Die Invictus Games Düsseldorf 2023 presented by Boeing haben alle Erwartungen übertroffen: 140.000 Gäste erlebten ein Sportevent im Invictus Games Park rund um die MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf, bei dem mehr als 500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 21 Nationen in 229 Wettbewerben um 666 Medaillen kämpften.
FOLGEN Sie uns bei LinkedIn, Facebook, Instagram & X
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
Soldatinnen und Soldaten, die in ihrem Dienst für Freiheit und Demokratie krank, verletzt oder verwundet wurden, können an den Invictus Games teilnehmen. Viele von ihnen wurden durch ihre mentalen und physischen Verwundungen aus der Bahn geworfen.
Durch Sport und die Hilfe ihrer Familien und Freunde fanden sie ihren Weg in die Rehabilitation und sind nun so weit, sich und ihren Kampf zurück ins Leben zu repräsentieren – bei den Invictus Games. Eine Leistung, die Respekt verdient.
Eine königliche Initiative
Die Invictus Games gehen zurück auf eine Idee von Prinz Harry, Duke of Sussex. Während seines Militärdienstes wurde er 2007 und 2008 in Afghanistan eingesetzt. Dort kam er mit schwerstverwundeten Kameradinnen und Kameraden in Kontakt und war beeindruckt von den Menschen, deren Leben nach ihrem Einsatz ein anderes war.
2012 traf er mit einer Gruppe britischer Soldaten zusammen, die gerade an den Warrior Games teilgenommen hatten, einem Wettkampf in den USA für verwundete, verletzte und erkrankte Militärangehörige, und die ihm von ihren Wettkampferlebnissen berichteten. Im Jahr darauf besuchte der Duke die Warrior Games und war tief bewegt.
„Sport ist sicherlich der beste Weg, um die Genesung zu unterstützen.“
_______________________________
Prinz Harry – Duke of Sussex, Gründer der Invictus Games
Dieser Moment hat ihn dazu inspiriert, die internationalen Invictus Games ins Leben zu rufen, um den unbezwingbaren menschlichen Geist zu feiern und die Männer und Frauen, die gedient haben, ins Rampenlicht zu rücken. Die Invictus Games feierten bereits 2014 in London ihre Premiere.
„Was für eine besondere Stimmung – und welch besonderer Moment, den ich hier gemeinsam mit Ihnen erleben darf!“
_______________________________
Frank-Walter Steinmeier – Bundespräsident
Frank-Walter Steinmeier weiter: „Man kommt nicht einfach zu einer Sportveranstaltung mit spannenden Wettkämpfen, internationalen Teams und dem ein oder anderen Herzschlagfinale. All das gibt es hier zwar auch. Was einen aber hier in dieser Halle vom ersten Moment an erfüllt, das ist noch etwas anderes: Es ist ein enorm starkes Gefühl der Gemeinschaft und der Solidarität.“
Die Sportarten
Auch bei den diesjährigen Invictus Games in Düsseldorf traten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer in Einzel- sowie Teamsportarten gegeneinander an. Sie wurden ihren Beeinträchtigungen entsprechend innerhalb der Sportarten eingeteilt.
Die Einzelsportarten waren: Bogenschießen, Leichtathletik, Radfahren, Indoor-Rudern, Schwimmen, Bankdrücken und in Düsseldorf erstmals auch Tischtennis. Sitzvolleyball, Rollstuhlrugby und Rollstuhlbasketball wurden als Teamsportarten absolviert.
Indoor-Rudern
Indoor-Rudern hat seit 2014 einen festen Platz im Wettkampfangebot der Invictus Games. (Auch interessant: 'Rudern immer beliebter – Interview mit Martin Stridde')
Die Sportlerinnen und Sportler treten auf Ruderergometern gegeneinander an, die sich an die spezifischen Bedürfnisse der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer anpassen lassen.
Auch lesenswert: 'Interview mit Ruderweltmeister Hannes Ocik'
Die Einteilung erfolgt in sechs verschiedenen Kategorien. Ziel ist es, innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine möglichst große Distanz zurückzulegen. Beim Individual-Sprint treten die Teilnehmenden eine Minute lang gegeneinander an, das Individual-Ausdauerrennen dauert vier Minuten.
Ausstatter Concept2
Seit der ersten Ausgabe 2014 in London ist Concept2 Ausrüster der Invictus Games. „Das Zusammentreffen von so vielen inspirierenden Personen und hilfsbereiten Volunteers ist wahrlich beeindruckend. Das wiederkehrende Engagement bei den Invictus Games macht uns daher als Unternehmen sehr stolz“, sagt Jannis Künkel von der deutschen Niederlassung von Concept2.
Auch spannend: 'Rudern – der Klassiker des Gesundheitssports'
An den internationalen Veranstaltungsorten Orlando, Toronto, Sydney und Den Haag wurden die Wettbewerbe im Indoor-Rudern jeweils durch die lokalen Concept2-Niederlassungen unterstützt.
„Das hilft uns sehr, denn bei den Ausmaßen dieses Events können wir auf eine Menge Erfahrungen der internationalen Kollegen zurückgreifen“, so Jannis Künkel weiter.
„Auch bei den diesjährigen Invictus Games in Düsseldorf waren wir mit einem internationalen Team aus den Niederlanden, den USA und Deutschland vor Ort, um möglichst reibungslose Prozesse garantieren zu können. Das betrifft die Logistik und vor allem das 'Erg-Fitting', wenn die RowErgs für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren unterschiedlichen Einschränkungen angepasst werden, sowie die Überwachung der Rennen durch unsere Software. Dieses Event ist auch für uns etwas ganz Besonderes und wir freuen uns schon sehr auf die Games in Kanada.“
Invictus Games Düsseldorf 2023
Mehr als 500 aktive Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, mehr als 1.000 Familienangehörige und Freunde, 1.100 Volunteers sowie rund 800 akkreditierte Journalistinnen und Journalisten und über 140.000 Zuschauer, die 229 Wettbewerbe um 666 Medaillen verfolgen konnten – die Invictus Games in Düsseldorf haben die Erwartungen der Veranstalter deutlich übertroffen.
„Die Invictus Games 2023 in Düsseldorf haben eingelöst, was sie versprochen haben: ein Ort des Respekts zu sein. Ich möchte vor allem den Versehrten, Verletzten und Erkrankten meine allerhöchste Anerkennung zum Ausdruck bringen und ihnen für ihre Teilnahme herzlich danken: Sie haben ihr Schicksal in die Hand genommen, zeigen Kraft und Ausdauer, Mut und Willen!“
_______________________________
Boris Pistorius – Bundesminister der Verteidigung
Der Duke of Sussex hatte die Spiele persönlich eröffnet und mit einer spektakulären Closing Ceremony wurden sie beendet, u. a. mit einer Show der britischen Sängerin Rita Ora sowie Reden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius.
Die siebten Invictus Games werden 2025 in Vancouver und Whistler stattfinden – zum ersten Mal in der Geschichte der Spiele mit einer Wintersportausgabe.
Mehr über Concept2: 'Ausbildung zum Indoor Rower Instructor', 'HYROX setzt auf Concept2' & 'Die Verbindung steht'