Durch die kreisförmige Bahn, die während der Übungsausführung auf horizontaler Ebene beschrieben wird, wird der mittlere Teil des Trapezmuskels (Pars transversa) besonders intensiv aktiviert.
Ein weiterer Belastungsschwerpunkt ist der hintere Teil des Deltamuskels, wobei der Latissimus und beide Köpfe des Bizeps nicht vernachlässigt werden.
Ideale Einstellungsmöglichkeiten
Die Gasdruckzylinder zur Verstellung der Sitzhöhe und der Tiefe der Bruststütze ermöglichen eine stufenlose Einstellung und passen sich an die Körper aller Trainierenden an.
Die unabhängig nutzbaren Hebel ermöglichen symmetrisches und ausgewogen bilaterales Training ebenso wie unilaterale Muskelarbeit, bei der ein fester zentraler Griff bei der Stabilisierung unterstützt. (Lesen Sie auch: 'Panatta Hip Thrust')
FOLGEN Sie uns bei LinkedIn, Facebook, Instagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
Die Rowing Machine Circular von Panatta bietet in der Standardkonfiguration zwei feste Griffe, die beim Training den Ober- und den Neutralgriff ermöglichen.
Optional kann das Gerät mit speziellen Gelenk- und Drehgriffen ausgestattet werden, mit denen Trainierende ihre Hände in jedem Winkel positionieren können und der Griff auch während des Trainings variiert werden kann, ohne Gelenkstrukturen zu belasten.
Die Art des Griffes beeinflusst sowohl die Bewegung als auch die jeweilige Muskelaktivierung:
Pronierter Griff, Obergriff
Die Trainingsbewegung auf der Rowing Machine Circular findet im rechten Winkel zur Längsachse statt (transversal), wobei der Oberarm eine fast reine Abduktion durchführt.
Die Muskelaktivierung konzentriert sich auf den oberen Rücken mit einer starken Aktivierung des hinteren Deltamuskels zusammen mit dem großen Rautenmuskel und dem mittleren Teil des Trapezmuskels. (Auch interessant: 'Panatta ECOROW')
Der Obergriff begrenzt die Beteiligung der Ellenbogenbeuger (Brachialis und Bizeps), weil die Arbeit auf die Rückenmuskulatur konzentriert wird.
Neutraler Griff
Die Bewegung kombiniert Abduktion und Retroversion des Oberarms. Neben dem Rautenmuskel und dem mittleren Teil des Trapezmuskels werden der Latissimus und der große Rundmuskel (Musculus teres major) aktiviert. Der neutrale Griff fordert einen größeren Einsatz der Ellenbogenbeuger.
Supinierter Griff, Untergriff
Ein Training mit supiniertem bzw. Untergriff ist nur mit den optionalen Drehgriffen möglich. Die Trainingsbewegung findet von vorne nach hinten parallel zur Körpermitte verlaufend statt. Der Oberarm vollzieht dabei eine fast reine Retroversion, wobei er vom Musculus latissimus dorsi und Musculus teres major sowie den Ellenbogenbeugern bewegt wird. (Auch interessant: 'Panatta Smith Machine Selectorized')