Erfolgreich in die Selbstständigkeit

Existenzgründung in der Fitness- und Gesundheitsbranche: unzählige Möglichkeiten und genauso viele Herausforderungen. Wie Sie in die Selbständigkeit starten.
Lesezeit: 2 Minuten
Was müssen Existenzgründer in der Fitness- und Gesundheitsbranche beachten?
Was müssen Existenzgründer in der Fitness- und Gesundheitsbranche beachten?
Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit, jeden Tag dazulernen und sich weiterentwickeln – es gibt viele Auslöser, die die Gründung eines eigenen Unternehmens so interessant machen. Vor allem die Fitness- und Gesundheitsbranche bietet eine Vielzahl an Verwirklichungsmöglichkeiten. Was aber müssen Existenzgründer in der Fitness- und Gesundheitsbranche beachten? Welches Know-how ist nötig? fitness MANAGEMENT international hat mit Samuel Come und Denis Pfeifer gesprochen, die sich parallel zu ihrer Berufstätigkeit mit einem innovativen Konzept selbstständig gemacht haben.

Die Nachfrage nach präventiven und gesundheitsorientierten Bewegungsprogrammen steigt stetig. Es wundert daher nicht, dass immer mehr junge und motivierte Existenzgründerinnen und Existenzgründer ihre Karriereperspektiven in der lebendigen Wachstumsbranche Prävention, Fitness und Gesundheit suchen und finden. (Lesen Sie auch: 'Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit')

Denn dank zahlreicher Möglichkeiten für die Selbstständigkeit, die diese Branche bietet, können viele ihr Hobby zum Beruf machen oder ganz neue Passionen für sich entdecken.

Berufssoldaten werden erfolgreiche Existenzgründer

Die angehenden Bachelor-Absolventen Samuel Come (B. A. Fitnesstraining) und Denis Pfeifer (B. A. Fitnessökonomie) sind genau diesen Weg gegangen. Beide starteten ihre berufliche Karriere bei der Bundeswehr, wollten aber noch einen Schritt weitergehen. Aus der gemeinsamen Arbeit bei den Streitkräften wurde die Idee geboren, eine Online-Trainingsplattform zu gründen.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Seit 2022 betreuen sie bei NXTGEN Athlete Kundinnen und Kunden aus unterschiedlichsten Berufsgruppen sowie mit verschiedensten Trainingsmotiven, vom Hobbysportler bis hin zum Elitesoldaten.

Um sich auch das fachliche Know-how aneignen zu können, entschlossen sich beide, parallel zu ihrer Selbstständigkeit und ihrer Tätigkeit bei der Bundeswehr ein BFD-gefördertes duales Bachelor-Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) zu absolvieren.


Weitere Hintergründe und Interview

fitness MANAGEMENT sprach mit den beiden Gründern und Headcoaches über ihre Gründungsmotive, den Weg in die Selbstständigkeit und ihre Zukunftspläne nach dem dualen Studium.

Mehr zum Thema 'Existenzgründung in unterschiedlichen Fitness- und Gesundheitsmärkten' erfahren Sie in unserer mehrteiligen Interviewreihe 'Interdisziplinär' von drei erfahrenen DHfPG-Dozenten.

Indem Sie auf das entsprechende Bild oberhalb dieses Textes klicken, gelangen Sie direkt zum jeweiligen Artikel.

fitness management - abo

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichten

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Jens Krollmann im Interview über Next Generation Fitnesstrainer

Flexibel & vernetzt

Jens Krollmann verrät im Interview, wie sein Team die Herausforderungen meistert und warum Empathie genauso wichtig ist wie Datenanalyse.
Next Generation Fitnesstrainer: diese Kompetenzen werden im Umgang mit KI und Co. benötigt

Trainerkompetenzen im KI-Zeitalter

KI im Fitnessstudio – Chance oder Risiko? Erfahre, wie Künstliche Intelligenz dein Studio effizienter macht und das Team unterstützt.
Eine Frau und ein Mann sitzen in einem Fitnessstudio und geben sich lächelnd ein High-Five. Die Frau trägt Sportkleidung und sitzt auf einer Holzkiste, der Mann hält ein Buch in der Hand und sitzt auf einer Hantelbank. Im Hintergrund sind Fitnessgeräte und das Icon 'Science News' zu sehen.

Treue Mitglieder

Motivation und Kundenbindung im Fitnessstudio: Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Zweiteiliges Bild: Links der moderne Functional-Bereich im ESN GYM by PRIME TIME fitness mit Sprintbahn, rechts Studiobetreiber Nils Kuprat im Interviewsetting im Gym.

ESN GYM by PRIME TIME fitness

Nils Kuprat schuf durch seine Kooperation mit ESN ein PRIME TIME fitness Studio, das Training, Verkauf und Events perfekt verknüpft.
Modern ausgestatteter Functional-Training-Bereich mit Sprintbahn und weißem Schriftzug 'ESN GYM by PRIME TIME fitness', Fitnessgeräten und dunkler, lilablauer Studiobeleuchtung.

Das Beste aus zwei Welten

Premium trifft Performance: So setzt das neue ESN GYM by PRIME TIME fitness neue Maßstäbe für Umsatz, Trainingserlebnis und Community.
Eine lächelnde Frau mit Fitnessmatte vor einem blauen Hintergrund mit kreisförmigen Designelementen. Logos von DSSV, Deloitte und DHfPG links und in der Mitte unten in weißer Schrift der Text 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'.

Fit. Stark. Gesund.

Mitgliederrekord, Umsatzhoch, mehr Investitionen: die Fitnessbranche boomt! Doch welche Trends treiben die Entwicklung an?