Das 2003 erbaute ehemalige Elixia und seit 2009 als fitness and friends Deutschland GmbH geführte Premium-Fitnessstudio mit einer Gesamtfläche von über 5.000 qm und einem 25m-Sportpool mit 6 Bahnen ist Ende 2022 als Folge der Corona-Pandemie in die Insolvenz geraten.
Traditionsstudio soll weiterleben
Die meisten großen Ketten hatten an einer Übernahme des Traditionsclubs aus Hamburg-Wandsbek kein Interesse gezeigt. Zu groß, zu alt, zu unrentabel.
Die Sports Club Gruppe aus Hamburg mit Geschäftsführer Alexander Sosa sah das anders: „Es wäre schade, wenn ein so traditionsreicher Club aus Hamburg verschwinden würde. Viele Wandsbeker kennen den Club und nutzen ihn zumindest zum Schwimmen.“ (Lesen Sie auch: 'Neueröffnung in Flensburg')
Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei Facebook, LinkedIn, Instagram & Twitter
Es folgten umfangreiche Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter und dem Vermieter, einem niederländisch-französischen Immobilienfonds, mit dem Ergebnis, dass das Studio ab Mai 2023 von der Sports Club Gruppe mit allen Arbeitnehmern übernommen und zunächst als eigenständiger Club weitergeführt wird. (Auch lesenswert: 'Rekord in Rostock')
Umfangreiche Investitionen geplant
„Wir haben mit dem neuen Club viel vor – wir werden die Marke als Premium-Marke weiterführen und den Club bei einem Investment von rund 2 Millionen Euro vollständig sanieren“, so Sosa.
Lesen Sie auch: 'Innovationen managen'
Weiter: „Wir möchten in Hamburg einen neuen Premium-Club mit großzügiger Trainingsfläche, Sportpool und bald neuem Wellnessbereich etablieren. Natürlich werden sich auch Synergien mit unseren anderen 12 Clubs ergeben, auch wenn der Mitgliedsbeitrag höher sein wird. Die Geschichte soll weiterleben.“
Flagship-Studio in Hamburger HafenCity
Die Sports Club Gruppe hatte erst kürzlich bekannt gegeben, einen Standort in der Hamburger HafenCity mit Panorama-Elbblick zu eröffnen, eins der wohl schönsten Fitnessstudios Deutschlands. In den Sports Clubs trainieren rund 33.000 Mitglieder in fünf Bundesländern.
Mehr zum Thema: 'Sports Club Nr. 12 im Westfield Hamburg-Überseequartier'