Prof. Dr. Wessinghage, 1. Vorsitzender des DSSV e. V., informierte am 10. und 11. November 2023 im Deutschen Bundestag über die Bedeutung der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Im Austausch mit Philipp Hartewig (MdB), sportpolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten (FDP) im Deutschen Bundestag, lag der Fokus auf der Relevanz der Fitness- und Gesundheitsbranche im deutschen Gesundheitssystem.
Neben den politischen Verbandsaufgaben standen auch die gemeinsamen Ziele auf der Agenda.
Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei Facebook, LinkedIn, Instagram & X
Thomas Wessinghage bezog sich auf die Eckdaten 2023 und stellte die Entwicklung des Fitnessmarktes in Bezug auf dessen vielfältige Auslegungen und tiefgreifende Verzweigungen vor.
Außerdem untermauerte er die Wichtigkeit der Fitness- und Gesundheitsbranche für die allgemeine Gesundheitsentwicklung der Gesellschaft sowie für das deutsche Gesundheitssystem.
Eckdaten-Umfrage 2024 gestartet: Jetzt teilnehmen
Fest steht: neben finanziellen sowie arbeitsaufwandsbezogenen Entlastungen für das Gesundheitssystem sind auch die gesundheitspositiven Effekte für jeden Einzelnen von hoher Bedeutung.
Zum Ende erläuterte Thomas Wessinghage die Ergebnisse des DSSV-Halbjahresberichts 2023. (Lesetipp: 'Ergebnisbericht erste Jahreshälfte 2023')
Mit aktuell rund 11 Millionen Mitgliedern in Fitness- und Gesundheitsanlagen sei die Branche auf einem sehr guten Weg. Es werde jedoch noch etwas Zeit brauchen, bis sich flächendeckend alle von den negativen Auswirkungen der Corona-Krise erholt haben, so Wessinghage abschließend.
Mehr zur politischen Arbeit des DSSV e. V. finden Sie hier und in unserem DSSV-Update.
Mehr zum Thema: 'Runder Tisch zu Bewegung & Gesundheit' & 'Sportsausschusssitzung in Berlin'