Das American College of Sports Medicine (ACSM) veröffentlicht jährlich seine umfassende Studie zu den weltweiten Fitnesstrends.
Im Rahmen der Studie wurden weltweit 1.997 Fitnessexperten (u.a. Studiobetreiber, Personal Trainer, Physiotherapeuten, Wissenschaftler) aus der ganzen Welt zu ihren Einschätzungen zu aktuellen Trends und Entwicklungen befragt. Aus einer Liste von 45 potenziellen Trends in verschiedenen Kategorien konnten die Teilnehmenden ihre Top 20 auswählen.
Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei Facebook, LinkedIn, Instagram & X
Nachdem die Trendreports der Jahre 2021 und 2022 stark von der Corona-Pandemie beeinflusst waren, sehen die Studienverantwortlichen die Branche nach dem Aufwärtstrend im Jahr 2023 wieder auf dem Weg zu alter Stärke. (Mehr dazu: 'Fitnesstrends in Zeiten von COVID-19' & 'Rückblick ACSM Fitnesstrends 2023')
Die Top Ten auf einen Blick
Auch in der 18. Ausgabe des Reports mit dem Titel '2024 ACSM Worldwide Fitness Trends: Future Directions of the Health and Fitness Industry' haben es die Wearables wieder an die Spitze geschafft. (Jetzt lesen: 'Digitale Trainingshelfer')
Komplettiert wird das Podium durch Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz (BGM/BGF) auf dem zweiten Platz und Fitnessprogramme für Ältere auf Rang drei. Hier die Übersicht:
1. Wearables
2. Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz (BGM/BGF)
3. Fitnessprogramme für Ältere
4. Training zur Gewichtsreduktion
5. Erstattung für qualifizierte Fachkräfte
6. Beschäftigung von zertifizierten und gut ausgebildeten Fachkräften
7. Mobile Übungs-/Trainingsapps
8. Training zur mentalen Gesundheit
9. Bewegungsförderung im Jugendalter
10. Personal Training
BGM ist der höchste Neueinsteiger im diesjährigen ACSM-Ranking (auch lesenswert: 'Wachstumsmarkt BGM' & 'Erfolgsfaktor Firmenfitness'). Ebenfalls das erste Mal in den Top Ten sind Mobile Übungs-/Trainingsapps auf Platz sieben, Training zur mentalen Gesundheit (achter Platz) und Bewegungsförderung im Jugendalter auf Rang neun.
Die Bedeutung von gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainern hat im Vergleich zum Vorjahr weiter zugenommen (um drei Ränge auf Platz sechs gestiegen). (Lesetipp: 'Qualität durch Qualifikation')
Qualifizierte Angebote für verschiedene Zielgruppen
Auf den Plätzen elf bis 20 finden sich viele alte Bekannte im Ranking, die seit Jahren immer wieder unter den Top 20 der internationalen Fitnesstrends zu finden sind. Hier die weiteren Platzierungen:
11. Medical Fitness/Lifestyle Medizin
12. Outdoor-Fitness-Training
13. Gesundheits-/Wellnesscoaching
14. Funktionelles Fitnesstraining
15. Yoga
16. Bewegung als Medizin ('Exercise is Medicine')
17. Traditionelles Krafttraining
18. Datengesteuerte Trainingstechnologie
19. Persönliches Online-Training
20. Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Eine interdisziplinäre Rundumbetreuung durch qualifizierte Fachkräfte, ein abwechslungsreiches Kursprogramm und digitale Zusatzangebote spielen aus Sicht der Befragten nach wie vor eine wichtige Rolle, um Mitglieder zu begeistern und langfristig an das Studio zu binden. (Jetzt lesen: 'Generationsübergreifend motivieren')
Jetzt dem fM-Kanal bei WhatsApp folgen!
So weit, so gut – aber inwiefern lassen sich diese Trends auch auf den nationalen Fitness- und Gesundheitsmarkt übertragen?
Trendbarometer für verschiedene Märkte
Dazu bietet das American College of Sports Medicine auch 2024 spezifische Vergleiche und Factsheets für wichtige Kernmärkte – darunter etwa Europa, Australien, Brasilien, Mexiko, die Vereinigten Arabischen Emirate und viele mehr.
Welche regionalen Unterschiede es gibt, erfahren Sie im Kapitel 'Globale Trends im Überblick'. Die Factsheets sowie weiteres Informationsmaterial zum ACSM-Report finden Sie hier.
Mehr zum Thema: 'Praxisnahe Marktforschung', 'Wachsende Kundenansprüche', 'Customer Centricity' & 'Interdisziplinäre Experten gefragt'