Untersuchungsschwerpunkte
Welche Faktoren sind für Fitnessstudios besonders wichtig, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und Mitglieder zu binden? Antworten liefert eine systematische Übersichtsarbeit, die kürzlich veröffentlicht wurde.
Methode
Im Rahmen der Literaturrecherche wurden die Datenbanken PubMed, SCOPUS, Web of Science und EBSCO durchsucht. Unter Berücksichtigung von Ein-/Ausschlusskriterien wurden 17 Studien einbezogen.
Zentrale Ergebnisse
Als Prädiktoren für eine hohe Kundenzufriedenheit konnten neun Dimensionen der Dienstleistungsqualität identifiziert werden.
Qualifiziertes und freundliches Personal, ein attraktives Trainingsumfeld, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, kundennahe Dienstleistungen, breite Angebote, ein professionelles Reklamationsmanagement, zeitgemäße Marketing-/Kommunikationsstrategien sowie positive Kundenbeziehungen und Verlässlichkeit sind unerlässlich, wenn man langfristig eine hohe Servicequalität bieten will.
Praxisrelevanz und Fazit
Der Review liefert Studios hilfreiche Ansatzpunkte und Handlungsempfehlungen, wie die Servicequalität nachhaltig verbessert und dadurch die Kundenbindung langfristig intensiviert werden kann.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.
Ferreira-Barbosa, H., Barbosa, J., Sabino, B. & Loureiro, V. (2022). Determinants of service quality influencing customer satisfaction in fitness centers: A systematic review. European Journal Of Human Movement, 49: 29–45.
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.