Im Vergleich zum Training mit freien Gewichten hat das Training an der Super Horizontal Bench Press von Panatta den Vorteil einer konvergenten geführten Bewegung und einer physiologischen Belastungskurve, die mit der Kraftkurve übereinstimmt.
Auf diese Weise werden die Gelenke und Muskeln geschützt und eine optimale Kontraktion während der gesamten ROM aufrechterhalten, ohne sie in der Position zu überlasten, in der sie am anfälligsten sind. (Lesen Sie auch: 'Panatta Super Peck Back')
Einfache Bedienbarkeit
Die Super Horizontal Bench Press ist mit einer Einstiegshilfe für eine optimale Startposition ausgestattet. Die Griffe sind höhenverstellbar, sodass die ROM und die Starthöhe variiert werden können. Dadurch kann eine Verwendung für Personen mit Bewegungseinschränkung sichergestellt werden.
Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei Facebook, LinkedIn, Instagram & Twitter
Die Doppelgriffe, mit denen das Gerät ausgestattet ist, ermöglichen die Ausführung der Übung im Obergriff oder neutralem Griff.
Obergriff
Diese Bewegung erfordert eine Adduktion des Schultergelenks (der Winkel zwischen Rumpf und Oberarmknochen beträgt weniger als 90 Grad, wodurch Schulterprobleme vermieden werden können). Dadurch kann die Übung mit maximaler Muskelkraft und optimaler Aktivierung des Pectoralis Major ausgeübt werden.
Neutraler Griff
Hier befinden sich die Ellbogen näher am Körper. Durch die Führung der Oberarme eng am Körper wird die Hebelwirkung des M. pectoralis major verändert. Zudem entsteht ein anderer Lastarm auf das Ellenbogengelenk und eine deutlich stärkere Beanspruchung der Ellenbogengelenkextensoren.