#BEACTIVE DAY Konferenz fördert Fitness in ganz Europa

Ein voller Erfolg: EuropeActive und seine nationalen Verbände zogen ihr Resümee zum #BEACTIVE DAY 2023, der Kampagne zur Förderung für mehr Bewegung in Europa.
Lesezeit: 3 Minuten
EuropeActive und seine nationalen Verbände evaluierten die #BEACTIVE DAY-Kampagne in Brüssel
EuropeActive und seine nationalen Verbände evaluierten die #BEACTIVE DAY-Kampagne in Brüssel
EuropeActive und seine nationalen Verbände haben sich Anfang Dezember 2023 zu ihrer jährlichen Konferenz in Brüssel getroffen. Dort feierten sie die Erfolge des zu Ende gehenden Jahres und sprachen über ihre Projekte. Vorgestellt wurden auch die Ergebnisse der Kampagne #BEACTIVE DAY 2023, die im Rahmen der Europäische Woche des Sports stattgefunden hatte.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • EuropeActive und seine nationalen Verbände trafen sich am 8. Dezember 2023 in Brüssel, um die Erfolge des #BEACTIVE DAY 2023 zu besprechen.
  • Der #BEACTIVE DAY ist eine Kampagne im Rahmen der Europäischen Woche des Sports zur Förderung der körperlichen Aktivität in Europa.
  • Im Jahr 2023 lag der Schwerpunkt darauf, alle Generationen zu integrieren und sie zu motivieren, sich zu bewegen.
  • 444.289 Menschen aus 24 Ländern nahmen an der Kampagne teil.
  • Vertreter aus ganz Europa berichteten über ihre nationalen Ergebnisse und Erfahrungen.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Die Konferenz zum #BEACTIVE DAY 2023 begann mit einer Begrüßung durch Anna Miškovičová, Communications & Campaign Officer bei EuropeActive, die einen begeisterten Ton für die Veranstaltung anschlug.

Jennifer Halsall-de Wit, Sekretärin des Präsidialrats, erläuterte anschließend das Engagement von EuropeActive für die Europäische Woche des Sports und betonte die Rolle der Organisation bei der Förderung von Gesundheit und Fitness auf dem gesamten Kontinent. (Mehr: 'Bewegung für Gesundheit')

#BEACTIVE DAY in Zahlen

Als Abschluss ihres Vortrags präsentierte Kiera Wason, EU Affairs Manager, die Ergebnisse der Kampagne #BEACTIVE DAY 2023:

  • An der Kampagne beteiligten sich 444.289 Personen.
  • Globale Reichweite: Die Teilnehmer kamen aus 24 verschiedenen Ländern.
  • Die Kampagne erreichte 6,18 Millionen Menschen über Social Media, das sind fast doppelt so viele wie im Vorjahr (3,2 Millionen).

 Die vollständige Broschüre zum #BEACTIVE DAY finden Sie hier.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & X


Verschiedene Partner des Projektkonsortiums präsentierten ihre Projekte. Vertreter aus ganz Europa (Tschechien, Frankreich, Rumänien, Ungarn, Nordmazedonien, Serbien, Griechenland, Lettland und Portugal) berichteten über nationale Ergebnisse und Erfahrungen.

Sie zeigten, wie unterschiedliche und wirkungsvoll die #BEACTIVE DAY-Kampagne in ihren jeweiligen Ländern angenommen wurde und veranschaulichten die große Reichweite der Kampagne und die kollektiven Anstrengungen zur Förderung von körperlicher Aktivität und Fitness. (Lesetipp: 'Gemeinsame Strategie')

Der stellvertretende Leiter des Sportreferats der Europäischen Kommission, Olivier Smith, betonte die starke Synergie zwischen der Europäischen Woche des Sports 2023 und dem #BEACTIVE DAY und hob hervor, dass Sport und körperliche Aktivität eine entscheidende Rolle bei der Reflexion und Gestaltung gesellschaftlicher Werte spielen.


„Wir sagen oft, dass Sport und körperliche Aktivität die Gesellschaft widerspiegeln, aber ich denke, es kann auch umgekehrt sein: Sport und körperliche Aktivität führen die Gesellschaft an.“
_______________________________

Olivier Smith – stellvertretender Leiter des Sportreferats der Europäischen Kommission


Seine Aussage unterstreicht die Idee, dass Initiativen wie der #BEACTIVE DAY entscheidend zur Förderung einer gesünderen und aktiveren Gesellschaft beitragen.

Der Schwerpunkt der diesjährigen #BEACTIVE DAY-Kampagne lag auf die Einbeziehung aller Generationen in körperlicher Aktivität. EuropeActive hat zusammen mit seinen nationalen Verbänden einen Leitfaden entwickelt, um die Zugänglichkeit für alle Altersgruppen zu verbessern. Er ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.

Die Aktionswoche habe entscheidend dazu beigetragen, die Kluft zwischen den Generationen zu überbrücken und unterschiedliche Gruppierungen zu ermutigen, sich gemeinsam an gesundheitsfördernden körperlichen Aktivitäten zu beteiligen.


Auch lesenswert: 'Interview mit David Stalker'


Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der inspirierende Beitrag von UkraineActive, der deren Engagement für die Förderung von Fitness unter schwierigen Bedingungen verdeutlichte und die Widerstandsfähigkeit und Solidarität innerhalb der Fitnessgemeinschaft widerspiegelte. (Auch lesenswert: 'Neuer EuropeActive Vorstand')

Die EuropeActive Mission vorantreiben

Zum Abschluss der Konferenz betonte EuropeActive CEO Andreas Paulsen den Erfolg des #BEACTIVE DAY und sprach über die Reihe einflussreicher Veranstaltungen im Laufe des Jahres. Paulsen würdigte die kollektiven Bemühungen und das Engagement der Partner und Teilnehmer.

Das Fazit der #BEACTIVE Day Konferenz lautet: Durch Inklusivität und generationenübergreifende Integration und das Engagement der nationalen Organisationen in ganz Europa ist es gelungen, mehr Menschen zu ermutigen, öfter aktiv zu werden und damit einen Beitrag zur Mission von EuropeActive zu leisten.

Weitere Informationen zum #BEACTIVE DAY finden Sie hier.

Mehr über EuropeActive: 'EuropeActive CEO Andreas Paulsen verkündet Rücktritt', 'EHFMR 2023' & 'EA Leadership Forum 2023'

dhfpg

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Auch den David Lloyd Club Madrid konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der Stempelkarten-Aktion besuchen

DLM Stempelkarten-Aktion

David Lloyd Clubs belohnten Mitglieder durch Stempelkarten mit Reisen zu exklusiven Standorten. Gewinner entdecken Clubs in Edinburgh und Madrid.
miha bodytec News Dezember 2024

miha bodytec Update

miha bodytec miha bodytec schließt MDSAP-Zertifizierung ab, 'Zukunft EMS'-Roadshow zu Gast in Leipzig. Und: Neue Plattform für EMS-Betreiber geht online.
Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
milon 'Quick Train' als neues Feature zum Q+ Update

milon 'Quick Train'

milon 'Quick Train' ermöglicht sofortiges Training ohne Onboarding: Körpergröße eingeben, einstellen und starten. Ideal für Fitnessstudios, Physiotherapie und Hotels.
DSSV e.V., Deloitte und DHfPG: Umfrage zur Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'

Eckdaten 2025

DSSV, Deloitte und DHfPG erheben 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'. Nehmen Sie jetzt an der Umfrage für die Eckdaten 2025 teil.
Fitness trifft Design: Der McFIT Klub kombiniert moderne Geräte mit einem besonderen Look

McFIT Klub

Kleiner, smarter, digitaler: McFIT Klub startet in Berlin-Friedrichshain ohne Umkleiden und Duschen. Breites Trainingsangebot und europaweite Studionutzung inklusive.