Unsere Atemmuskulatur kann genau wie jede andere Skelettmuskulatur atrophieren, schnell ermüden und verkleben.
Dann kann es sowohl im Alltag als auch bei sportlicher Belastung zu Kurzatmigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit oder weiteren Beschwerden kommen.
Lesen Sie auch: 'Die Atemmuskulatur – eine vergessene Muskelgruppe'
Zudem ist insbesondere das Zwerchfell nicht nur der Hauptatemmuskel, sondern ein wichtiger Kreuzungspunkt jeglicher Rumpfbewegung und -stabilität. Deshalb sollte ihm im Rahmen des funktionellen Rumpfkrafttrainings besondere Bedeutung geschenkt werden.
FOLGEN Sie uns bei LinkedIn, Facebook, Instagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
Atemmuskeltrainingsgeräte gibt es schon seit über zwanzig Jahren – diverse Studien belegen ihren Erfolg. Die Firma Idiag hat mit dem Idiag P100 und einer dazugehörigen Trainingsstation das Atemmuskeltraining erfolgreich in den Schweizer Gesundheitsmarkt eingeführt. (Auch interessant: 'Bewusstes Atmen')
Atemvolumen und Atemkraft testen
Das Konzept mit nur circa zehn Minuten Trainingszeit kann im Anschluss an eine Behandlung selbstständig durchgeführt werden. Einfach und schnell kann therapeutisches Fachpersonal mithilfe eines Einstufungstests Atemvolumen und -kraft der jeweiligen Testperson analysieren und den passenden Trainingsplan erstellen.
Im Anschluss daran trainieren die Patient:innen hygienisch sicher mit einem eigenen Userset. (Lesen Sie weiter: 'So geht Atemtraining')
Best Practice: Atemtraining im Gesundheitszentrum Holz
„Das Atemtraining mit dem Idiag P100 ergänzt unsere Therapie- und Präventionsangebote optimal und ist mittlerweile ein fester Bestandteil vieler Trainings- und Kursprogramme.“
_______________________________
Holger König – Sportwissenschaftler Gesundheitszentrum Holz • Physiotherapie & Gesundheitstraining
Wie der Idiag P100 beim Comeback half?
Atemmuskeltraining ist jedoch nicht nur für Personen mit Lungenproblemen geeignet. Die Zielgruppe erstreckt sich von jung bis alt, von Sportler:innen bis hin zu Asthmatiker:innen.
Der Profi-Triathletin Laura Philipp hat es dabei geholfen, nach einer Covid-Infektion schnell wieder fit zu werden.
Aber auch die Gruppe der sogenannten Best Ager profitiert immens von dem Training.
Denn neben den bereits oben erwähnten Einsatzgebieten verbessert es die Schlafqualität (Reduktion von Schnarchen und Schlafapnoe), kräftigt den Beckenboden, reduziert Stress, senkt den Blutdruck und hilft nicht nur Menschen mit Atemwegserkrankungen, ihre Kurzatmigkeit zu verringern.
Einen leichten Einstieg in das Atemmuskeltraining bietet der zertifizierte §20-Präventionskurs.
Sie möchten das Trainingskonzept genauer kennenlernen? Dann senden Sie Ihre Anfrage direkt per Mail an Katharina Roer (Verkaufsleitung Schweiz & Deutschland, Idiag AG).
Der Atemtrainer Idiag P100 im fM Test
Um zu unserem ausführlichen Bericht zu gelangen, klicken Sie einfach auf das Bild.