Future Skills trainieren: Welche Kompetenzen braucht die Arbeitswelt?

Die Arbeitswelt wandelt sich durch die Digitalisierung, ebenso die Anforderungen im Berufsalltag. Welche Kompetenzen sind jetzt und in Zukunft gefragt?
Lesezeit: 2 Minuten
'Future Skills trainieren. Kompetenzentwicklung für die neue Arbeitswelt' von Ella Gabriele Amann
'Future Skills trainieren. Kompetenzentwicklung für die neue Arbeitswelt' von Ella Gabriele Amann
Fit für die Herausforderungen der Zukunft. Was können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber tun, um gemeinsam mit ihren Beschäftigten den Wandel in der Arbeitswelt in Gegenwart und Zukunft nachhaltig zu meistern?
'Future Skills trainieren. Kompetenzentwicklung für die neue Arbeitswelt' von Ella Gabriele Amann

Welche Fertigkeiten brauchen Menschen und Unternehmen für eine Zukunft, in der uns große Herausforderungen erwarten? Welche Kompetenzen benötigen wir, um den Wandel, den unsere Welt zurzeit erlebt, aktiv mitzugestalten?


Jetzt dem fM WhatsApp-Kanal folgen!


Diesen Fragen geht Ella Gabriele Amann in 'Future Skills trainieren. Kompetenzentwicklung für die neue Arbeitswelt' nach, das bei Haufe als eBook und Taschen Guide plus erschienen ist.

Die Autorin ist seit 15 Jahren als Trainerin und Coach in den Bereichen Kommunikation, Gesundheitsförderung, Stress- und Burn-out-Prophylaxe tätig, verfügt über systemische Qualifikationen und ist NLP-Trainerin.

Sie kennt daher die Anforderungen der Arbeitswelt und die damit verbundenen Probleme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sehr genau.

Future Skills entwickeln

Die Arbeitswelt befindet sich in einem raschen Wandel. Im hochdynamischen Zeitalter der Digitalisierung ändern sich die beruflichen Anforderungen fast täglich.

Die Gestaltung hybrider Arbeits- und Lebenswelten, der technologische Fortschritt, die digitale Transformation und übergeordnete Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel, Krisenbewältigung und die Erneuerung des Bildungssystems führen dazu, dass sogenannte Future Skills immer relevanter werden.


Lesetipp: 'Lies dich erfolgreich'


Ella Gabriele Amann beschäftigt sich seit 30 Jahren mit Future Skills Development. Im handlichen Guide fasst sie zusammen, auf welche Zukunftskompetenzen es ankommt, wie Unternehmen diese für sich definieren und entsprechende Entwicklungsmaßnahmen aufsetzen können.

Fit für die Zukunft

Dabei geht die Autorin folgenden Fragen nach:

  • Was genau sind Kompetenzen und welche Kategorien gibt es?
  • Welche Future Skills sind für mein Unternehmen relevant?
  • Wie kann ich diese Kompetenzen mit dem Future Skills NOW Framework bedarfs- und praxisnah fördern?

Der Ratgeber vermittelt Tools und Techniken, anhand derer die neuen Kompetenzen lebendig trainiert werden können.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei WhatsApp, FacebookLinkedIn & Instagram


Praktische Tipps, Empfehlungen und Checklisten für HR, Führungskräfte, Mitarbeitende und Teams sorgen dafür, dass die neuen Erkenntnisse im Arbeitsalltag umgesetzt werden.

Mehr zum Thema: 'Sustainability als Wettbewerbsvorteil', 'Führung neu gedacht' & 'Exzellente Führung'

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Dr. jur. Hans Geisler wird 2. Vorsitzender des DSSV e.V.

Stärkung für den Verband

Dr. jur. Hans Geisler wurde auf der letzten Mitgliederversammlung des DSSV e.V. einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt und verstärkt nun den DSSV-Vorstand.
Fitness schützt vor Diabetes

Diabetesrisiko senken

Eine US-amerikanische Studie untersucht im großen Stil den Zusammenhang zwischen Fitness, Gewicht und Insulinresistenz, einem Risikofaktor für Diabetes Typ 2.
26. KWS-Netzwerktreffen in Schwerte

26. KWS-Netzwerktreffen

Am 26. November 2024 ist es endlich wieder so weit: Die Physiobranche trifft sich zum Vernetzen und Austauschen auf dem 26. KWS-Netzwerktreffen in Schwerte.
'Typologie der Fitnesstreibenden 2024' von Prof. Dr. Sarah Kobel und Alexander Küstner

Wer trainiert wo?

Mehr als 11 Millionen Mitglieder, aber wer trainiert eigentlich in den Fitness- und Gesundheitsanlagen? Das zeigt die 'Typologie der Fitnesstreibenden 2024'.
Zukunftsgipfel in der Schweiz: Die Ratio AG präsentiert 'Individuelle Flächenkonzepte'

Rückblick Zukunftsgipfel

Auf dem Zukunftsgipfel boten EGYM, seca und die Ratio AG rund 70 Gästen eine wegweisende Veranstaltung mit vielen Inspirationen für Studiobetreiber.
'Selbstheilung mit Yoga und Osteopathie' von Friederike Reumann

Heile dich selbst

Dieser Ratgeber zeigt, wie die besten Übungen und Methoden aus Osteopathie und Yoga zu einem wirkungsvollen Konzept zusammengeführt werden.