Untersuchungsschwerpunkte
Der Branchenreport von ABC Fitness Solutions und ClubIntel untersuchte vier wichtige Fitnesspersonas, die im Studio trainieren, und liefert so praxisnahe Marktforschungsergebnisse.
Methode
Im Rahmen der Studie wurden dazu mehr als 1.500 Fragebögen von Trainierenden sowie das Feedback von führenden Branchenexpert:innen deskriptiv ausgewertet.
Zentrale Ergebnisse
Auf Basis der Analysen wurden folgende vier Kund:innenprofile identifiziert: „Routine Lifers“ (34 %), „Wellness Lovers“ (30 %), „Fitness Explorers“ (19 %) und „Casual Consumers“ (17 %).
Für jede einzelne Fitnesspersona wurden in einem weiteren Schritt spezifische Customer Insights zu Geschlecht, Alter, Einkommen, Hauptmotiven, Trainingsvorlieben, zu regelmäßigen Studiobesuchen und fitnessnahen Ausgaben erstellt und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für das Studiomarketing abgeleitet.
Praxisrelevanz und Fazit
Erfolgsfaktor Kundennähe: Mithilfe dieser wertvollen Customer Insights können Studios ihre Trainings- und Dienstleistungsangebote zukünftig noch zielgruppenadäquater gestalten und vermarkten.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details. Mehr zur Studie finden Sie auch in unserer Infografik 'Fitness-Personas im Fokus'.
ABC Fitness Solutions & ClubIntel (Hrsg.). (2022). Optimizing Personalization Using Fitness Personas - 2022 Next Fitness Consumer Research. Zugriff am 16.08.2022
Weitere aktuelle 'Science News'
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.