Früher oder später bauen wir alle ab – zumindest was die Muskelmasse angeht. Bereits ab dem 30. Lebensjahr beginnt der Körper damit, Muskelmasse durch Bindegewebe und Fettmasse zu ersetzen.
Der Vorgang beschleunigt sich ab einem Alter von 60 Jahren. Der Körper wird gebrechlicher, die Gefahr von Stürzen und Knochenbrüchen nimmt zu und die Lebensqualität ab.
Muskelabbau stoppen im Fitnessstudio
Wo wir etwas gegen diesen Verfallsprozess unternehmen können, ist klar: Im Fitnessstudio. Schon länger zeigt sich, dass das Durchschnittsalter von Studiomitgliedern steigt. Das liegt nicht nur am demografischen Wandel, der den Altersdurchschnitt grundsätzlich anhebt, sondern an einem neuen Selbstbewusstsein älterer Menschen.
Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei Facebook, LinkedIn, Instagram & Twitter
Das Alter ist nicht länger ein Hinderungsgrund für Fitnesstraining, sondern im Gegenteil der Anlass, mit dem Training zu beginnen.
Eine zahlungskräftige Zielgruppe
Es lohnt sich, das Training auf eine ältere Zielgruppe auszurichten. Nicht nur, weil sie stetig wächst (2030 wird fast ein Drittel der Deutschen über 65 sein), sondern auch weil die Best Ager und Senioren zahlungskräftige Kunden sind. Jedoch sind sie auch qualitätsorientiert mit einem klaren Fokus auf ganzheitliches und gesundheitsorientiertes Training.
Frauke Schmidt, 63 Jahre alt, will so lang wie möglich fit bleiben und macht daher in ihrem gesundheitsorientierten Fitnessstudio Krafttraining. Die Messergebnisse motivieren sie, dranzubleiben.
Die seca TRU berücksichtigt das Alter
Die seca TRU bietet die nötige Unterstützung, um den Erwartungen der Zielgruppe zu begegnen. Mit der medizinisch validierten Körperzusammensetzungsanalyse können in wenigen Sekunden die Muskelmasse und viele weitere Parameter bestimmt werden.
Lesen Sie auch: 'Umsatz mit Körperanalyse'
Die Messung berücksichtigt das Alter und zeigt so auf einen Blick, ob der Trainierende für seine Altersklasse zu wenig, ausreichend oder sogar eine überdurchschnittliche Muskelmasse besitzt.
Ziele setzen und Trainingserfolge sichtbar machen
Für Menschen jenseits der 60, die sich im grünen Bereich befinden, könnte das Trainingsziel lauten, die Perzentile zu halten und keine Muskelmasse zu verlieren. Wird beim Eingangsscreening deutlich, dass sich die Person im gelben oder roten Bereich befindet – also eine bezogen aufs Alter unterdurchschnittliche Muskelmasse besitzt –, sollte der Muskelaufbau ins Visier genommen werden. Mit monatlichen Kontrollmessungen kann der Fortschritt leicht überprüft werden.
Fazit
Mit der seca TRU professionalisierst du weiter deine Trainingsberatung und begegnest den gestiegenen Erwartungen einer älteren Zielgruppe. Das sorgt für eine bessere Kundenbindung und – sofern die Messungen verkauft werden – sogar für Mehreinnahmen.
seca bietet kostenfreie Online-Produktdemonstrationen mit ausführlicher Beratung zur seca TRU und zur BIA-Technologie, zur Anwendung, Amortisierung, Finanzierung sowie zu Serviceangeboten an. Hier können Sie direkt Kontakt aufnehmen:
0800 20 00 00 5
00800 20 50 50 50 (AT)
secatru@seca.com
www.secatru.com
Mehr zum Thema: 'Körperanalyse integriert' und 'Alles über BIA-Validierung'