Für viele Entscheiderinnen und Entscheider sowie Mitarbeitende der Fitness- und Gesundheitsbranche ist der alljährlich im Oktober stattfindende Aufstiegskongress schon längst ein fest eingeplantes Highlight.
Und auch in 2023 haben die Veranstalter – die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), die BSA-Akademie und die BSA-Zert – wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die vielfältigen Interessen der Branche abbildet und jede Menge Möglichkeiten zum Informieren, Netzwerken und Austauschen bietet.
Ein Kongressmotto, das die Branche voranbringt
Das Motto des diesjährigen Aufstiegskongresses soll zugleich das erklärte Ziel der Branche werden: 'Real Results – Echte Ergebnisse' liefern und so die Fitness- und Gesundheitsbranche sichtbarer machen und ihre Bedeutung für die Gesellschaft öffentlichkeitswirksam kommunizieren. (Lesen Sie auch: 'Endlich Anerkennung!')
Die Akteurinnen und Akteure der Branche legen sich bereits mächtig ins Zeug und arbeiten hart an der gesellschaftlichen wie politischen Anerkennung. Es ist schon viel erreicht worden, doch nur wenn die Branche weiterhin kundenorientiert, zuverlässig und qualitätsbewusst agiert, lässt sich diese Anerkennung langfristig festigen und weiter ausbauen.
FOLGEN Sie uns bei LinkedIn, Facebook, Instagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
Und nur wenn es der Branche gelingt, ihren Mehrwert als aktiver Gesundheitsgestalter und ihre Position als verlässlicher Partner für ihre Kunden, Unternehmen, Banken, Gesellschaft, Investoren und Politik nach außen entsprechend darzustellen, kann sie einen wichtigen Stellenwert im Gesundheitssystem einnehmen und somit weiter profitabel wachsen.
Praxisorientierte Fachvorträge
Um den bevorstehenden Herausforderungen bestens vorbereitet entgegentreten zu können, liefern die namhaften Referentinnen und Referenten in ihren Vorträgen wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis.
Ob Management, Training, Mental/Coaching, Ernährung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) oder Marktforschung – die Themenbereiche des diesjährigen Aufstiegskongresses liefern für unterschiedliche Interessenschwerpunkte praxisorientierten Fachinput und der Keynote Speaker Fabian Hambüchen wird seine Erfahrungen zur Erbringung von Höchstleistungen an die Teilnehmenden weitergeben.
Lesen Sie auch: 'Hambüchen hält Keynote'
'Real Results – Echte Ergebnisse' präsentiert Prof. Dr. Sarah Kobel am ersten Kongresstag. Sie hat in einer wissenschaftlichen Studie untersucht, welche Fitnesstypen es gibt, was diese bewegt und wie man sie begeistert. Neben den Studienergebnissen bekommen ihre Zuhörerinnen und Zuhörer daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen an die Hand. (Auch interessant: ''Fitmach-Aktion': Wer in Bewegung kommt, bleibt in Bewegung')
Ein weiterer hochinteressanter Vortrag ist die Studienpräsentation von SR Dr. med. Jürgen Rissland und Prof. Dr. Arne Morsch. Sie untersuchen die Effekte eines individualisierten Fitnesstrainings auf Post-COVID-Fatigue und die gesundheitsbezogene Lebensqualität Post-COVID-Betroffener – eine Studie, die einmal mehr die Bedeutung der Fitness- und Gesundheitsbranche unter Beweis stellen wird.
Auch das Thema Firmenfitness und BGM-Maßnahmen entwickelt sich seit Jahren für Fitness- und Gesundheitsanlagen zu einem immer attraktiveren Dienstleistungsfeld, weshalb die Kongressteilnehmenden auf keinen Fall die Gesprächsrunde zum BGM sowie Anke Mächler-Poppens Vortrag 'Wie Firmenfitness neue Chancen für Fitness- und Gesundheitseinrichtungen bietet' verpassen sollten!
Der DSSV e. V. wird mit zwei Kurzvorträgen die Themen 'Recht' und 'Integration von Physiotherapie' beleuchten. Darüber hinaus erwartet das Fachpublikum u. a. einen Vortrag von Diplom-Psychologe Rolf Baumann, in dem er thematisiert, wie Berater und Coaches durch angewandte Psychologie ihre Kundschaft bei gesundheitsorientierten Verhaltensänderungen unterstützen können inkl. Best-Practice-Beispielen.
Auch lesenswert: 'Aktiv gegen den Fachkräftemangel'
Vorträge zu Online-Marketing, der lukrativen Integration von Ernährungsberatung in Fitnessstudios sowie der erfolgreichen Organisation eines Gruppentrainingsbereichs runden das Vortragsprogramm ab.
Das komplette Programm finden Sie hier.
Attraktives Rahmenprogramm
Selbstverständlich bietet der Aufstiegskongress neben seinen Vorträgen, Kurzvorträgen und Gesprächsrunden auch ein ansprechendes Rahmenprogramm. So stehen beispielsweise die renommierten Referentinnen und Referenten nach ihren Vorträgen in der Speakers Corner Rede und Antwort und freuen sich darauf, individuelle Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.
In der Partner-Ausstellung können sich die Kongressbesucherinnen und -besucher zu aktuellen Trends und Konzepten informieren und inspirieren lassen.
Schließlich lädt die atmosphärische Kongress-Lounge zum angeregten Austausch mit anderen Teilnehmenden sowie zum Netzwerken ein.
Lassen Sie sich den Aufstiegskongress 2023 also auf keinen Fall entgehen! Tickets für den Fachkongress, der sich auch hervorragend als Teamevent eignet, erhalten Sie hier.
Kongresshighlight: Fabian Hambüchen
Last, but not least ist natürlich der diesjährige Keynote Speaker das Highlight des zweitägigen Fachkongresses. Mit dem ehemaligen Leistungsturner Fabian Hambüchen bringen die Veranstalter einen Olympioniken auf die Bühne, der 'Real Results – Echte Ergebnisse' abgeliefert hat und nach Bronze und Silber zum Abschluss seiner Karriere das lang ersehnte olympische Gold erturnen konnte!
Videobotschaft Keynote Speaker Fabian Hambüchen
Doch auch für den Rekordturner war der Weg dorthin nicht immer leicht; der Umgang mit Misserfolgen, Hindernissen und Niederlagen war allgegenwärtig. In seinem Keynote- Vortrag spricht Fabian Hambüchen über Motivation, mentale Stärke und wie er es geschafft hat, zum richtigen Zeitpunkt fokussiert, fit und konzentriert zu sein.