KWS: Eine starke Unternehmenskommunikation für mehr Erfolg und weniger Stress

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Stärken Sie deshalb sich und Ihr Team mit einer strukturierten Unternehmenskommunikation.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
KWS: Starke Unternehmenskommunikation
KWS: Starke Unternehmenskommunikation
Die Kommunikation ist für die Unternehmensführung von großer Bedeutung. Sie wird innerhalb eines Unternehmens als selbstverständlich angenommen. Oft ist sie jedoch schwieriger als gedacht! Stärken Sie jetzt sich und Ihr Team.

Sie kennen es bestimmt selbst aus dem Arbeitsalltag: Erst kürzlich besprochene Abläufe werden wieder nicht umgesetzt und das Team fällt in alte Muster zurück. Oder nicht alle Informationen zu Produkten, Preisen, Strategien dringen zu Ihren Mitarbeitern vor. (Lesen Sie auch: 'Menschen wirklich abholen')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Immer wieder fallen Sätze, wie: „Wir haben doch schon so oft darüber gesprochen.“ oder „Das müsste eigentlich jeder wissen.“ Die „Wurzel allen Übels“ liegt dann oftmals in der nicht komplett ausgereiften Kommunikationsstrategie.

Man kann nicht nicht kommunizieren

Unser modernes Leben basiert auf Kommunikation. „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Auch ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit unseren Mitmenschen, ob wir wollen oder nicht. Sie ist ein ständiger Begleiter im Umgang mit Menschen und somit auch in der Führung von Mitarbeitern.

Dieser Auswirkungen müssen Sie sich als Führungskraft bewusst machen.


Lesen Sie auch: 'Physiotherapie als Chance'


Natürlich gibt es hier keineswegs die „perfekte Kommunikation“. Sie will gelernt und geformt werden.

Zum Glück gibt es essenzielle „Werkzeuge“, die Ihnen helfen, Ihre Kommunikation besser instrumentalisieren zu können und Ihnen gleichzeitig wichtige Tipps für Ihren Alltag als Führungskraft mit auf den Weg geben. (Auch lesenswert: 'Tipps für Nachwuchskräfte')

Aufgabe der Geschäftsführung

Die Kernaufgabe, die auf Sie zukommt, klingt erst einmal recht simpel: Seien Sie Herr oder Herrin über die Kommunikation. Dies beinhaltet, dass allen Akteuren und Akteurinnen innerhalb einer Unternehmung Hilfsmittel, Strukturen und Regeln gleichermaßen bereitgestellt werden müssen. Hierdurch erzielen Sie eine langfristig vom Unternehmen gesteuerte Kommunikation.

Teamarbeit im Fokus

Ein Team wird als eine Gruppe aus Menschen definiert, die mit gemeinsamen Werten an einer bestimmten Aufgabe arbeitet und das gleiche Ziel verfolgt. Aber haben Sie sich schon die Zeit genommen, um eine Vision, gemeinsame Werte, Spielregeln sowie einen Konsequenzenplan mit Ihrem Team zu erarbeiten?

Sie kennen Ihre Vision, Ihre Werte und Ihr Leitbild. Wenn Sie diese nicht gezielt mit Ihren Mitarbeitenden teilen, existieren oftmals unterschiedliche Vorstellungen. Gerade der gemeinschaftliche Aufbau einer Vision und von Werten mit Ihrem Team hilft dabei, eigenverantwortliches Handeln im Sinne des Unternehmens zu fördern und das Wir-Gefühl zu stärken.

Warum strukturierte Kommunikation?

Insbesondere in unserem Geschäftsmodell wird der strukturierten Kommunikation eine essenzielle Rolle zugewiesen. Es wird nicht nur in unterschiedlichen Arbeitsbereichen, die räumlich getrennt oder gar abgegrenzt voneinander sind, sondern auch unterschiedlichen Arbeitszeiten durch Mehrschichtmodelle und unterschiedlichen Arbeitsumfängen gearbeitet.

Diese und noch weitere branchenübliche Faktoren zeigen auf, weshalb Sie sich in dieser Branche eine unstrukturierte Kommunikation nicht leisten können. Doch was nun? Wie kommuniziert man denn „strukturiert“? Und wie kriege ich dies in mein bereits hohes Arbeitspensum unter?

Hilfsmittel für das optimale Gelingen

Die Wichtigkeit der Erarbeitung einer gemeinsamen Vision, die Werte und ein Leitbild beinhaltet, für das bestehende Team wurde bereits thematisiert. Zusätzlich trägt diese Ausarbeitung auch für den Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine essenzielle Funktion. Sie erleben die Vision und das Wertebild direkt von ihrem ersten Arbeitstag an. (Mehr lesen: 'Onboarding in der Praxis')

Zusätzliche Unterstützung erhalten Sie durch einen vorgefertigten Einarbeitungsplan, der als Leitfaden des Onboardings gilt.

Darauf aufbauend fungiert ein Organigramm als eine Strukturierung und Aufteilung der Aufgabenfelder. Zu kurz darf daneben eines jedoch auf keinen Fall kommen: regelmäßige Meetings! Aber Achtung – sie müssen geführt und strukturiert sein, um einen maximalen Output zu erzielen.

KWS: Ihr Ansprechpartner für den Therapiemarkt

Jedes Therapiezentrum und jede Phy­siotherapie ist ein Unikat. Und genau so individuell, wie Sie es sind, sind auch die Unternehmenskonzepte und Beratung der KWS GmbH.

Die KWS GmbH un­terstützt Sie dabei, eine zweite Führungsebene zu implementieren, Ihr Praxismanagement zu strukturieren und klare Prozesse zu integrieren.

Außerdem bereitet die KWS GmbH mit Ihnen Ihre Altersvorsorge und/oder Praxis­nachfolge vor und gewinnt mehr (finanzielle) Freiheit.

Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Mitarbeitersuche, die optimale Vermarktung Ihres Unternehmens, einen Weg aus der Abhängigkeit des Kassen­systems zu finden und aus Patienten und Patientinnen Selbstzahler zu machen.

„Wir weisen den Weg zu Wachstum und Erfolg“

Das sind nur einige Themen, bei denen die KWS GmbH tagtäglich über 150 Gesundheits­anbieter begleitet und unterstützt. Somit ist die KWS-Gemeinschaft die größte Therapiezentrum-Commu­nity im deutschsprachigen Raum. Sie brauchen Unterstützung? Dann melden Sie sich unter kontakt@kws-schwerte.de

Ihr glasklares Versprechen: „Wir weisen den Weg zu Wachstum und Erfolg“. Sie möchten mehr erfahren? Dann melden Sie sich jetzt für eine kostenlose Potenzialanalyse bei der KWS GmbH per Mail: kontakt@kws-schwerte.de.

Mehr zum Thema: 'Erfolgreiche Physiotherapie'

dhfpg-bsa

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Auch den David Lloyd Club Madrid konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der Stempelkarten-Aktion besuchen

DLM Stempelkarten-Aktion

David Lloyd Clubs belohnten Mitglieder durch Stempelkarten mit Reisen zu exklusiven Standorten. Gewinner entdecken Clubs in Edinburgh und Madrid.
miha bodytec News Dezember 2024

miha bodytec Update

miha bodytec miha bodytec schließt MDSAP-Zertifizierung ab, 'Zukunft EMS'-Roadshow zu Gast in Leipzig. Und: Neue Plattform für EMS-Betreiber geht online.
Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
milon 'Quick Train' als neues Feature zum Q+ Update

milon 'Quick Train'

milon 'Quick Train' ermöglicht sofortiges Training ohne Onboarding: Körpergröße eingeben, einstellen und starten. Ideal für Fitnessstudios, Physiotherapie und Hotels.
DSSV e.V., Deloitte und DHfPG: Umfrage zur Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'

Eckdaten 2025

DSSV, Deloitte und DHfPG erheben 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'. Nehmen Sie jetzt an der Umfrage für die Eckdaten 2025 teil.
Fitness trifft Design: Der McFIT Klub kombiniert moderne Geräte mit einem besonderen Look

McFIT Klub

Kleiner, smarter, digitaler: McFIT Klub startet in Berlin-Friedrichshain ohne Umkleiden und Duschen. Breites Trainingsangebot und europaweite Studionutzung inklusive.