Sie haben nur 1 Minute Zeit?
Die wichtigsten Fakten in Kürze:
- Nach einem Flugzeugabsturz vor Costa Rica wurden McFit-Gründer Rainer Schaller und sein Sohn als Verstorbene identifiziert.
- Die Suche nach Überlebenden wurde von den costa-ricanischen Behörden eingestellt, vier weitere Insassen bleiben vermisst.
- Zahlreiche Freunde, Partner und Wegbegleiter aus der Fitnessbranche äußern sich bestürzt und bekunden ihr Beileid.
- Die Pressesprecherin der RSG Group, Jeanine Minaty, spricht Familien, Freunden und Bekannten aller sechs Verunglückten tiefempfundenes Mitgefühl und Beileid aus.
- Größen der Fitnessbranche wie Arnold Schwarzenegger und Albert Busek betonen Rainer Schallers enormen Einfluss und Visionärtum.
- Andreas Paulsen, CEO von EuropeActive, hebt Schallers Leidenschaft und einzigartigen Einfluss auf die globale Fitnessbranche hervor.
Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:
Die gesamte Fitnesswelt ist aufgrund der jüngsten Ereignisse um Rainer Schaller und dessen tragischen Flugzeugabsturz erschüttert. (Lesetipp: 'Interview Rainer Schaller')
UPDATE (4.11.2022): Es ist traurige Gewissheit: Rainer Schaller ist nicht mehr am Leben. Wie die RSG Group am 4. November 2022 mitteilte, wurden der McFit Gründer Schaller und sein Sohn Aaron als Verstorbene des Flugzeugabsturzes vom 21. Oktober 2022 in Costa Rica identifiziert.
RSG Group: tiefempfundenes Mitgefühl und Beileid
Weiter heißt es dort: „Seine Lebensgefährtin Christiane, deren Tochter Finja, unser Kollege und Freund Marcus sowie unser langjähriger Weggefährte und Pilot Rolf, die ebenfalls an Bord waren, befinden sich weiterhin unter den Vermissten.“
„Unsere Gedanken sind bei den Familien, Freunden und Bekannten aller sechs Verunglückten. Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit und bekunden unser tiefempfundenes Mitgefühl und Beileid.“
_______________________________
Jeanine Minaty – Pressesprecherin RSG Group
UPDATE (2.11.2022): Die Suchaktion vor Costa Rica ist beendet. Wie die Behörden vor Ort am Dienstag, 1. November 2022, (Ortszeit) mitteilten, seien keine weiteren Hinweise gefunden worden und die Suche nach dem abgestürzten Flugzeug des McFit-Gründers daher eingestellt worden.
„Wir haben alles Menschenmögliche getan“, sagte Martín Arias, Direktor der costa-ricanischen Küstenwache.
UPDATE (26.10.2022): Die Pressesprecherin der RSG Group, Jeanine Minaty, teilte in einem Statement mit: „Auch wenn wir die Hoffnung nicht aufgeben wollen, wird es für uns immer mehr zur traurigen Gewissheit, dass es keine Überlebenden des Flugzeugabsturzes geben kann.“
Rainer Schaller und Familie an Bord
Jeanine Minaty weiter: „Wir sind im engen Austausch mit den zuständigen Behörden, um Klarheit zu erhalten über das, was sich nur schwer begreifen lässt. Während die Untersuchungen vor Ort andauern, bitten wir jedoch um Ihr Verständnis, dass wir weitere Informationen abwarten und uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter dazu äußern können.“
Die RSG Group hatte am Montag, 24. Oktober 2022, zunächst bestätigt, dass Rainer Schaller und seine Familie nach dem Unglück nach wie vor vermisst werden. „Wir können bestätigen, dass Rainer Schaller, seine Familie und zwei weitere Personen zur Zeit des Absturzes an Bord des Flugzeugs waren“, erklärte Jeanine Minaty.
Rainer Schaller – Statements seiner Wegbegleiter
Zahlreiche Partner, Freunde und langjährige Wegbegleiter von Rainer Schaller haben sich zu Wort gemeldet.
Arnold Schwarzenegger, Fitness-Ikone: „Das ist eine sehr traurige Nachricht, die mich deprimiert. Meine Gedanken und Gebete sind bei Rainer und seiner Familie.“
Albert Busek, Branchenpionier: „Die Fitnesswelt flaggt auf Halbmast. Rainer Schaller war ein Visionär und ein Global Player in unserer Branche. Sein Credo von Anfang an: FITNESS FÜR ALLE! Was Rainer mit seinem großartigen Team in einem Vierteljahrhundert geschaffen hat, beeinflusste die Branche umfassend und nachhaltig. Die große Fitness-Familie trauert um einen ganz außergewöhnlichen Unternehmer und die RSG-Group um ihren Leader und Motivator.“
„Der Schock über den Verlust eines Wegbegleiters, meines Freundes und eines Visionärs sitzt immer noch tief und hat mich persönlich sehr getroffen.“
_______________________________
Simal Yilmaz – CEO gym80 International GmbH
Simal Yilmaz weiter: „Rainer Schaller hat es immer geschafft, Menschen zu motivieren, mitzureißen und zu faszinieren. Ich bin stolz und dankbar, ihn als Freund in meinem Leben gehabt zu haben. Rainer ist zwar nicht mehr unter uns, aber sein Lebenswerk hat Bestand. Ich wünsche dir und deinen Liebsten eine gute Reise, mein Freund. In unseren Herzen lebst du weiter, denn Legenden sterben nie!“
Silke Frank, Event Director FIBO: „Die Nachricht lässt uns tief erschüttert zurück. Rainer Schaller war eine beeindruckende Persönlichkeit, die die Fitnessbranche wie kein anderer gestaltet und mit seinen Ideen geprägt hat. Wir sind in Gedanken bei seinen Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft.“
Johannes Marx, Inhaber der BSA-Akademie und DHfPG: „Rainer war stets ein loyaler und zuverlässiger Partner. Er hat viel bewegt und beigetragen, unsere Branche zu professionalisieren. Rainer war ein Vollblutunternehmer und der Erste, der Fitness mit niedrigen Beiträgen erschwinglich gemacht hat. Unsere Gedanken und Wünsche sind bei ihm und seinen Angehörigen. Wir beten für seine Familie und Rainer.“
David Stalker, Präsident von EuropeActive: „Mit tiefer Trauer hat EuropeActive die schreckliche Nachricht erhalten, dass Rainer Schaller und seine Familienangehörigen in Costa Rica verunglückt sind. Die deutsche, europäische und globale Fitnessbranche hat einen der größten Unternehmer und Pioniere in ihrer Geschichte verloren.“
Andreas Paulsen, CEO von EuropeActive: „Das beispiellose Portfolio erfolgreicher Fitnessmarken von RSG zeugt von Rainers Brillanz und Leidenschaft, die unsere Branche jahrzehntelang auf einzigartige Weise inspiriert und geprägt und Fitness für alle zugänglich gemacht hat. Das aufrichtige Beileid von EuropeActive gilt Rainers Familie und allen Mitarbeitern der RSG Group.“
Phillip Mills, Gründer von Les Mills: „Rainer war ein Visionär – einer der größten Innovatoren in der Geschichte unserer Branche. Dies ist ein schrecklicher Verlust für die Fitnessbranche.“
John Treharne, Gründer von The Gym Group: „Was für eine erschütternde Nachricht für seine Familie und alle bei RSG, denen unser aufrichtiges Beileid in dieser sehr traurigen Zeit gilt. Er war eine erstaunliche Führungspersönlichkeit und der Begründer des preiswerten Fitnessstudiosektors, der sich weltweit etabliert hat. Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Branche, die nur schwer zu füllen sein wird.“
Liz Terry, Redakteurin Health Club Management (HCM): „Dies ist eine schreckliche Tragödie für die globale Fitnessbranche. Die Innovationen, die Rainer Schaller auf den Markt gebracht hat, haben dazu beigetragen, die Grundlagen unserer Branche zu schaffen und unseren Fortschritt voranzutreiben. Unser tiefes Beileid gilt allen Mitarbeitern der RSG Group.“
Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei Facebook, LinkedIn, Instagram & Twitter
Harm Tegelaars, Fitness-Veteran: „Dies ist eine tragische Nachricht. Rainer Schaller, ein höchst kompetenter und sympathischer Mensch. Viele Jahre lang war er der Capo di Capi aller weltweiten Clubbetreiber. Eine wahre Größe der Branche. Ich bin schockiert und sehr traurig, diese Nachricht zu hören. Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden sowie all seinen Kollegen bei RSG.“
Marco Gruer, ehemaliger Kollege: „Ich habe meine Ausbildung 1997 im ersten Studio von Rainer Schaller in Würzburg begonnen. Er war ein großartiger Mensch und ich bin sehr traurig darüber und sende die besten Wünsche an seine Familie in Schlüsselfeld.“
„Für immer unvergesslich bleiben für mich Rainers Leidenschaft für den Sport und sein totaler Einsatz, um gesteckte Ziele zu erreichen. Seinem großartigen Team wünsche ich viel Kraft in diesen schweren Stunden. DANKE RAINER!“
_______________________________
Albert Busek – Branchenpionier
Janosch Marx, Geschäftsführer fitness MANAGEMENT: „Rainer hatte viele Ideen, darunter auch außerordentliche Ideen, die er in erfolgreiche Konzepte umgewandelt hat. Er hat als Innovator die Fitnessbranche geprägt und großartige Pionierarbeit geleistet. Seinen Angehörigen und seinem Team wünsche ich viel Zuversicht und Kraft.“
Das Team der fitness MANAGEMENT wünscht der Familie, den Freunden, den Bekannten sowie den Mitarbeitern von Rainer viel Kraft in diesen schweren Stunden und unser aufrichtiges Beileid.
Hinweis: Aus Pietätsgründen und Respekt vor Rainers Familie, seinen Angehörigen sowie seinen Mitarbeitern haben wir auf eine voreilige Berichtserstattung verzichtet. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Rainer Schaller – seine Erfolgsgeschichte
Rückblick: Rainer Schaller gehörte zu den weltweit führenden Unternehmern in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Mit seiner Dynamik und seinem unternehmerischen Elan gründete er 20 Fitnessmarken, darunter McFit, als Discount-Marke, die Premium-Marke John Reed sowie zuletzt das Country-Club-Konzept 'HEIMAT' (wir berichteten).
Auch lesenswert: 'Fitnessketten bis zur Jahrtausendwende'
Allein in Deutschland betreibt die Gruppe rund 200 Studios – europaweit sind es sogar mehr als 250. Mit einem vergleichsweise günstigen Tarif wirbt die Kette erfolgreich Mitglieder: Im Jahr 2019 zählte sie allein in Deutschland rund 1,3 Millionen Mitglieder sowie einen Umsatz von rund 241 Millionen Euro. Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich diese Zahlen 2020 – wie im gesamten Fitnessmarkt – reduziert.
Expansion in Europa
Als die Immobilienblase in den USA platzte, expandierte das Unternehmen 2009 in andere europäische Länder. In Österreich und Spanien eröffnet die Kette erste Studios und zwei Jahre später zählte die Gruppe mehr als eine Million Mitglieder.
In den darauffolgenden Jahren launchte die RSG-Group zwei weitere Fitnessstudio-Marken: erst High5 und später John Reed.
Lesetipp: 'Aufstieg der Fitnessketten'
Schaller und sein Team kauften Gold's Gym im Jahr 2020 aus dem (Chapter 11) Insolvenzverfahren heraus und belebten die Marke mit der Eröffnung eines neuen nachhaltigen Flagshipclubs in Berlin wieder. Für 2023 plante Schaller die Expansion von Gold's Gym in 100 US-Städten.
Mehr: 'Gold's Gym Übernahme' & 'Gold's Gym München'