Eine Packstation am Fitnessstudio ist für alle Beteiligten ein Gewinn

Die Packstation auf dem eigenen Gelände macht Fitnessstudios attraktiver für Kundinnen und Kunden und verbessert das Image bei den Mitarbeitenden.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
DHL Packstation im Fitnessstudio
DHL Packstation im Fitnessstudio
Mit einer Packstation auf dem Gelände gewinnen Fitnessstudios an Attraktivität für Kundinnen und Kunden und verbessern ihr Image als Arbeitgeber. Dass Packstationen im Trend liegen, belegen aktuelle Zahlen: Bereits über 16 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Packstationen regelmäßig.

Im Fitnessstudio trainieren gehen oder dort arbeiten und gleichzeitig an der DHL Packstation ein Paket abholen beziehungsweise versenden. Das ist ein Gewinn für alle Beteiligten, auch für die Betreiber und deren Mitarbeitende.

Packstationen liegen im Trend

Der Onlinehandel und das Shoppen rund um die Uhr stehen bei vielen Deutschen nach wie vor hoch im Kurs – und damit verbunden der Wunsch nach mehr Komfort und Flexibilität beim Empfang und Versand von Paketen. Eine Packstation bietet hier die einzigartige Möglichkeit, Pakete ganz bequem 24 Stunden, an sieben Tagen in der Woche, zu empfangen und zu versenden.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Dass Packstationen im Trend liegen, beweisen die Zahlen: Bereits über 16 Millionen Kundinnen und Kunden sind bei DHL registriert und nutzen Packstationen regelmäßig. Ein Grund mehr für Unternehmen, mit diesem Service bei ihren Mitarbeitenden zu punkten sowie bestehenden und neuen Kunden gegenüber Nachhaltigkeit und Verantwortung zu signalisieren.

Fitnessstudios sind der ideale Standort für eine Packstation

Ganz besonders im Umfeld von Fitnessstudios finden sich viele Kundinnen und Kunden, die von den Möglichkeiten einer Packstation profitieren. Denn gerade für berufstätige Menschen bietet sich hier die Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Heißt: Vor oder nach dem Training kurz noch ein Paket abgeben oder abholen.


Lesen Sie auch: 'Individualität für alle'


Mit dem Aufstellen einer Packstation auf ihrem Grundstück gewinnen die Betreiber von Fitnessstudios an Attraktivität für Kundinnen und Kunden ebenso wie sie ihr Image als Arbeitgeber verbessern.

Wenig Aufwand – viel Ertrag

Dabei bedeutet das Aufstellen einer Packstation laut DHL für die Studios keinerlei zusätzlichen Aufwand. Voraussetzung ist, dass eine wenige Quadratmeter große Fläche in einem jederzeit frei zugänglichen Bereich des Grundstücks – etwa auf dem Parkplatz – zur Verfügung steht.

Die komplette Planung, Umsetzung sowie Wartung der Packstation übernimmt DHL. Im Betrieb sind Packstationen autark, da die Stromversorgung in der Regel über integrierte Solarpaneele erfolgt. Zusätzliche Kosten entstehen somit keine – im Gegenteil: DHL zahlt für jede Packstation eine monatliche Standmiete an den Grundstückseigentümer.

Flexibler Service und ein Beitrag zum Klimaschutz

Mit dem Aufstellen einer Packstation tragen Betreiber von Fitnessstudios auch zum Klimaschutz bei. Denn im Vergleich zur Haustürzustellung spart eine Packstationsendung auf der letzten Meile im Durchschnitt 30 Prozent CO2 ein. Denn die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen.

Auch für die Kundinnen und Kunden von Fitnessstudios, die die Packstationen direkt vor Ort vorfinden, fallen keine zusätzlichen Wege an, die möglicherweise CO2 verursachen könnten.

Mehr zum Thema: 'Packstation auf eigenem Grundstück bietet Mehrwert'

dhfpg-bsa

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Auch den David Lloyd Club Madrid konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der Stempelkarten-Aktion besuchen

DLM Stempelkarten-Aktion

David Lloyd Clubs belohnten Mitglieder durch Stempelkarten mit Reisen zu exklusiven Standorten. Gewinner entdecken Clubs in Edinburgh und Madrid.
miha bodytec News Dezember 2024

miha bodytec Update

miha bodytec miha bodytec schließt MDSAP-Zertifizierung ab, 'Zukunft EMS'-Roadshow zu Gast in Leipzig. Und: Neue Plattform für EMS-Betreiber geht online.
Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
milon 'Quick Train' als neues Feature zum Q+ Update

milon 'Quick Train'

milon 'Quick Train' ermöglicht sofortiges Training ohne Onboarding: Körpergröße eingeben, einstellen und starten. Ideal für Fitnessstudios, Physiotherapie und Hotels.
DSSV e.V., Deloitte und DHfPG: Umfrage zur Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'

Eckdaten 2025

DSSV, Deloitte und DHfPG erheben 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'. Nehmen Sie jetzt an der Umfrage für die Eckdaten 2025 teil.
Fitness trifft Design: Der McFIT Klub kombiniert moderne Geräte mit einem besonderen Look

McFIT Klub

Kleiner, smarter, digitaler: McFIT Klub startet in Berlin-Friedrichshain ohne Umkleiden und Duschen. Breites Trainingsangebot und europaweite Studionutzung inklusive.