Nomen est omen: die Kernkompetenz ist pure Fitness. Im Studiokonzept von pure fitness gibt es keine Wellness, keine Sauna, keine Massageliegen und auch keine Kinderbetreuung.
Tor zum Westerwald
Das pure fitness in Altenkirchen wurde im September 2019 eröffnet. Altenkirchen liegt in der Mittelgebirgslandschaft des Vorderen Westerwaldes und wird auch das 'nördliche Tor zum Westerwald' genannt.
Im 20 Kilometer entfernten Hennef wurde 2011 mit diesem Konzept das erste Studio eröffnet, das sehr erfolgreich läuft und erst 2016 an einem neuen Standort auf 1.600 Quadratmeter vergrößert wurde.
Für die Betreiber der pure fitness Clubs GmbH & Co. KG Markus Friesenhagen, Nikolai Meurer und Steffen Wörsdörfer war deshalb klar, dass sie weitere Studios mit dem 'pure-Konzept' eröffnen würden, wenn sich die Gelegenheit ergebe.
Einem befreundeten Unternehmer aus Altenkirchen gefiel das Design und das Konzept des pure fitness Hennef so gut, dass er den Betreibern eine Gewerbefläche anbot, auf der das pure fitness Altenkirchen heute steht.
Mit Einsatz und Empathie gegen die Pandemie
Der Start des pure fitness Altenkirchen verlief sehr gut und vielversprechend. Aber während das Team noch in der Findungsphase war und lernte, wie „der Spirit der Menschen hier ist und wie die Kunden ticken“, um passgenaue Angebote zu entwickeln, brach die Pandemie aus. In den ersten 18 Monaten seines Bestehens war das pure fitness länger geschlossen als geöffnet.
Intensive Einweisung, persönlicher Kontakt und gute Gespräche
Studioleiter Christoph Vits und sein Team haben aber mit viel Einsatz und Empathie dagegengehalten. „Wir hatten das Glück, dass gleich zur Eröffnung der Ansturm sehr groß war, weil die Menschen sich ein günstigeres Fitnessangebot hier oben in Altenkirchen gewünscht hatten.“
„Alle im Team gaben damals richtig Gas und jedes neue Mitglied erhielt eine intensive Einweisung, mit allen wurde der persönliche Kontakt gesucht und es wurden gute Gespräche geführt. Dadurch hatten wir gleich zum Start eine sehr starke Kundenbindung.“
Und weiter: „Viele unserer Mitglieder haben uns während der Schließungszeiten dann bereitwillig unterstützt, was uns unglaublich geholfen hat. Über die Pandemiezeit hatten wir ein Online-Kursangebot sowie einen Einkaufsservice und sind mit unseren Mitgliedern in festen Telefonsprechzeiten und über Newsletter ständig in Kontakt geblieben. Im Nachhinein haben wir die tolle Unterstützung über Gutscheine, Ausgleichszeiten und viele kleine Goodies kompensiert.“
Der Lifestylefaktor macht den Unterschied
Das Alleinstellungsmerkmal des pure fitness basiert auf dem Studiokonzept: die Reduktion auf das Wesentliche, das Training, der damit verbundene niedrige Preis für eine Mitgliedschaft, das stylische Design mit behaglicher Atmosphäre, die gehobene Geräteausstattung und vor allem der enge persönliche Kontakt des Teams zu seinen Mitgliedern – all diese Attribute machen das pure fitness in Summe besonders.
FOLGEN Sie uns bei LinkedIn, Facebook, Instagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
Insbesondere im etwa 6.500 Einwohner und Einwohnerinnen zählenden und eher ländlich gelegenen Altenkirchen kommt das pure fitness mit seiner Lifestyleausrichtung sehr gut an. „Wir haben viele junge Mitglieder. An Wochenenden müssten sie sich etwa zwei Stunden vorher auf den Weg machen, um in Köln etwas zu unternehmen“, erläutert Christoph Vits.
„Hier oben gibt es für junge Menschen nicht so viele Möglichkeiten zum Ausgehen. Wir haben durch Pizzapartys und spezielle Aktionen hier vor Ort etwas angeboten und das hat sehr gut funktioniert. Während es freitags um 20 Uhr in vielen Studios leer wird, weil sich alle auf die 'Piste' vorbereiten, geht es bei uns richtig rund.
„Wir haben uns als Alternative zum 'feiern gehen' etabliert.“
_______________________________
Christoph Vits – Studioleiter pure fitness Altenkirchen
Auch unsere Öffnungszeiten von 6 bis 23 Uhr sind für eine ländliche Umgebung ungewöhnlich. Unsere Kundinnen und Kunden müssen nicht nach der Arbeit trainieren, sondern können es auch vorher machen.“
Stark in Social Media
Um diese Stärken an Mitglieder und insbesondere an mögliche Interessierte zu kommunizieren, setzt das Team vor allem auf Social Media. „Bei uns trainieren Menschen in allen Altersgruppen und auch unser Betreuungskonzept wurde dementsprechend entwickelt.“
„Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder – der Anteil an Männern und Frauen ist ausgeglichen – liegt bei etwa 33 Jahren.“
_______________________________
Christoph Vits – Studioleiter pure fitness Altenkirchen
„Das heißt, die Jüngeren haben sich zu unserer Hauptzielgruppe entwickelt und die erreicht man heute am effektivsten über Social Media. Natürlich verschicken wir auch Weihnachtspost und vor der Eröffnung haben wir auch mit Flyern geworben, aber bei Werbung für Aktionen im Studioalltag kommt über Social Media halt sofort Rückmeldung, weil die Kundinnen und Kunden nicht noch anrufen müssen.“
Die beiden pure fitness Studios in Altenkirchen und Hennef werden über gemeinsame Facebook- und Instagram-Accounts präsentiert. In beiden Studios kümmert sich je eine Person um die regelmäßigen Postings.
Im pure fitness Altenkirchen übernimmt eine dual Studierende, die sich für digitale Medien begeistert, diese Aufgabe, die sich gerade während der beiden Lockdowns als eminent wichtiges Kommunikationstool erwiesen hat.
Authentizität und Training
„Bei der Verteilung der Zuständigkeiten im Team haben wir uns an den Stärken jeder und jedes Einzelnen orientiert. Nicht jede gibt gern Kurse und nicht jeder erstellt gute Personalpläne. Die beiden 'Trainingsfreaks' kümmern sich schwerpunktmäßig um den Trainingsbereich, eine Kollegin betreut unsere Social-Media-Präsenz und zwei haben ihre Stärken in der Organisation und Verwaltung.“
„Jeder kennt sich im Bereich des bzw. der anderen aus, aber die Verantwortlichkeiten sind verteilt, sodass sich ein tolles Teamwork entwickelt hat, in das alle ihre Stärken einbringen können. Davon profitiert das Studio enorm, weil die Begeisterung einfach authentisch ist“, erklärt der Studioleiter.
Authentisch ist vor allem, dass das gesamte Team des pure fitness Altenkirchen für den Fitnesssport 'brennt'. Christoph Vits sowie die beiden dual Studierenden Alina Kober und Jan Windhagen haben sich für ihren ersten Wettkampf im Powerlifting angemeldet.
„Wir haben Ambitionen.“
_______________________________
Christoph Vits – Studioleiter pure fitness Altenkirchen
„Das pusht auch die Mitglieder, weil sie ja mitbekommen, dass wir jeden Tag hart trainieren, entsprechend Know-how haben und die Übungen, die wir zeigen, selbst auf hohem Niveau machen. Dass wir die Begeisterung täglich vorleben, untermauert auch unseren Expertenstatus.“
Großteil der Mitglieder social-media-affin
Diese Leidenschaft für gutes, zielorientiertes Training ist einer der Erfolgsfaktoren des pure fitness. Auch wenn ein Großteil der Mitglieder social-media-affine junge Leute sind, trainieren sowohl in Hennef als auch in Altenkirchen ebenso Menschen im Alter zwischen 70 und 80 Jahren.
Fundierte Trainingsbetreuung und tolle Atmosphäre
„Wir haben einige, die immer Sport getrieben haben, auch im Alter noch sehr fit sind und durchaus noch auf Leistung trainieren“, sagt Christoph Vits.
„Die sind bei uns genauso an der richtigen Adresse wie die Älteren, die etwas für ihre Grundfitness tun wollen, damit sie besser durch den Alltag kommen. Unsere Zielgruppe sind alle Menschen, die trainieren wollen, einen sportlichen Lifestyle lieben und außer einer fundierten Trainingsbetreuung und einer tollen Atmosphäre nichts weiter brauchen.“
Umweltschutz durch Energieeffizienz
Umweltschutz und Energieeffizienz waren bereits beim Bau des Studios ein Thema, was sich seit Beginn der Energiekrise durch ein enormes Sparpotenzial bezahlt macht. Mit Strom wird das pure fitness Altenkirchen von der hauseigenen Photovoltaikanlage auf dem Studiodach versorgt.
Zunächst hatten die Betreiber geplant, den Strom in das Netz einzuspeisen, was sich aber nach kurzer Zeit als unwirtschaftlich erwies. Deshalb fiel die Entscheidung, den Strom selbst zu nutzen. Die Firmenfahrzeuge sind alle Elektroautos. Sie werden über das hauseigene Netz mit Solarstrom aufgeladen und fahren fast klima- und vor allem kostenneutral.
Der Trainingsbetrieb und alle wichtigen Prozesse im pure fitness sind ressourcenschonend gestaltet und laufen digital. Einlass, Trainingsbetreuung und -steuerung werden digital unterstützt.
Kursbuchungen und Vertragsabschlüsse sind ebenso papierlos möglich, wobei das Trainerteam der älteren, weniger technikaffinen Generation ihre Mitgliedsverträge und Trainingspläne gern auch in Papierform zur Verfügung stellt, falls gewünscht.
Spaß an der Kundenbetreuung
Der Dienstleistungsaspekt ist für Christoph Vits ein entscheidender Faktor: „Es ist mir persönlich sehr wichtig, dass alle Spaß am Kundenkontakt haben.“ Neben dem offenen, aufmerksamen und empathischen Umgang mit Interessierten und Mitgliedern sind eigenverantwortliches Denken und Handeln elementar.
„So ein Studioalltag ist eben nicht monoton, sondern sieht jeden Tag ein bisschen anders aus.“
_______________________________
Christoph Vits – Studioleiter pure fitness Altenkirchen
„Um 19 Uhr ist es immer voll, das Telefon klingelt und zwei Interessierte warten, während es mittags oft sehr ruhig ist. Für den reibungslosen Betrieb ist es wichtig, dass mein Team in ruhigeren Phasen Routinetätigkeiten selbstständig erledigt und für die Stoßzeiten vorarbeitet“, so der Studioleiter.
Plötzlich international
Dass die Fähigkeit, sich auf Englisch gut zu verständigen und internationale Studiomitglieder zu beraten und zu betreuen, zu den gefragten Qualifikationen gehört, würde man zunächst nicht von einem Studio erwarten, das am nördlichen Rand des Westerwaldes liegt. Aber im Jahr 2022 haben sich durch den Überfall Russlands auf die Ukraine überall auf der Welt Veränderungen ergeben.
In Altenkirchen und der näheren Umgebung haben Geflüchtete aus der Ukraine vorübergehend eine Bleibe gefunden. Viele von ihnen wollten trainieren und haben im pure fitness Altenkirchen anfragt.
Englisch, Russisch und Ukrainisch
„Mittlerweile kann man mit dem Google-Übersetzer auf dem Handy schon einigermaßen kommunizieren, wenn man Zeit hat und beide reinsprechen. Aber, wenn es mal schnell gehen muss, man ein Abo oder die richtige Technik erklären möchte, ist Englisch schon wichtig“, erklärt Christoph Vits.
„Die wichtigsten Trainingsbegriffe sollten Trainerinnen und Trainer auf Englisch umsetzen können. Wir hatten darüber hinaus das Glück, dass zwei aus unserem Team etwas Russisch und Ukrainisch sprechen und verstehen.“
Gastfreundschaft und Flexibilität
Rund 30 aus der Ukraine Geflüchtete trainieren im pure fitness. Neben den sprachlichen Herausforderungen ergeben sich durch die neuen Gäste immer wieder Hürden, die das Team aber mit viel Kreativität, Flexibilität und vor allem großer Empathie überwindet: Die neuen Mitglieder aus der Ukraine haben oft keine großen finanziellen Möglichkeiten und selten ein Konto in Deutschland oder eine EC-Karte, noch können sie abschätzen, wann sie in ihre Heimat zurückkehren können und wie lange sie den Vertrag in Anspruch nehmen werden.
Das Team hat deshalb ein exklusives Angebot mit einer stark reduzierten Aktivierungsgebühr und einem Monatspreis, der normalerweise für zwölf Monate Mitgliedschaft gilt, entwickelt. Die Schlüsselqualifikationen, auf Situationen flexibel zu reagieren oder auf Menschen einzugehen, haben hier ihren hohen Stellenwert unter Beweis gestellt.
DER Ansprechpartner für Training
Strategische Kooperationen pflegt das pure fitness mit vielen Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die in Altenkirchen ansässig sind. Dabei handelt es sich in der Regel um Firmenfitnessprogramme, die je nach Bedarf des Unternehmens individuell ausgestaltet werden. Aktuell bahnt sich eine Kooperation mit einem Footballverein sowie dessen Cheerleadingteam an.
„Wir gehen natürlich aktiv auf die Firmen zu, werden aber auch häufig kontaktiert. Dabei kommt uns zugute, dass unser Studiokonzept auf das reine Training reduziert ist. Unsere Preise sind deshalb günstiger als bei den Wettbewerbern und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für unsere Partnerfirmen besser zu überschauen“, so Christoph Vits.
„Meine Vision ist, dass wir der erste Ansprechpartner sind, wenn sich irgendjemand in Altenkirchen für Fitness, Kraft- oder Ausdauersport interessiert.“
Über den Studioleiter
Christoph Vits ist 29 Jahre alt, stammt aus Hennef und hat seine eigene Erfolgsgeschichte geschrieben. Zu viel Zeit vor dem PC, zu viel ungesundes Essen und Übergewicht: Im Alter von 16 Jahren zog er selbst den Schlussstrich und begann zu trainieren. Am Anfang zu Hause mit einem Freund, danach ging es in einem Studio weiter, weil die Gewichte größer wurden. Nach zwei Jahren Bundeswehr, wo er feststellte, wie gut sein Körper Belastungen meistert, machte er sich auf die Suche nach einer Ausbildungsmöglichkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Im pure fitness Hennef absolvierte er als dual Studierender den Bachelor of Arts Fitnessökonomie. Nach dem Abschluss bekam er die Gelegenheit, im neuen pure fitness in Altenkirchen die Studioleitung zu übernehmen, zunächst als Doppelspitze mit Fabian Stanke, seit Frühling 2022 als alleiniger Studioleiter. Fabian Stanke übernahm die Leitung in Hennef. Christoph Vits schloss im Dezember 2022 den MBA-Studiengang Sport-/Gesundheitsmanagement ab und ist leidenschaftlicher Powerlifter.
Das pure fitness Altenkirchen in Zahlen
Fläche des Studios gesamt: 1.300 m2
Krafttraining: 800 m2,
davon 100 m2 Ladys Gym
Cardiotraining: 200 m2
Fläche für Kurse: 200 m2
Ausstattung
Kraft: Matrix, EGYM, Hammer Strength
Cardio: Matrix
Kurse: LES MILLS
Mitarbeitende
pure fitness Altenkirchen: 2 Festangestellte, 5 dual Studierende, 4 Servicekräfte in Teilzeit, 5 externe Kurstrainer
pure fitness GmbH & Co. KG: 30 Mitarbeitende insgesamt
pure fitness Altenkirchen
Kölner Str. 76 | 57610 Altenkirchen
Website