bestmögliche Resultate erzielen.

Unternehmen müssen entscheiden, was der richtige Studien- bzw. Lehrgang für die Qualifizierung ihrer Fach- und Führungskräfte ist. Um hier die beste Wahl zu treffen, sind u. a. folgende Fragen entscheidend: Welche Herausforderungen beschäftigen die Unternehmen aktuell und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften?

Welche Qualifikationen sind aufgrund veränderter Kund:innenwünsche oder gesetzlicher Anforderungen besonders gefragt und welche Vorteile bietet die interdisziplinäre Aus- und Weiterbildung?


Experten für Aus-/Weiterbildung im Interview

Genau diese Fragen haben wir drei Experten für Studium und Weiterbildung in der Fitness- und Gesundheitsbranche gestellt. Florian Kreis, Prof. Dr. Christoph Eifler und Prof. Dr. Bernhard Allmann wissen genau, wie der aktuelle Aus-/Weiterbildungsmarkt aussieht und welche Kompetenzen gefragt sind.

dhfpg-bsa

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

'Science News' Servicequalität im Fitnessstudio – Review untersucht relevante Einflussfaktoren

Mit Service überzeugen

Servicequalität im Studio im Fokus: Wir setzen unsere 'Science News' mit einem neuen Review fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Neue Ideen & Impulse: Aktuelle Herausforderungen und Chancen für Fitnessstudios

Neue Ideen & Impulse

Die Fitnessbranche wandelt sich: Erfahren Sie im Interview, wie das Im|Puls DAS Gesundheitsstudio Herausforderungen meistert und Strategien anpasst.
So sorgen professionelle Trainerinnen und Trainer für Motivation, Mitgliederzufriedenheit und Kundenbindung

Wettbewerbsvorteil Trainer

Das Rückgrat eines erfolgreichen Studios: das professionelle Trainerteam. Es ist Aushängeschild und Wettbewerbsvorteil zugleich. So setzen Sie es erfolgreich ein.
DASGYM. in Wien – Interview mit Andreas Pürzel

Krafttraining als Religion

Andreas Pürzel spricht über sein Erfolgsrezept im DASGYM. in Wien, wo er das perfekte Fitnessstudio für körperliches und geistiges Wachstum bieten will.
sportsmed-saar bietet Olympiateilnehmenden verschiedenster Sportarten optimale Trainings- und Wettkampfvorbereitungsbedingungen

Fitness meets Competition

sportsmed-saar unterstützt Breitensportler, Profiathleten und Patienten bei ihren individuellen Trainings-, Wettkampf- und Rehabilitationszielen.
Porträt: Fitnessökonomin Mara Mones

Fitness – eine Berufung

Hauptberufliche Kundenberaterin, nebenbei Podcasterin: Mara Mones ist nach ihrem DHfPG-Studium erfolgreich in die Fitnessbranche eingestiegen.